luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: M2 anschlüsse und seine Funktionen

  1. #1

    Registriert seit
    12.01.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    M2 anschlüsse und seine Funktionen

    Hallo

    Danke für die Aufnahme im Forum hier. Ich bin Marcus 26 und brauche nen Ordentlichen Laptop mit Win 7.
    Ich arbeite viel mit Auto vom VAG Konzern und habe viel mit flashen zu tun.
    Ich habe den T450s gewählt. Theoretisch wäre nur noch auf den Win 7 möglich zwecks vernünftige Treiber

    Ich bekomme Ihn mit einer 256Gb S-ATA SSD im 2,5" ausgeliefert.

    Er hat keinen Smartcard Reader , also sollte der 3. M2 Slot da sein.

    Im Thinkpadwiki steht das im 1. Slot ein 30mm langer stein rein darf (Breite ?).
    Im 2. ein 42 mm langer (Breite ?).
    Im 3. ein 42 mm langer (Breite ?).

    Normal sind die meisten 22mm breit !?

    Ich möchte jetzt gerne eine M2 SSD einbauen (512gb) für Windows und paar anwendungen die was schnell starten sollen .
    Dann möchte ich gerne eine 1TB HHD in den 2,5" schacht bauen.
    Da möchte ich dann meine daten für programme speichern . der platzt ist zwar nicht nötig ,aber besser haben ,als hätte.

    Jetzt gibt es ja bei den M2 karten mehrere Typen .

    Passt den eigentlich PCI in den m2 slot und funktioniert mit den PC oder geht nur SATA III.
    Habe auch was gelesen von NVM , weis nicht ob der rechner das kann .

    Ich wäre sehr dankbar, für links oder etc.

    was wäre noch möglich an die m2 anschlüsse zu machen ?
    ich denke der 30mm ist mit Wlan belegt.

    Theoretisch wäre ein Platz frei und Ich weis nicht ob ich den mit iwas nutzen kann .



    Ich bekomme den PC mit Win 10 und muss zurück auf Win 7( Anwendungen die nicht mit win 10 Funktionieren).


    Wie installiert ihr die treiber ?
    geht ihr über den Geräte Manager oder Installiert ihr die exe-dateien von jeden Treiber?

    Ich werde die treiber direkt über hersteller seite beziehen. Macht es Sinn die ganzen Tools und Anwendungen zu installieren.

    Habebei meinen anderen Pc´mit driver scanner gemacht , aber die haben es System mehr geschrottet


    Ich würde mich freuen, das ihr mir helfen könnt und ein paar Antworten da lasst .

    Lg Marcus

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    2.185
    Danke
    58
    Thanked 140 Times in 135 Posts
    Ob Windows 7 so zweckmäßig ist ?

    Die m.2 Karten sind alle gl. breit soweit ich weiß

    Es passt zumindest eine 2242 m.2 mit Sata in den WAN-Slot,

    eine weitere 2242 m.2 mit Sata (single sided) unter den internen Akku - sofern dort ein Slot ist (das war nur bei eingen Geräten der Fall).

    Für die Treiber kannst du Lenovo Systemupdate verwenden (Sofern die Win7 noch supporten).
    T490s Debian (Buster) https://www.debian.org/

  3. #3

    Registriert seit
    12.01.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mcb Beitrag anzeigen
    Ob Windows 7 so zweckmäßig ist ?

    Ich brauche es leider für meine Programme und Interfaces , die funktionieren nicht mit Windows 10 und da gibt es auch noh keinen Trick .
    Die m.2 Karten sind alle gl. breit soweit ich weiß

    Es passt zumindest eine 2242 m.2 mit Sata in den WAN-Slot

    Gehen also die PCI-e nicht ?
    eine weitere 2242 m.2 mit Sata (single sided) unter den internen Akku - sofern dort ein Slot ist (das war nur bei eingen Geräten der Fall).

    Single sided war nur 1 Seite bestückt

    Für die Treiber kannst du Lenovo Systemupdate verwenden (Sofern die Win7 noch supporten).
    Ja der wird noch üfr Win 7 supportet

  4. #4

    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    2.185
    Danke
    58
    Thanked 140 Times in 135 Posts
    Gut also Systemupdate.
    T490s Debian (Buster) https://www.debian.org/

  5. #5

    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    1.554
    Danke
    36
    Thanked 88 Times in 81 Posts
    Zitat Zitat von MaGe10081991 Beitrag anzeigen
    Er hat keinen Smartcard Reader , also sollte der 3. M2 Slot da sein.
    Wie kommst du darauf?
    L440, T440p

  6. #6

    Registriert seit
    12.01.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MoritzL Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf?
    Weil das im thinkpad Wiki steht

  7. #7

    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    1.554
    Danke
    36
    Thanked 88 Times in 81 Posts
    Zitat Zitat von MaGe10081991 Beitrag anzeigen
    Weil das im thinkpad Wiki steht
    Bitte richtig lesen:

    "3. M.2-Slot (42mm) (optional) mit einer der folgenden Komponenten:"

    Nicht jedes T450s hat diesen Slot, wenn es keinen Smartcard-Reader hat. Bei den meisten ist dann schlichtweg ein Dummy verbaut, diesen dritten Slot habe ich bislang nur sehr selten im T450s gesehen.


    Geändert von MoritzL (14.01.2020 um 00:23 Uhr)
    L440, T440p

  8. #8

    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    2.185
    Danke
    58
    Thanked 140 Times in 135 Posts
    Ev. funktioniert deine Software unter Windows 8.1? Das bekommt zumindest noch Sicherheitsupdates. Mit dem Slot unter dem Akku must du dann schauen.
    T490s Debian (Buster) https://www.debian.org/

  9. #9

    Registriert seit
    12.01.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MoritzL Beitrag anzeigen
    Bitte richtig lesen:

    "3. M.2-Slot (42mm) (optional) mit einer der folgenden Komponenten:"

    Nicht jedes T450s hat diesen Slot, wenn es keinen Smartcard-Reader hat. Bei den meisten ist dann schlichtweg ein Dummy verbaut, diesen dritten Slot habe ich bislang nur sehr selten im T450s gesehen.



    aso okay ,danke nochmal.

    - - - Beitrag zusammengeführt - - -

    Zitat Zitat von mcb Beitrag anzeigen
    Ev. funktioniert deine Software unter Windows 8.1? Das bekommt zumindest noch Sicherheitsupdates. Mit dem Slot unter dem Akku must du dann schauen.
    ja ok da schaue ich mal , das ich wenigstens eine ssd rein bringe.
    gehen die pcie karten auch ?

  10. #10

    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    2.185
    Danke
    58
    Thanked 140 Times in 135 Posts
    Nein nur Sata an allen Anschlüssen.
    Geändert von mcb (14.01.2020 um 15:34 Uhr) Grund: Typo
    T490s Debian (Buster) https://www.debian.org/

  11. #11

    Registriert seit
    12.01.2020
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    guten abend

    also ich habe einen 20bw .

    habe jetzt ne 1tb ssd 2.5 geholt und beide m2 slot sind belegt .
    ist auch jetzt egal.
    so der pc kam naturlich mit win 7 , aber durch den wechsel der platte ist jetzt alles weg . ich habe aber abgeänderte win 7 setups.

    das treiber tool von lenovo , will mir immer nen bios update machen . aber es geht nicht
    secure flash authetification failed.

    habe einiges im netz gelesen , was man im bios deaktiveren soll , aber keine chance .
    habe sogar nen usb cd laufwerk rn getan und die updates auf cd gebrannt , bootet nicht.

    habt ihr da noch paar ideen

Ähnliche Themen

  1. 390x und seine Probleme
    Von Phil2009 im Forum Ältere Modelle (G, A, I, 7xx, 5xx, ...usw)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 21:20
  2. Win 7 und seine Lizenzen
    Von pfälzer im Forum Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 16:29
  3. T21 Akku und seine Ladung
    Von ACE_jr im Forum T - Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 21:32
  4. Ortseingangsschild und seine Rechte?
    Von scubafat im Forum Was sonst nicht passt
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 15:14
  5. thinkpad 570e und seine Nippel
    Von luftwiderstand im Forum Ältere Modelle (G, A, I, 7xx, 5xx, ...usw)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 19:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
ipWeb ok1.de Campus Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen CaptainNotebook NBWN - Notebooks wie neu