T5xx (T500-550 ohne "p") Erledigt:T500 Bildschirm blinkt *Grafik defekt!

Jakobus

Active member
Registriert
23 März 2013
Beiträge
2.448
Habe hier ein T500 mit regelmäßig blinkendem Bildschirm (ca. 150 x blinken/Minute)

Was kann das sein? Inverter?



Grüße, Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, egal wie wit der Bildschirm geneigt ist.
Im Bios blinkt es regelmäßig in einem Intevall genau 114,3 /Minute, also wie ein langsames Stroboskop.
Wenn ich Linux starte, blinkt es völlig unregelmäßig, mal schnell, mal langsam und teilweise bleibt es länger schwarz.
 
Wollte gerade mal schauen, was inxi zu dem Display sagt und habe deshalb nen
externen Monitor drangehebelt: Genau das gleiche Blinken!
Beim ersten mal ging der Externe im Bios einwandfrei, aber beim Booten kam dann
das Geblinke. Also, der Inverter isset nicht; wahrscheinlich ist die switchable ATI
im Eimer (so, wie ein NVIDIA-Bug). Umstellen auf "internal" hat auch nix gebracht.
Gerät wird nun als Ersatzteilspender eingelagert ...
 
Sollte die "internal" Intel-Grafik nicht auch bei defekter ATI funktionieren?

Wäre für eine Erklärung dankbar.
 
Sollte die "internal" Intel-Grafik nicht auch bei defekter ATI funktionieren?
Wäre für eine Erklärung dankbar.

Ja. In den bisherigen Fällen war nur die ATI das Problemkind und die Intel verrichtet weiter den Dienst. Auch habe ich (als T400 und 500-User) hier im Forum ein Auge darauf und bisher hat sich noch niemand gemeldet, dass nach der ATI die Intel auch kaputtgegangen ist.

Da die Umstellung auf Intern auch nichts gebracht hat und der externe Monitor das selbe Problem hat, würde ich einen Kurzschluss auf dem Board, beschädigte Stromquelle (Netzteil/Akku) oder sogar noch den RAM in Betracht ziehen.

Wie hast Du denn die Tests gemacht? Mit/Ohne Akku? Auch mal die Kiste inklusive gezogener Biosbatterie stromlos gemacht und 30 Sekunden auf den startknopf gedrückt? Wenn nein->Do it! :) :D
 
Alles probiert, das Board hat nen Schuss, is aber nicht schlimm.
Ich habe da nämlich noch eine Intel-Ratte im Regal, werde einfach mal das Board wechseln ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie hast Du das eigentlich gemssen ?

Mit der Stoppuhr 120 Blinker in 63 Sekunden gemessen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben