T450s M2 anschlüsse und seine Funktionen

MaGe10081991

New member
Registriert
12 Jan. 2020
Beiträge
17
Hallo

Danke für die Aufnahme im Forum hier. Ich bin Marcus 26 und brauche nen Ordentlichen Laptop mit Win 7.
Ich arbeite viel mit Auto vom VAG Konzern und habe viel mit flashen zu tun.
Ich habe den T450s gewählt. Theoretisch wäre nur noch auf den Win 7 möglich zwecks vernünftige Treiber

Ich bekomme Ihn mit einer 256Gb S-ATA SSD im 2,5" ausgeliefert.

Er hat keinen Smartcard Reader , also sollte der 3. M2 Slot da sein.

Im Thinkpadwiki steht das im 1. Slot ein 30mm langer stein rein darf (Breite ?).
Im 2. ein 42 mm langer (Breite ?).
Im 3. ein 42 mm langer (Breite ?).

Normal sind die meisten 22mm breit !?

Ich möchte jetzt gerne eine M2 SSD einbauen (512gb) für Windows und paar anwendungen die was schnell starten sollen .
Dann möchte ich gerne eine 1TB HHD in den 2,5" schacht bauen.
Da möchte ich dann meine daten für programme speichern . der platzt ist zwar nicht nötig ,aber besser haben ,als hätte.

Jetzt gibt es ja bei den M2 karten mehrere Typen .

Passt den eigentlich PCI in den m2 slot und funktioniert mit den PC oder geht nur SATA III.
Habe auch was gelesen von NVM , weis nicht ob der rechner das kann .

Ich wäre sehr dankbar, für links oder etc.

was wäre noch möglich an die m2 anschlüsse zu machen ?
ich denke der 30mm ist mit Wlan belegt.

Theoretisch wäre ein Platz frei und Ich weis nicht ob ich den mit iwas nutzen kann .



Ich bekomme den PC mit Win 10 und muss zurück auf Win 7( Anwendungen die nicht mit win 10 Funktionieren).


Wie installiert ihr die treiber ?
geht ihr über den Geräte Manager oder Installiert ihr die exe-dateien von jeden Treiber?

Ich werde die treiber direkt über hersteller seite beziehen. Macht es Sinn die ganzen Tools und Anwendungen zu installieren.

Habebei meinen anderen Pc´mit driver scanner gemacht , aber die haben es System mehr geschrottet


Ich würde mich freuen, das ihr mir helfen könnt und ein paar Antworten da lasst .

Lg Marcus
 
Ob Windows 7 so zweckmäßig ist ?

Die m.2 Karten sind alle gl. breit soweit ich weiß

Es passt zumindest eine 2242 m.2 mit Sata in den WAN-Slot,

eine weitere 2242 m.2 mit Sata (single sided) unter den internen Akku - sofern dort ein Slot ist (das war nur bei eingen Geräten der Fall).

Für die Treiber kannst du Lenovo Systemupdate verwenden (Sofern die Win7 noch supporten).
 
Ob Windows 7 so zweckmäßig ist ?

Ich brauche es leider für meine Programme und Interfaces , die funktionieren nicht mit Windows 10 und da gibt es auch noh keinen Trick .
Die m.2 Karten sind alle gl. breit soweit ich weiß

Es passt zumindest eine 2242 m.2 mit Sata in den WAN-Slot

Gehen also die PCI-e nicht ?
eine weitere 2242 m.2 mit Sata (single sided) unter den internen Akku - sofern dort ein Slot ist (das war nur bei eingen Geräten der Fall).

Single sided war nur 1 Seite bestückt

Für die Treiber kannst du Lenovo Systemupdate verwenden (Sofern die Win7 noch supporten).

Ja der wird noch üfr Win 7 supportet
 
Weil das im thinkpad Wiki steht

Bitte richtig lesen:

"3. M.2-Slot (42mm) (optional) mit einer der folgenden Komponenten:"

Nicht jedes T450s hat diesen Slot, wenn es keinen Smartcard-Reader hat. Bei den meisten ist dann schlichtweg ein Dummy verbaut, diesen dritten Slot habe ich bislang nur sehr selten im T450s gesehen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ev. funktioniert deine Software unter Windows 8.1? Das bekommt zumindest noch Sicherheitsupdates. Mit dem Slot unter dem Akku must du dann schauen.
 
Bitte richtig lesen:

"3. M.2-Slot (42mm) (optional) mit einer der folgenden Komponenten:"

Nicht jedes T450s hat diesen Slot, wenn es keinen Smartcard-Reader hat. Bei den meisten ist dann schlichtweg ein Dummy verbaut, diesen dritten Slot habe ich bislang nur sehr selten im T450s gesehen.




aso okay ,danke nochmal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ev. funktioniert deine Software unter Windows 8.1? Das bekommt zumindest noch Sicherheitsupdates. Mit dem Slot unter dem Akku must du dann schauen.

ja ok da schaue ich mal , das ich wenigstens eine ssd rein bringe.
gehen die pcie karten auch ?
 
Nein nur Sata an allen Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

also ich habe einen 20bw .

habe jetzt ne 1tb ssd 2.5 geholt und beide m2 slot sind belegt .
ist auch jetzt egal.
so der pc kam naturlich mit win 7 , aber durch den wechsel der platte ist jetzt alles weg . ich habe aber abgeänderte win 7 setups.

das treiber tool von lenovo , will mir immer nen bios update machen . aber es geht nicht
secure flash authetification failed.

habe einiges im netz gelesen , was man im bios deaktiveren soll , aber keine chance .
habe sogar nen usb cd laufwerk rn getan und die updates auf cd gebrannt , bootet nicht.

habt ihr da noch paar ideen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben