L51x ThinkPad L512 startet nach kloonen der Festplatte nict

mc-tech

New member
Registriert
15 Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein L512 mit BIOS 1.39 auf dem noch Windows 7 installiert ist. Ich möchte dies nun auf Windows 10 upgraden und dazu das Windows 7 zuvor von der alten 320GB-Festplatte auf eine 500GB SSD klonen.
Ich habe dies mit Acronis 2019 auch durchgeführt und dies ist mit der üblichen Erfolgsmeldung auch alles durchgelaufen. Leider startet das L512 nach dem Einsetzen der SSD nicht, nur der Cursor blinkt oben links.
Die SSD wird im BIOS aber erkannt und diese hat auch die identischen Partitionen wie die alte Festplatte drauf. Diese sind in dieser Reihenfolge: SYSTEM_DRV, Windows7_OS, Daten und Lenovo_Recovery.
Die 1. Partition SYSTEM_DRV ist als Primär und aktiv gekennzeichnet. Im Prinzip sollte das Notebook dann doch davon starten!?

Kann mir jemand helfen?
 
Wie hast Du geclont ?

In ThinkPads gehört es sich so, dass die Ziel platte in das Gerät eingebaut wird und das Original kann dann am USB hängen.

Ich vermute mal ganz stark Du hast es anders herum gemacht....
 
Habe die Windows 7-Festplatte am USB angeschlossen und die SSD ins Notebook eingebaut. Klonen lief wie bisher mit Erfolgsmeldung. Danach leider auch wieder nur blinkender Cursor links oben.
Habe auch schon mit der Windows 7-CD gestartet und die Problembehebung bei Systemstart durchgeführt, leider ohne Besserung.
 
Da es in dem Fall eh sinnvoll ist, eine saubere Neuinstallation zu machen, um keine "Altlasten" mitzunehmen, die später an allen möglichen Ecken stören, lösche die neue SSD wieder und installiere Windows 10. Aktiviere es mit dem Windows 7 Key, der unter dem Akku klebt.
Du kannst dann ja die Daten bequem von der alten Platte übernehmen.
 
Vielleicht Windows einfach nochmal über die jetzt nicht lauffähige Version drüberbügeln? Vielleicht biegt sich das dann alles wieder gerade...
 
Beim Klonen kann man noch einen Fehler begehen:
Passt man nicht auf, klont das Klontool die MBR partitionierte HDD auf eine GPT partitionierte SSD. Damit ist das System nicht bootfähig. Das Klontool sollte daher auf einem MBR-Formatierten Stick sein (z.B. Acronis 2017 macht diesen Unterschied).

Spaßeshalber kannst Du im BIOS mal von MBR auf UEFI oder "legancy first" umstellen, ob sich dann etwas tut.

Ob das L512 UEFI boot anbietet, musst Du mal nachsehen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben