T440s T440S - USB-Geräte werden stetig erkannt, dann wieder ausgeworfen

burnhard

New member
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
63
Hallo liebe Community,

ich dachte erst meine USB-Festplatte wäre defekt, da diese ständig ausgeworfen und daraufhin wieder erkannt wurde, alles in Verbindung mit den nervigen Windows Sounds. Dann habe ich testweise mal mein USB-Interface (Audient ID14) angeschlossen und dasselbe Problem festgestellt. Kein Problem habe ich hingegen bei einem einfachen USB-Stick. Getestet habe ich alles sowohl mit, als auch ohne angeschlossenem Netzteil. Hat das eventuell etwas mit dem vom Port bereitgestellten Strom zu tun?

Bzw. wollte ich einfach fragen, ob dieses Problem schon einmal jemand hatte? Eventuell ist es ja Thinkpad-spezifisch.


Vielen Dank im Voraus.
burnhard
 
Das klingt mir nach Wackelkontakt. Du hast ja 3 Ports probiere mal den neben dem Stromanschluß der funzt an meinem T440s am besten.
 
Das passiert an allen Ports, der rechtsseitige erkennt gar nichts.

Eine andere externe Festplatte funktioniert übrigens am Laptop. Allerdings funktioniert die "defekte" Platte an meinem Desktoprechner, daher bin ich noch keinen Schritt weiter. Am Desktop läuft übrigens auch das USB-Interface. Wahrscheinlich ist das Thinkpad im Eimer?
 
Wenn USB-Festplatten zuviel Strom ziehen, geht die Stromversorgung in die Knie.
 
Puh - es könnte sein das dein Thinkpad das Kabel bzw. dessen Stecker nicht mag.

2.5 Zoll hdds gehen am 440er da reicht der Strom.

Mal Neustarten & in den Gerätemanager schauen.
 
Gibt es eigentlich irgendwo ein systemlog in dem man sieht welche Geräte sich im geräte Manager an und abgemeldet haben, also chronologisch?
 
Die Platte habe ich seit 3 Jahren, auch das Interface hat früher einwandfrei funktioniert.

Am Laptop meiner Freundin funktioniert auch alles, das heißt es muss am Thinkpad liegen.
 
Ja. Neustarten das Windoof ... wirkt manchmal Wunder.
 
Ich weiß doch, dass man den Laptop bei so etwas neustarten soll :D. Hat aber nichts gebracht.

Habe auf gut Glück gerade über die Lenovo-Software ein Bios-Update durchgeführt. Scheinbar hat es das Problem behoben, die Platte hängt seit 15 Minuten ohne Mucken am PC.
 
Lustig :facepalm:
Nein im Ernst, das kenne ich natürlich und habe mich auch schon damit beschäftigt. Leider sehe ich dort keine Ereignisse bezüglich Hardware an und abmelden. In keiner dieser Reiter. Ab und an taucht im Systemlog auf, das sich Netzwerkadapter neu anmelden, aber das war es schon.
Z.Bsp. das einfache Einstecken eines USB-Sticks - ich sehe nirgends ein Event dazu.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, falls es mal jemand benötigt:

Logging der Gerätean-/Abmeldung nebst anderen Events

EventViewer/Application and Servicelogs/Microsoft/Windows/DriverFrameworks-UserMode/Operational <--auf enabled setzen und sich freuen.

Da hier ein Unwust an Events zu sehen macht es Sinn nach "Task Category" zu filtern oder diese Columm einblenden zu lassen.

Offensichtlich (Selbstversuch, nix über google gefunden) wird eine Geräteanmeldung chronologisch folgendermaßen geloggt [Task Category]

Startup of a new driver host process
Creation of a new driver host process
Loading drivers to control a newly discovered device
Pnp or Power Management operation to a particular device
 
Ja die Ergebnisanzeie seit Vista ? an Übersichtlichkeit nicht zu toppen. :thumbsup:
 
Die Herausforderung für uns nicht Eingeweihte besteht ja darin die Begriffe oder das Denkschema von Microsoft zu kennen.
Der Eventviewer kann eigentlich ALLES, man muss es nur wissen.
Sämtliche Logging Tools für USB Zeugs bauen darauf auf, übersetzen halt aber schon in uns verständliche Sprache.
 
Ich wollte mich übrigens noch einmal rückmelden: Das BIOS-Update hat doch keine Verbesserung gebracht, die Platte wird immer wieder aus- und eingeworfen, wenn man sie anschließt. Am Desktop oder Laptop der Freundin läuft sie. Die andere Platte läuft aber auch auf meinem Thinkpad.

Es hat sich übrigens ein neues Problem ergeben bzw eher ein altes, welches heute aber wieder aufgetreten ist. Es passiert häufig, dass wenn ich mich in das Wlan meiner Uni einlogge, ein Bluetooth angezeigt wird mit folgendem Fehlercode:

Stillstandcode: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

Fehlerursache: Netwbw02.sys

Kennt jemand die Ursache auf das Thinkpad bezogen? Es müsste natürlich mit dem Empfänger im Laptop zu tun haben, oder?
 
Danke für die Hilfe. Treiber sind auf dem neusten Stand und Malware wurde auch keine gefunden. Ebenso nutze ich auch nicht 2 Virenprogramme, sondern nur das Windows interne.

Wenn ich den Bluescreen bekomme, bleibt der bei 100% aber auch stehen und startet nicht neu. Ich muss den Laptop dann immer einmal manuell ausmachen und dann wieder neustarten. Sehr komisch, ich mag das Gerät, aber habe Angst, dass es irgendwann abschmiert.
 
Wenn ich den Bluescreen bekomme, bleibt der bei 100% aber auch stehen und startet nicht neu.
Das Verhalten lässt sich in Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - Starten und Wiederherstellen" - Einstellungen durch Setzen des Hakens bei "Automatisch Neustart durchführen" ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StarManni: Danke, das probiere ich die Tage, wenn ich Zeit habe mal aus :).

@Mornsgrans: Ebenso danke. Habe ich mal entfernt. Jetzt startet er ja auch nicht neu. Was genau bewirkt das Entfernen des Hakens beim Bluescreen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben