luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: T530 - SSD 4K viel zu langsam

  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    307
    Danke
    32
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    T530 - SSD 4K viel zu langsam

    Hallo,

    ich habe ein frisch aufgesetztes Windows 10 Clean Install und habe bemerkt das z.Bsp. 4K kopieren sehr langsam ist.
    Kurz zum Setup:

    Systemplatte: CRUCIAL MX200 500GB am mSATA
    Datenplatte: Seagate 1TB HDD am Sata3
    BISO AHCI ist aktiviert, schon immer seit ich die SSD habe

    Jetzt ist SATA2/mSata ja ohnehin nicht so schnell, aber kurz zu den Transferraten:

    Kopiere ich 300MB-Datei von SSD auf HDD oder andersrum geht alles rasend schnell, bekomme kaum die Transferrate zu sehen.
    Kopiere ich 300MB-Datei von SSD auf sich selber (Kopie) geht ebenfalls alles rasend schnell.
    Kopiere ich einen Installationsordner mit mehreren kleineren Dateien, bricht es total ein. Ich weiß das dies normal ist, aber ich kann da Transferraten von 1MB/s beobachten was definitiv nicht normal ist.
    Die smart Werte sind alle unauffällig, im Crucial Manager besteht die SSD alle Tests.

    Hilft der Intel RST-Treiber? Wo finde ich ggflls. einen passenden Download dazu? Das was ich finde lässt sich aufgrund der flaschen Plattform nicht installieren. Oder noch besser, welches Gerät kann ich manuell im Gerätemanager händisch mit einem besseren Treiber versorgen?
    Was kann hier der Flaschenhals sein?

    Hier mal die Benchmarks: https://ssd.userbenchmark.com/SpeedT...CT250MX200SSD3 , wir sehen das 4K random Lesen schon out of the box nicht so pralle ist mit min 15MB/s, aber kein Vergleich zu meinen Werten.
    Geändert von maatik (14.01.2020 um 08:59 Uhr)
    Lenovo Thinkpad T530 (i5 3320, FHD, Cruzial MX200 500GB mSata SSD, 1TB SATA3 HDD, 8GB, HD4000, Backlit/Thinklight, FPR, Win7Pro)
    und viel Musikkrams ;-) TwitterME

  2. #2
    Avatar von JogHurt
    Registriert seit
    04.11.2018
    Ort
    Auf einem Dorf im Stauferland
    Beiträge
    110
    Danke
    3
    Thanked 11 Times in 10 Posts
    Das Crucial Storage Executive Tool hat bei mir geholfen.

    Gruß vom Küchentisch
    JogHurt
    Mornsgrans: Signatur wegen Verstoßes gegen Forenregeln entfernt

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    307
    Danke
    32
    Thanked 5 Times in 5 Posts
    Themenstarter
    Das habe ich, was hat es gemacht bei dir bzw. was hast du getan?
    Lenovo Thinkpad T530 (i5 3320, FHD, Cruzial MX200 500GB mSata SSD, 1TB SATA3 HDD, 8GB, HD4000, Backlit/Thinklight, FPR, Win7Pro)
    und viel Musikkrams ;-) TwitterME

  4. #4
    Avatar von JogHurt
    Registriert seit
    04.11.2018
    Ort
    Auf einem Dorf im Stauferland
    Beiträge
    110
    Danke
    3
    Thanked 11 Times in 10 Posts
    Momentum Cache aktiviert. Dann lief es wie geschnitten Brot. Allerdings bei MX/BX 500er Serie.
    Geändert von JogHurt (14.01.2020 um 18:57 Uhr)
    Mornsgrans: Signatur wegen Verstoßes gegen Forenregeln entfernt

  5. #5

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    307
    Danke
    32
    Thanked 5 Times in 5 Posts
    Themenstarter
    Und das hat explizit beim Lesen von vielen kleinen Dateien geholfen oder was hast du beobachtet?
    Lenovo Thinkpad T530 (i5 3320, FHD, Cruzial MX200 500GB mSata SSD, 1TB SATA3 HDD, 8GB, HD4000, Backlit/Thinklight, FPR, Win7Pro)
    und viel Musikkrams ;-) TwitterME

Ähnliche Themen

  1. X2xx Tablet 230t - USB 3.0 viel zu langsam
    Von klatsche84 im Forum X - Serie (inkl. Tablet)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 13:55
  2. Kopiervorgänge im Netzwerk viel zu langsam
    Von Raleigh im Forum Windows
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 09:46
  3. T6x Kopiervorgänge im Netzwerk viel zu langsam
    Von Raleigh im Forum T - Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 09:13
  4. W520 - Grafikkarte viel zu langsam
    Von ImpCaligula im Forum W / P - Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 14:21
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 11:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
ipWeb ok1.de Campus Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen CaptainNotebook NBWN - Notebooks wie neu