L13 Yoga: Fehlerhafte Stifteingabe

Fabinski

New member
Registriert
14 Jan. 2016
Beiträge
11
Hallo liebe ThinkPad-Community,

leider melde ich mich schon wieder. Nachdem bei meinem neuen ThinkPad Yoga L13 das WLAN-Modul spinnt (https://thinkpad-forum.de/threads/222557-L13-Yoga-Langsames-Internet-(Intel-Wireless-AC-9560), hat es jetzt noch den Bildschirm, bzw. die Stifteingabe erwischt.

Folgendes Problem tritt auf
Wenn ich mit dem Stift schreibe, erscheinen ständig und scheinbar willkürlich vertikale Linien, so als würde der Bildschirm eine weitere Eingabe "weiter oben" empfangen. Das Problem lässt sich reproduzieren, tritt in verschiedenen Applikationen auf und mit verschiedenen Eingabestiften.

Getestete Programme: OneNote, Photoshop, Illustrator, MS Paint, Word, ...
Verwendete Stifte: Lenovo Thinkpad Pen Pro, Wacom Bamboo

Als Testbeispiel habe ich mal in Photoshop den Fehler provoziert und eine Linie aus Punkten/kurzen Strichen gezogen. Wie man sehen kann, tritt der Fehler recht häufig auf.

Ich habe schon versucht, den Stift/Bildschirm neu zu kalibrieren, das brachte keinen Erfolg.
Laut Lenovo Vantage sind alle Treiber aktuell.

Mal schauen, was ich noch so für Produktfehler entdecken kann bei dem Gerät. Scheint, als hätte ich ein Montagsgerät erwischt und um eine Reklamation komm ich nicht herum. :facepalm::facepalm::facepalm:

Grüße
Fabinski
 

Anhänge

  • Stift.png
    Stift.png
    42,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20200114_182021.jpg
    IMG_20200114_182021.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 35
Das Problem scheint mehrere Kunden zu betreffen. (Siehe englisches und deutsches lenovo Forum).
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Interessehalber
 
Leider Nein.

Es scheint tatsächlich die gesamte Modell-Reihe betroffen zu sein. Allein im deutschen Lenovo-Forum haben schon ca. 15 Leute über das Problem berichtet.
Daher finde ich es inzwischen auch absolut unverständlich und unverschämt, dass sich Lenovo noch nicht offiziell dazu geäußert hat.

Ein User berichtet sogar, er habe das Gerät zur Reparatur eingeschickt, Lenovo hätte es "repariert", aber das Problem läge immernoch vor. Beim wiederholten telefonieren mit dem Kundenservice meinten die, Lenovo wüsste nichts von generellen Problemen des Modells.

Das Gerät ist jetzt 3 Monate auf dem Markt, seit mindestens 2 Monaten ist das Problem bekannt. Und getan hat sich seiher nichts - nicht mal ein Statement seitens Lenovo.

Bin etwas enttäuscht, aber hoffe, dass da noch ein Update kommt. Ansonsten ist das Gerät nämlich ein Traum. Nur eben zu 50% unbrauchbar, wenn die Stifteingabe nicht ordentlich funktioniert.
 
Hallo zusammen,
gibt es inzwischen Neuigkeiten bezüglich des Themas? Interessiere mich nämlich auch für das ThinkPad L13 Yoga, die Stifteingabe sollte aber schon vernünftig funktionieren. ;-)

Danke für Euer Feedback
 
Neuigkeiten gibt es keine. Also keine guten.

Es kam letzte Woche ein Grafiktreiber-Update, was aber keine Änderungen brachte.

Das Thema im offiziellen Lenovo-Forum, in dem sich über 20 Personen mit diesem Problem gemeldet und ihre Enttäuschung bekundet haben, wurde gelöscht.
Zuletzt war dort zu lesen, dass es ein globales Problem ist.
Man sollte außerdem seine S/N an den Administrator schicken. Das hatte ich getan, aber auch die PN wurde gleichzeitig mit dem Thema gelöscht.

Ich raff nicht mehr durch.
 
Warum versucht ihr es nicht über Lenovo Deutschland bzw. einen der Rep. Partner wie Servion ?
 
Jemand hatte berichtet, dass er sein L13 Yoga bei Lenovo zur Reparatur eingesendet hat. Die haben es "repariert" und ein neues Panel eingebaut. Aber selbst der Hardware-Tausch brachte keine Veränderung. Daraus schloss man, dass es sich ziemlich sicher um ein Software-Problem handeln müsse. War auch die Rede von einer defekten Handballenerkennung oder so.
 
Ich würd mal bei Servion anrufen, ein Versuch ist durchaus sinnvoll, denke ich.
 
Bei mir ist das Problem zwar nicht so extrem, aber unter Linux sind die Probleme nicht mehr da. Vielleicht nicht die beste Reperatur, aber damit kann man, wenn die Probleme unter Linux nicht mehr auftreten, Hardware-Defekte ausschließen.
 
Hallo zusammen, bin ganz neu in thinkpad-Forum.
Auf der suche nach einem zu meinem Problem passenden thread bin ich auf diesen hier gestoßen. Ich habe selber ein L13 yoga und das selbe Problem, dachte aber dass es ein anderer als der StandartStift das wahrscheinlich richten würde. Nutzt ihr denn auch diesen Thinkpad Pen Pro?
Und dann noch meine Frage: Welche Stifte sind überhaupt kompatibel mit dem L13? funktioniert der ActivePen 2? Sorry für die evtl. ein bisschen blöde Frage, hab aber ich hab trotz recherche noch nicht rausgefunden welche Stifte ich eigentlich nutzen kann.

Abgesehen davon muss ich sagen dass das kleine L13 ein echt nettes Gerät ist. Das mit dem Stift-Problem wäre für mich jetzt wirklich kein ausschlusskriterium, das passiert nicht in jedem zweiten Satz.
 
Halle alle zusammen,
bei mir taucht das Problem leider häufiger auf. Vor allem ist es nervig wenn ich fürs Studium mit Formeln rechnen. Da kann es dann schon mal vor kommen, dass ich die ganze Formal löschen muss.
Und an @Think-Pad, da hast du vielleicht Glück (was mich für dich sehr freut). Für mich wäre es bei einem Notebook was über 1000€ kostet schon wichtig, dass es funktioniert! Und ich nicht alle 10 Sekunden irgendwas löschen muss.
Fabinski, haben Sie mit der zeit mehr herausgefunden, Sie sind schon länger im Thema...
Vielen Dank
 
Halle alle zusammen,
bei mir taucht das Problem leider häufiger auf. Vor allem ist es nervig wenn ich fürs Studium mit Formeln rechnen. Da kann es dann schon mal vor kommen, dass ich die ganze Formal löschen muss.
Und an @Think-Pad, da hast du vielleicht Glück (was mich für dich sehr freut). Für mich wäre es bei einem Notebook was über 1000€ kostet schon wichtig, dass es funktioniert! Und ich nicht alle 10 Sekunden irgendwas löschen muss.
Fabinski, haben Sie mit der zeit mehr herausgefunden, Sie sind schon länger im Thema...
Vielen Dank

Hallo Frie,
falls du noch nicht darauf gestoßen sein solltest: https://forums.lenovo.com/t5/A-L-SL...nd-zieht-ungewollte-Linien/m-p/4621959?page=1
Und da ich das L13Y auch mal hatte und von genau den gleichen Problemen berichten kann, kann ich dir leider nur wenig Hoffnung machen. Solltest du noch in der Widerrufsfrist sein, so empfehle ich dir das Gerät zurück zu geben. So schade es auch ist. Aber wirklich glücklich wird man damit wohl nicht, solange man auf die Stiftfunktion angewiesen ist.
 
Habt ihr mal probiert in den Windows-Einstellungen die Handballenerkennung für den Touchscreen zu aktivieren?
 
Es gibt jetzt wohl die Lösung des Problems.
https://pcsupport.lenovo.com/gb/en/...ad-l13-yoga-type-20r5-20r6/downloads/DS544571
hier die aktuelle Firmware für das Touchscreen.
lt. Readme
- Solve ghost line issue which occurred when hand writing with palm.

bitte mal Testen...

Das scheint dem Lenovo Forum nach zu urteilen endlich die Lösung des Problems zu sein.

Aber es ist ein wirkliches Armutszeugnis des Kunden-Supports, dass diese offenbar selbst wenige Tage vor Release des Updates nichts dazu sagen konnten bzw. nicht einmal das Problem ernst genommen haben.
Ich kann Lenovo dahingehend auch überhaupt nicht verstehen, man hätte sich so viel Ärger und Frust der Kunden ersparen können, wenn man das Problem einfach von Anfang an kommuniziert und akzeptiert hätte und ein baldiges Update in Aussicht gestellt hätte. So zu tun, als wäre alles in Ordnung und die Menge an Beschwerden zu ignorieren führt sicher nicht zu gesteigerter Kundenzufriedenheit.

Aber gut, ich hoffe nun für alle betroffenen, dass das Problem damit ein für allemal gelöst ist. Denn grundsätzlich ist das L13 Yoga ein echt tolles Gerät, welches man inzwischen auch verhältnismäßig günstig bekommt.

@TrueStory Das war natürlich das erste, was man versucht hatte. Hat leider nichts gebracht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben