X1 Lenovo X1-Serie Notebook gesucht / eure Erfahrungen

tattooeric

New member
Registriert
15 Jan. 2020
Beiträge
1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen neuen Notebook. Es soll aber defintiv von Lenovo sein. Das Gerät soll schon die nächsten 2-3 Jahren für mich im Einsatz sein.
Ich bin viel unterwegs und schleppe es daher öfter hin und her. Ich bin viel im internet und mache grundsätzlich nur office Anwendungen. (keine Spiele oder Video Anwendungen)
Dennoch soll das Gerät leistungsstark sein. Aus preislicher sicht, bin ich da sehr offen allen gegenüber.
Auf dem ersten blick sind mir jetzt folgende Geräte ins auge gefallen:
ThinkPad X1 Carbon (7. Generation)
ThinkPad X1 Extreme (2. Generation)


Habt ihr ggf. Erfahrungen mit den beiden Typen? Und wo ist der genaue Unterschied zwischen den beiden)

Oder würdet ihr eher noch andere Geräte von Lenovo in betracht ziehen?
 
Habt ihr ggf. Erfahrungen mit den beiden Typen? Und wo ist der genaue Unterschied zwischen den beiden)
Ja, ich besitze das ThinkPad X1 Carbon Gen 7 und das ThinkPad X1 Extreme konnte ich auch schon testen.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist, dass das X1 Carbon viel mehr auf Mobilität getrimmt ist als das X1 Extreme. Das X1 Carbon hat ein kleineres 14 Zoll Display, einen weniger leistungsstarken Prozessor und keine Nvidia GeForce Grafikkarte. Auch kann man es nicht so viel aufrüsten wie das X1 Extreme und es fehlt ein SD-Kartenslot. Dafür wiegt es aber eben auch 600 Gram weniger und ist deutlich kompakter.

Da du nicht spielst und nichts mit Videos machst, sollte das X1 Carbon für dich die wesentlich bessere Wahl darstellen. Ich kann es nur empfehlen, für mobile Office-Anwendungen ist es wirklich genial.
 
Hallo,

Da du nicht spielst und nichts mit Videos machst, sollte das X1 Carbon für dich die wesentlich bessere Wahl darstellen. Ich kann es nur empfehlen, für mobile Office-Anwendungen ist es wirklich genial.

+1. (Bei mir 6Gen, aber das gilt analog, denke ich). Und für die gedachten Anwendungen ist der I5 die bessere und schnellere Wahl.

Ein Tablet ist in meinen Augen nur dann die richtige Wahl, wenn man eben auch mit dem Pen arbeitet. Als "für alle Fälle nice to have" hat es sich zumindest bei mir überhaupt nicht bewährt.

Gruß

Quichote
 
Kannst du mal noch berichten, wie stabil der Kickstand ist?
Bin zwar nicht SigurdWarp, habe aber auch ein X1 Tablet 3rd.
Der Kickstand ist schon ziemlich stabil. Solange du nicht wild herumzappelst, wenn du es auf dem Schoß hast, bleibt er so, wie man ihn eingestellt hat.

Nichtsdestotrotz würde ich dir auch ein X1 Carbon empfehlen. Das ist irgendwie "handlicher" und wenn man den Touchscreen nicht braucht, ist ein mattes Display besser...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben