T5xx (T500-550 ohne "p") [T520] Betrieb einer VM, welche Aufrüstungen sinnvoll?

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.034
Hallo,

ich habe vor kurzem hier im Forum ein T520 (5-2450M(2.5GHz), 8 GB RAM, NVIDIA-Grafik - 4240-6AG) erworben, um darauf Ubuntu 18.04 LTS laufen zu lassen zum Kompilieren von Android ROMs. Da sich "leider" der Einsatzzweck des Laptops erweitert hat (er darf nicht nur Rechenknecht für LOS sein), läuft jetzt W10 Pro drauf und das Ubuntu 18.04 in Virtualbox.

Soviel vorab, welche Upgrades würden sich denn für das T520 anbieten? RAM auf 16 GB habe ich schon eingeplant, was ich mich - oder jetzt euch - frage: ist ein Upgrade auf einen i7-Quadcore sinnvoll und notwendig? Es geht wenn, dann nur um eine einzige laufende VM und der Host würde wohl "nichts" machen im Hintergrund. Hab jetzt bei Virtualbox quasi 2 Kerne dem virtuellen Ubuntu zugewiesen, könnte ich das noch raufsetzen auf 3 "Kerne" (wohl 1 Kern und 2 Threads) oder stirbt mir dann das W10 im Hintergrund?

2. Frage: am T520 läuft Bios Version 1.44, EC Version 1.36. Das neueste BIOS wäre 1.49, EC-Version ändert sich nicht... sollte ich das aktualisieren oder ist kann man unter dem 1.44-Bios noch "Fremdakkus" betreiben? (da die EC-Version gleich bleibt, fürchte ich fast nicht).

Freue mich auf eure Antworten. Danke!
 
Für eine VM würde ich Dir auf jeden Fall einen Quad empfehlen.
Ich betreiben zwar auch auf meinem X220 mit einem i5-2520M eine VM (nichts aufwendiges) das geht zwar auch, dennoch ist ein Quad-Core ein schönes Leistungsplus.


Zum Bios und der Frage nach dem Fremdakkus kann ich Dir nicht weiterhelfen, in wie weit diese noch unterstützt werden.
 
also gehen tut bei den X20ern bis zu 16GB RAM, den i7 würd eich lassen der hat durch die miese belüftung oft ein problem mit throtteling - der i5 ist da definitiv die bessere Wahl, jetzt schnallste noch eine Flotte SSD rein - fertig
 
Bei meinem T520 mit einem 2860QM kann ich von throtteling nicht reden, da hat das T420 wesentlich mehr Probleme mit einem Quad-Core.
Mein T520 hat über 2 Jahre problemlos so gearbeitet, ohne wirkliche Temperaturprobleme.
War allerdings auch eine Intel-Only Modell.
 
@Megalodon: war Dein T520 von Haus aus ein Quadcore oder hast Du es aufgerüstet? Falls Letzteres: wie aufwendig war das denn?
 
Habe ein T520 4243-B42 mit AUO V.4 von i5 auf i72670qm und 16 GB RAM aufgerüstet, dazu ne SSD rein - und fertig war der Rennwagen :thumbsup:

Das Teil läuft gefühlt sowas von flott - es ist eine wahre Freude die Fluppdizität :eek:

Bisher nutze ich nur die Intel-Grafik, weil ich mich in die Optimus-Geschichte mit der Nvidia erst noch einarbeiten muß und bisher nicht weiß, ob es da einen funktionierenden W10-Treiber gibt und wie das generell funktioniert. Kenne nur die Switchable Graphics aus dem T500 mit manueller Umschaltung über den Energie-Manager.

Temperaturprobleme und damit verbundene eingeschränkte CPU-Leistung hatte ich bisher noch nie, habe aber auch keine VM betrieben.

Nachtrag: BIOS ist 1.49 und ein Nachbau-Akku läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Megalodon: war Dein T520 von Haus aus ein Quadcore oder hast Du es aufgerüstet? Falls Letzteres: wie aufwendig war das denn?
Hi,

im originalzustand war ein i5-2520M verbaut, den 2860QM habe ich nachträglich selber eingebaut.
Den Umbaut halte ich für leicht. Es muss nur die Tastatur und das Palmrest (Handballenauflage) entfernt werden, über dem Lüfter ist zwar noch der linke Lautsprecher, aber das sind auch nur 2 Schrauben.
Wenn man soweit ist, hat man freien Zugang zu de Lüfter, welcher sich mit 4 Schrauben lösen lässt und somit hat man freien Zugang zur CPU.

Ich kann gerne eine bebilderte Anleitung erstellen, ich habe das T520 durch ein T530 ersetzt und das ist identisch zum T520.
PS: einen 2760QM habe ich auch noch hier rum liegen...
 
@ThinkBrett: ja, über das Display habe ich schon viel gelesen... das hat jetzt keine oberste Priorität, bin mit HD+ eigentlich auch ganz zufrieden. Ne Samsung PM... irgendwas von StarManni werkelt bereits im T520. ist der CPU-Tausch sehr aufwendig? Der Verkäufer hat ja dankenswerterweise die Wärmeleitpaste erneuert, also ... mache ich einen Austausch vielleicht nicht gleich.

Hab die NVidia-Treiber für Windows 8 installiert und die tun auch (also erkennen die Grafikkarte, wie das mit der Umschaltung aus dem Treiber heraus funktioniert, habe ich noch nicht ermittelt)...gäbe auch noch neuere Treiber auf der Nvidia-Seite, die Optimus integriert haben und für W10 wären, aber hab ich mich noch nicht drüber getraut das zu aktualisieren...

@Megalodon: bebilderte Anleitungen sind immer gut, Mornsgrans sagt dann sicher wieder, dass das was fürs Wiki wäre...

ad BIOS: dann werde ich mal das Sicherheitsupdate auf eine CD-ROM brennen...

dann werde ich mal hier suchen und warten auf 16 GB RAM, nen passenden i7.... und vielleicht noch ein Plus-Dock, man weiß ja nie.

Danke für die Hinweise.
 
Der CPU-Tausch ist absolut easy. Das schaffst Du auch. Einmal bei YT nen Tutorial angucken und fertig ist die Laube.

Die Tastatur und das Bezel müssen runter, dann den Lüfter lösen (Schrauben sind numeriert), am Luftauslass oben links hakt es dann etwas, bisschen fummeln und der Lüfter ist ab.

Dann die CPU mit der Schraube auf dem Sockel lösen, abnehmen, die neue CPU reinsetzen, Schraube schließen,

Neue WLP hauchdünn drauf streichen (alte Kreditkarte o.ä.) Lüfter draufsetzen, festziehen UND FREUEN.
Beim einfädeln des Lüfters oben links auf ein dort verlaufendes Kabel (Panel) achten und dieses wieder richtig verlegen und dann Bezel und Tastatur wieder rein, fertig!

Der i7qm looohnt sich :thumbsup:
 
Um das hier auch formal abzuschließen: das T520 hat vor kurzem den i7-2760QM bekommen und 16 GB RAM und ich kann bestätigen, dass isch der Tausch auch wirlich gelohnt hat... samt Lerneffekt, dass man alle STeckverbindungen nach dem Umbau nicht nur wieder einstecken, sondern auch zuklappen sollte... speziell, wenn man später das Touchpad nutzen will ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben