A31p: Hintergrundbeleuchtung kaputt - was machen?

1ST1

Member
Registriert
21 Nov. 2015
Beiträge
41
Ich habe hier ein A31p, was ich noch brauche (wegen XP) und überhaupt, Lieblings-Thinkpad... Leider blitzt die Hintergrundbeleuchtung beim Einschalten nur noch mal kurz auf, man sieht das Thinkpadlogo vom BIOS kurz, dann geht es wieder aus. Aber das Notebook läuft ansonsten.

Kann man die Hintergrundbeleuchtung noch austauschen. Wäre schade...
 
Alternativ wenn es kein geeignetes LED-Kit für das A31p gibt, kannst du den von Mornsgrans verlinkten Faden aber auf jeden Fall dazu benutzen um dich schlau zu machen, wie man die defekte CCFL-Leuchtstoffröhre aus dem Display heraus bekommt und dann in umgekehrter Reihenfolge eine neue einbaut.

Eine passende neue Lampe gibt es online vermutlich auch in der Bucht bzw. beim großen Fluss. Welche Größe du genau benötigtst müsste man noch ermitteln.
 
Nach was muss ich denn da in der Bucht suchen?
 
Nach was muss ich denn da in der Bucht suchen?
Antwort:
CCFL-Leuchtstoffröhre
Erfahrungen im Forum haben aber vor einigen Jahren ergeben, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede gibt.

Außerdem:
Zum Einbau muss einer der Drähte vom Stecker getrennt und die CCFl an diesem Draht in das panel gezogen werden, wenn Du das Displaypanel nicht zerlegen willst, was ein erhebliches Staubkörner-Einschluss-Risiko darstellt.

Probleme bei der Aktion:
- Kabel kann an CCFL abreißen
- CCFL ist sehr bruchempfindlich
 
Ich habe (meine ich) noch ein A31 (ohne p), wenn du magst, schaue ich, ob es noch da ist.
Die verbauten Diplays waren ja überall gleich. Leider hat der Verkäufer es damals vorm Verschicken noch mal auf den Boden gekloppt.
Aber ich glaube, dass das Display das überlebt hat.

Willst du unbedingt auf neue LED-Leuchten umrüsten, oder wären dir evtl alte Originalteile lieber?
Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben