X6x X60 von Windows 7 auf neueres/anderes Betriebssystem umstellen? Hardware ausreichend?

Wenn du dich für W10 entscheidest - dafür lässt sich mit dem Tool von Microsoft direkt ein 32bit-Startmedium erstellen (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO). Sollte es Problem geben wäre vielleicht noch dieser Link hier interessant: https://thinkwiki.de/Windows10_auf_alten_Thinkpads

Bei solch alten Geräten könnte es auch sinnvoll sein zu schauen welche im Hintergrund laufenden, CPU-Last verursachende Dienste abgeschaltet werden können. Ich deaktiviere z.B. immer Microsoft OneDrive und Windows Search weil ich das nicht nutze. Es gibt bestimmt auch noch mehr was man deaktivieren kann aber da bin ich mir unsicher. Vielleicht schreibt ja einer der Mitlesenden mal was dazu was alles gefahrlos möglich ist.

2GB-DDR2-Speicherriegel werden auch von einigen Nutzern hier im Marktplatz angeboten. Ich habe derzeit auch einige eingestellt (2 Stck für 7 Euro inkl. Versand).
 
Dann lies Du dir bitte Beitrag 6 und 16 mal durch.....
Ja, hatte ich vor meinem Beitrag.

3. Die CDs sind alte Lern-CDs, hauptsächlich Text und Bilder sowie ein paar Fragen zum Kreuzen.
Das klingt für mich nach typischen proprietären Windowsanwendungen.

Der Threadstarter scheint nicht unbedingt Computerexperte zu sein, deswegen bin ich nicht sicher, ob er sich die Betreuung eines Linuxrechners ans Bein binden sollte.

Ich habe letzten Herbst 50 EUR für ein X61 mit 2 GHz, 4 GB, 160er Platte, 1h Batterielaufzeit in gutem Zustand inkl Porto bezahlt. Dazu noch 25 EUR für eine gebrauchte SSD hier aus dem Forum und die Mutter des Threadstarters hat ein Win10 64bit-System, welches wohl nochmal für ein paar Jahre ausreicht. Ziehen wir noch 30 EUR ab, wenn er das alte Gerät auf ebay-kleinanzeigen verkauft, dann wären das für mich 45 gut investierte Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadstarter scheint nicht unbedingt Computerexperte zu sein, deswegen bin ich nicht sicher, ob er sich die Betreuung eines Linuxrechners ans Bein binden sollte.

Spitze Gegenfrage: Was qualifiziert ihn dann für die Administration eines Windows 10? Nur wil man täglich einen Hammer verwendet, heißt das noch lange nicht, dass man einen Hammer bauen kann.
 
Spitze Gegenfrage: Was qualifiziert ihn dann für die Administration eines Windows 10? Nur wil man täglich einen Hammer verwendet, heißt das noch lange nicht, dass man einen Hammer bauen kann.
Er unterstützt die Mutter seit Jahren bei (zuerst) Windows XP und (später) Windows 7. Das ist keine so schlechte Grundlage dafür, sie auch bei Windows 10 unterstützen zu können.
 
Solange der TE für sich selbst nicht auf Linux umstellen will, halte ich die Konstellation "Linux nur für die Mutter" für maximal ungeeignet. Für die Anforderungen hat der bisherige X60 offensichtlich gut ausgereicht, auch die Unterstützung durch den TE war gut. Mit geringem Aufwand kann die Leistung(SSD,evtl.RAM) erhöht werden, auch wenn die Mutter bei ihren Anwendungen das nicht braucht. Also nur Win10-32 installieren und die Oberfläche mit Open Shell auf den Windows 7 Look bringen. Natürlich geht das Gerät irgendwann kaputt. Deshalb würde ich ein weiteres Gerät besorgen, vorzugsweise einen X61. Wenn der neue X61(mit neuer SSD) zuerst auf Windows 10 umgebaut wird, könnte die Mutter den X61 verwenden und bei Bedarf zurück auf den X60 wechseln, wenn mal was nicht funktioniert. Nach etwa einem halben Jahr würde ich dann auch den X60 auf Windows10 umstellen. Dann hätte sie zwei ziemlich identische Geräte. Alle anderen Optionen würde ich nur überlegen, wenn ich zu viel Zeit hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ihr habt sicherlich recht, ich habe keine professionellen Kenntnisse von Computern, aber ich fühle mich sehr sicher mit Windows und kann das meiste dort bewältigen, ebenso bin ich recht fix in der Aufnahme - Linux würde ich ausprobieren. Die Krux ist tatsächlich die Mutter, denn bisher konnte ich immer mal mit Teamviewer aus der Ferne helfen, das sind schon alles Umstellungen die nicht nur mich, sondern vor allem Sie beträfen.

Mir scheint der Weg mit dem Upgrade der Hardware vom X60 sowie der Ausschau nach einem X61 als ein guter Weg. Das werde ich so noch einmal die Tage ansprechen.

Mir persönlich werde ich die kommenden Tage dazu noch einmal überlegen, ob ich einen persönlichen Hardwarewechsel nach nunmehr 7 Jahren rechtfertigen kann und ggf. mein altes Laptop dann als Weitergabe in Frage käme.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden und hoffe, ich darf mich mit der ein oder anderen Frage gerne noch einmal an euch wenden!

Herzlichen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben