X6x X60 von Windows 7 auf neueres/anderes Betriebssystem umstellen? Hardware ausreichend?

BlutigerAnfänger

New member
Registriert
3 Juni 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Vor fast genau 6 Jahren fand ich sensationell tolle Hilfe genau hier in diesem Forum https://thinkpad-forum.de/threads/176128-X60-mit-XP-auf-neueres-Betriebssystem-umstellen.

Heute ist es wieder soweit und nach einiger Recherche bin ich unschlüssig.

Setup:
IBM Lenovo X60Intel Core Duo T2400 @ 1,83GHz, 987 Mhz, 1,99GM RAM
Windows 7

Problem:
Laptop ist langsam und Windows 7-Support ausgelaufen.
"Muttern" dreht am Rad.

Der User Briefkastenopa hatte damals bereits vorausgesagt, dass ich bis 2020 Ruhe habe - vielen Dank dafür nochmal und die anderen, im o.g. Thread.



Nun bin ich ratlos: Was stelle ich mit dem Laptop an?
Meine Mutter benutzt ihn nur für Emails, das ein oder andere Surfen, alte CD's benutzen und Sprachen lernen.
Keine großen Grafikanforderungen, keine großen Rechenleistungen, etc.


Aber sie will die Maschine partout nicht aufgeben und hängt daran, ist aber auch ängstlich wegen des ausgelaufenen Support für Windows 7, schiebt es auf ihr Alter.
Ich möchte ihr da auch nicht einreden - vielleicht kann man ja die Gebrauchsfähigkeit irgendwie noch ein paar Jahre verlängern?


Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:

1) RAM aufstocken: es gibt 2 slots, 4GB sind maximal, aber nur 3GB sind nutzbar? (verstehe nicht warum). Nach DDR2 muss ich Ausschau halten, glaube ich.
2) SSD statt HDD? 2,5"
3) Betriebssystem: Treiber gibt es offiziell für Windows 8 und 10 keine mehr von Lenovo - kann man es trotzdem nutzen? Oder lieber Linux? Wäre das für ältere Semester akzeptierbar oder ist das sehr ungünstig?



Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen und Ideen oder Kommentare freuen,
bis dahin und alles Gute!
 
zu 1) der Chipsatz kann nicht mehr verarbeiten, deshalb nur 3(,3) GB nutzbar. SODIMM 667 (PC 5300) laufen
zu 2) auf jeden Fall eine SSD einbauen, Du wirst Dich wundern, wie schnell ein X60 sein kann.
zu 3) Windows 10 sollte auf dem X60 laufen, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, nur an einem T60 mit ähnlicher Basis.

Für die geplanten Zwecke wird das X60 durchaus noch ein paar Jahre laufen.
 
Hi,

ein X60 sollte auch noch unter Win10 laufen. Auch wenn es nicht mehr ganz schnell ist.
Es würde sich zwar anbieten auf ein aktuelleres Notebook zu setzten, aber ich kann gut verstehen, wenn dies von der Mutter nicht unterstützt wird.

Daher entweder auf dem X60 Win 10 zu installieren (32 Bit)
Hierbei empfiehlt es sich ganz klar eine SSD und auf 3GB aufzurüsten.
Sofern ein 2GB Riegel verbaut ist, kann ich gerne gegen Erstattung der Versandkosten 1x 1GB RAM DDR2 abgeben.

Abseits davon gibt es die 2GB DDR2 auf ebay für einen kleinen Taler.
 
Unbedingt eine SSD einbauen! Damit hat mein X60s damals den Kessel-Flug in weniger als 12 Parsec gemacht! :)

Spaß bei Seite: Es ist ein unheimlicher Boost und bei der betagten Hardware sollte man alle Möglichkeiten nutzen. Eine 2,5''-SSD, auf die nur das OS und ein paar Files passen kostest ja fast nichts mehr.
 
Windows 10 wird auf dem Dualcore nicht laufen, außer man verwendet eine ältere Version 1803 oder älter und hat dann auch kaum noch Support durch Updates.

Sinnvoll wäre eine Umstellung auf Linux.
 
wenn man an eine LTSC(LTSB) Version kommt macht das durchaus Sinn.

Linux ist ohnehin eine klare Empfehlung ;-)

Leider gibt es kein ModBIOS mit Sata2 Unterstützung.

Womit werden die Sprachen gelernt? Sollte das Browserbasiert sein ist Linux samt SSD das Mittel der Wahl.
 
Ich würde ein X61 kaufen, der Mutter Win10 installieren und das X60 verkaufen.
Damit hätte sie für ein paar Euro Aufpreis ein Gerät, welches dem X60 sehr ähnlich ist, mit dem sie aber dank Core2Duo, SATA2 und 4GB noch ganz ordentlich arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals meinem X60s für 15,-€ ein X61s Mainboard spendiert.

Vielleicht kann man hier ein X61 Mainboard für wenig Geld einbauen.
 
Die 1903 funktioniert doch wieder. Zumindest wurde das so hier im Forum berichtet?!
 
Habe T60 mit SSD und 3gb mit W8ndows10 als Reise PC. Mit Open Shell schaut es aus wie Windows 7.
Geht halt nur in 32 bit mode.
 
Hallo,

ich benutze seit 12 Jahren Linux, und habe meiner Mutter (84 Jahre) ein T510 mit Xubuntu mit 64bit hingestellt. Windows kennt sie gar nicht. In drei Jahren musste ich einmal per Teamviewer eingreifen. Im Prinzip geht das also, aber:

Auf deinem X60 laufen nur 32bit Programme, bei Ubuntu werden langsam alle 32bit-Varianten eingestellt. Die Zukunft gehört 64bit. Es gibt noch einige andere Linux die 32bit ausliefern, z.b. AntiX, die sind aber so speziell, das will deine Mutter bestimmt nicht.

Nach deiner eigenen Aussage kennst du dich nicht mit Linux aus. Du müsstest dich also selbst erstmal einarbeiten, um dann irgendwann Support leisten zu können.

Lernprogramme auf CD werden höchstwahrscheinlich nicht laufen, eben weil die erster Linie für Windows gemacht sind. Im Browser ginge es vielleicht. Und Youtube-Videos werden sehr langsam und zäh laufen.

ich würde in die alte Kiste nichts mehr investieren, und mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. T400, 410, 420 oder T430. Die sind mittlerweile günstig zu haben. Die sollten auch mit Win10 einigermaßen laufen. SSD-Festplatte ist optional zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lieb man die Kistchen auch haben kann, würde ich auch einen Umstieg auf eine neuere ThinkPad-Generation empfehlen in Kombination mit einer SSD. Ein T440p wäre meine Empfehlung.
Ich hatte selbst ein X61s, T420s, T430s und jetzt ein T440 in Verwendung.
Das T420s hatte zwar noch die alte Tastatur, die viele präferieren, aber wie auch beim T430s ein Augenkrebs-verdächtiges Display. Das T440 ist in diesem Punkt deutlich angenehmer.
Allerdings haben meines Wissens bei den T440 nur die "p"-Versionen ein optisches Laufwerk, deshalb müsste es ein T440p sein. Auch auf eine Auflösung von 1600x900 oder 1920x1080 würde ich beim Kauf achten.

Wenn Du jetzt mit dem Betriebssystem auch auf ein neueres Gerät wechselst, muss sich Muttern nur einmal "umgewöhnen" :). Und sie wird auch das T440p lieben, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X60 würd' ich mit Libreboot/Coreboot versorgen und Devuan draufpacken. Oder Exegnulinux. oder MX.
 
Man kann den aelteren Semestern so gut wie nie ein komplett neues Geraet hinstellen, ohne dass es erheblichen familiaeren Aerger gibt. Das wird leider gerade von der hier in der Mehrzahl anzutreffenden sehr technikaffinen Gruppe der "Heavy User" ausgeblendet.

Bei den Empfehlungen fuer neuere Generationen ab T400 muss bedacht werden, dass es dann keinen 4:3-Bildschirm mehr gibt. Das koennte ein sehr entscheidender Punkt sein. Ich selbst hadere immer noch mit dem Wegfall von 4:3 und habe von StarManni und anderen Usern hier im Forum diverse T61 und FrankenPads gebunkert, die sofort als Ersatz startklar sind, wenn mein seit Jahren genutzter 14-Zoll T61 aufgibt. Die Umgewoehnung auf 16:10 oder gar 16:9 und eventuell zu hohe Aufloesung ("Wieso ist die Schrift immer so klein?") werden dann zu einer kleinen Katastrophe.

Bitte eher kein Linux, wenn niemand in der Familie damit auch nur ansatzweise Erfahrung hat.

Vor dem Hintergrund sollte man wohl das X60 durch das sehr aehnliche X61 mit Maximalausstattung austauschen. Win10 so anpassen, dass es wie Win7 aussieht. Und haette dann bei den genannten Anforderungen wieder fuer einige Jahre Ruhe.

AM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Erst einmal ein herzliches Danke für die vielzähligen und so prompten, umfangreichen Antworten - ein wirklich tolles Forum.
Auch, dass die Sorgen der älteren Generation ernst genommen werden und so viele Verständnis haben, finde ich beruhigend.

Nun bin ich tatsächlich unschlüssig, weil ihr viele gute, nachvollziehbare Punkte nennt:

1. Linux ist tatsächlich bisher unbekannt, auch wenn ich schnell in der Auffassung bin, wird ja jemand anderes der Benutzer sein.
2. Die Sprache wird mit Rosetta gelernt, das ist tatsächlich Browser-basiert.
3. Die CDs sind alte Lern-CDs, hauptsächlich Text und Bilder sowie ein paar Fragen zum Kreuzen.

Vielleicht wären folgende Punkte noch interessant:

1) Was würde ungefähr die Aufrüstung kosten? Die Teile + ggf. ein Betriebssystem? (Würde Windows 8 in Frage kommen für ein paar Jahre extra?)
2) Ist das selbst zu erledigen? Ich hab früher nur an Desktop-Towern rumgeschraubt, traue es mir aber eigentlich auch hier zu, wenn ihr nicht sagt, dass das eine andere Liga ist.



LG und eine gute Nacht!
 
Ich habe selber eine Mutter, die sich immer wieder schwer tut, wenn das Betriebssystem gewechselt wird, erst von XP auf Win 7 und dann von Win 7 auf Win 10
Da ich die Hoffnung habe, dass es bei Win 10 keine großen Änderungen gibt, habe ich bewusst den wechsel von Win 7 auf Win 10 nicht für den letzten Moment gemacht, sondern etwas früher, dass die Person sich mit der Zeit mit Win 10 lernt auseinander zu setzten.
Es braucht halt alles Zeit.
Wenn ich ihr nun Linux vorsetzen würde, würde wohl fast eine Welt zusammenbrechen...

Auch wen schon Win 7 und Win 10 recht verschieden sind, würde ich dennoch klar bei Win 10 bleiben, auch wenn ich privat viel lieber Linux einsetzte, aber jemanden anderen vorzusetzen, nur weil ich dies für richtig halte... damit tue ich mich schwer, dann doch lieber versuchen, die Umgewöhnung so klein wie möglich zu halten.


Zum X61 selbst.
ein 2GB DDR2 Riegel kostet auf ebay aus fern Ost keine 5€
Hier einer von Samsung oder wenn es lieber Hynix sein soll.
Ich habe schon selbst einen in China gekauft und kann nicht klagen, braucht halt etwas länger aber ich denke nicht, dass es so eilig ist.

Eine SSD kostet schon etwas mehr, das fängt bei 120GB bei etwa 24€ an (+ Versand) geht bei 240GB los bei 30€ bis hin zu 58€ und lässt sich immer weiter zu steigern, halt je nachdem, wie viel Platz man braucht und wie viel € man los werden will.

Zu den Kosten von Win 10
Win 7 lässt sich kostenlos zu Win 10 upgraden. Um Win 8 würde ich einen Bogen machen, schon alleine, weil dann der Support für Win 8.1 am 10.01.2023 eingestellt wird und in drei Jahren den gleichen krampf wieder?

Generell lässt sich ein X60 noch mit Win 10 betreiben. Bei meiner Mutter habe ich das so gemacht, ihr dennoch vor einiger Zeit, neben ihr genutztes T61 ein T430 gestellt, auf welches sie wechseln könne.
Klar war anfangs die Rede davon, dass das nicht nötig sein und läuft doch noch und so (man kennt es ja). Allerdings hatte man sich dann doch schnell an das schnellere T430 gewöhnt und wollte dies nicht mehr hergeben, da T61 einem dann doch arg langsam vor kam.

Klar würde dann die Investition höher ausfallen, aber man muss das X60 vorher ja nicht komplett aufrüsten auf 3GB RAM + SSD......
 
Ich habe gestern ein Dell D620 auf Windows 10 geupdatet.
- CoreDuo CPU
- 2GB RAM
- SSD war schon drin

Windows 7 lief ganz akzeptablel. Unter Windows 10 läuft es gefühlt etwas träger.
Allerdings wird das Notebook nur zum gelegentlichen Surfen und Mails schreiben verwendet.
Für ein Gerät aus dem Jahr 2006/2007 ist das schon eine gute Leistung.

Das Update ging durch die SSD recht flott.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe mit Muttern einmal gesprochen und ihr versucht, die derzeitige Lage etwas verständlicher zu machen und die Optionen vorzustellen, um einmal zu hören, was sie davon hält - vor allem, ob da der mehr das "an den Gerät hängen" wichtiger ist oder ob auch der Wunsch nach etwas Neuem im Raum steht.

Das war leider nicht sehr ertragreich.

1) Wo liegen denn die Kosten für ein gut erhaltenes X61? Ebay spuckt mir da unterschiedliches aus, mit einer großen Breite.
2) Würde ich das X60 so für ein paar "Euronen" ebenfalls noch los werden oder meint ihr, das Interesse daran ist versiegt?



Eine andere, wenn auch mir bisher noch gar nicht in den Sinn gekommene Idee ist, dass ich - irgendwann - (dann vermutlich eher früher als später) ihr meinen Laptop hinstelle und selber dann etwas neues finde.

Aber irgendwo ist das auch Schade um den Lenovo, in der heutigen Zeit wo alles so schnell und wegwerf-mäßig behandelt wird...


LG!
 
Probiere erst einmal aus, ob Windows 10 darauf läuft. - Eine SSD und die RAM-Aufrüstung wären auf jeden Fall angebracht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben