Windows 10 Neuinstallation mit Lenovo Recovery T480?

aleskr

Active member
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
1.183
Hallo zusammen,

ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Thinkpad T480 erworben. Nun möchte ich die werkseitige SSD gegen eine 1TB Kingston KC2000 SSD tauschen und würde gerne hier dann Windows 10 inkl der Recovery Partition auf der neuen SSD installieren.

Da ich keine Installations Medien habe, habe ich gelesen das man bei Lenovo auf der Website ein USB Recovery Tool herunterladen kann und hier einen Wiederherstellung-USB Stick erstellen kann.

Nun meine Fragen:
Woher bekomme ich den Windows 10 Pro Key oder ist dieser im BIOS / Uefi verankert?

Wird durch diesen Stick auch die Wiederherstellungspartition erstellt, also quasi Werksauslieferung des Systems? Oder wird nur normal Windows ohne die Wiederherstellungspartition installiert?

Oder muss ich zwangsläufig die Recovery Medien von Lenovo bestellen?

Vielen Dank vorab!
 
Wenn dein T480 ab Werk mit W10 ausgeliefert wurde,ist der Lizenzschlüssel im BIOS hinterlegt .
Also einfach W10 von der MS-Seite laden/per Media Creation Tool installieren (Auf die Version achten : Home oder Pro ! ), und anschließend die Updates laufen lassen ...

Gruss Uwe

P.S.: Alternativ geht natürlich ein W7 Lizenzcode (Eventuell von einem alten TP ?) ,allerdings ist auch hier die Version (Home oder Pro ) zu beachten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber durch Installation mit dem Media Creation Tool wird doch die Wiederherstellungspartition nicht erstellt (früher erreichbar über die blaue Taste)?
Wie bekommt man es hin, das diese Partition auch erstellt wird?
 
Nein, mit dem Media Creation Tool machst Du eine saubere Windows-10-Installation. Was Du meinst, so glaube ich, sind Wiederherstellungsdatenträger auf DVD für Dein System. Soweit ich weiß, gibt es das erste Exemplar unter lenovorecovery.com gratis direkt bei Lenovo. Damit versetzt Du Dein Notebook in den Auslieferungszustand. Meintest Du das?

Schau mal hier: https://support.lenovo.com/se/de/solutions/ht035659

Edit: Einen separaten Lizenzschlüssel brauchst Du nicht, der ist, wie morini22 bereits schrieb, im BIOS hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Werksinstallation direkt bei Lenovo als USB-Stick herunterladen mit der Seriennummer. Eine Rec. Partition gibt es auf neuen Geräten nicht mehr, das ist alles auf C gewandert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben