T440s T440S - USB-Geräte werden stetig erkannt, dann wieder ausgeworfen

Der war gesetzt, hat trotzdem nicht neu gestartet. Daher habe ich ihn trotzdem mal rausgenommen.
 
Okay, jetzt machen selbst USB-Sticks Faxen und werden immer wieder ein- und ausgeworfen. Puh, was kann ich denn noch machen? Ich habe im Gerätemanager versucht alle Treiber zu aktualisieren und die Energiesparoptionen zu deaktivieren.
 
Hej Burnhard,

ich habe das Problem bei meinem Gerät ebenfalls beobachten können. Eine Lösung kann ich dir allerdings nicht präsentieren. Meist reicht der Neustart aus.
Ein bekannter und ich vermuten, dass es am nachträglich eingebauten t450s Trackpad und dem nicht für das t450s vorgesehenen Treiber liegen könnte.
(Das Problem tritt erst seit dem Umbau auf). Wir haben aber ebenfalls alle Treiber + Hardware-Komponenten geprüft und bisher nichts gefunden.

Viele Grüße
EK
EK
 
So leid es mir tut, für mich klingt das aber nach einem defekten USB Controller. Es gab doch damals zu Zeiten von x300 schon mal den Fall, dass es teilweise die USB Controller Chips gegrillt hat durch Überspannung.
Hardwaredefekte dieser Art sind zwar selten aber es gibt sie, hatte auch schon mal ein Fujitsu Siemens Laptop in der Hand bei der der Speicherkontroller im Chipsatz einen weg hatte und sich nichts mehr installieren ließ.
 
Erstelle Dir auf einem anderen Rechner einen bootfähigen USB-Stick mit einem Live-Linux, boote diesen vom ThinkPad und prüfe nach, ob dort dann angeschlossene USB-Geräte funktionieren (eventuell muss in BIOS der Bootmodus (UEFI/BIOS/both ) angepasst werden.

Konsolenfenster öffnen
In der /var/log/syslog findest Du dann die Meldungen.
Code:
sudo tail -f /var/log/syslog
Dann USB-Gerät anschließen und die durchlaufenden Meldungen im Augebehalten (Schlüsselwort "Error")
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben