Öffentliches WLAN - Handhabung

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Hallo zusammen,

wie handhabt ihr den Zugang zu öffentlichen Netzwerken? Hat hier jemand Erfahrung mit Shadow Defender?

Danke für euren Input!
 
Ich nutze nur Seiten und Dienste, die eine Transportverschlüsselung unterstützen (HTTPS/SSL), und verwende bei Bedarf ein VPN.
 
Es geht mir um Angriffe auf mein System. Dass ich diese am besten verhindere, indem ich besagte Netzwerke einfach meide, ist klar. Manchmal geht es aber nicht anders.

Nutzt jemand Sandboxie? Meines Wissens ist die Software vom technischen Stand veraltet, wenn auch unter Win10 unterstützt.
 
Angriff auf deinen PC? Firewall und alles verammeln? Sprich, alles von draußen wird abgeblockt es sei denn die eingehende Daten wurden von dir angefordert. Das wird als so guten Schutz betrachtet, dass man keine weitere Aufmerksamkeit darauf verschwendet.

Ich denke die Hauptangriffsfläche ist aber das Belauschen deines Netzwerkverkehrs. Daher die Vorschläge hier, Verschlüsselung auf Anwendungsebene mit HTTPS, SSH oder den gesamten Netzwerkverkehr mit VPN.

Letzteres dürfte die beste Lösung sein, erfordert aber einen VPN Server...
 
Angriff auf deinen PC? Firewall und alles verammeln? Sprich, alles von draußen wird abgeblockt es sei denn die eingehende Daten wurden von dir angefordert. Das wird als so guten Schutz betrachtet, dass man keine weitere Aufmerksamkeit darauf verschwendet.

Das ist die Frage, ob dem so ist oder ob nicht eine virtuelle Umgebung sinnvoll wäre. Gerade bei öffentlichen Netzwerken, wo mitunter hunderte Teilnehmer im Netz sind, bin ich mir nicht so sicher. Da hilft dann auch kein VPN, wenn jemand böse Absichten hat.
 
Server hängen mit Mrd. von Teilnehmern im Netz und kippen auch nicht gleich aus den Latschen. Selbst wenn der Server ein ausrangierter Windows PC ist oder ein Raspi mit Linux.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben