Performance-Einbußen durch asymmetrische RAM-Bestückung

Kontrapaganda

Member
Registriert
12 Jan. 2020
Beiträge
50
Hallo, liebe anderen Nutzer,
Ich bin fest entschlossen mir ein Thinkpad P43s zu kaufen. Das P43s soll es werden, weil es zusammen mit dem T490 für mich den besten Kompromiss darstellt und im Gegensatz zu Letzterem die Möglichkeit offenhält, mehr als 16GB im Dual-Channel-Modus parallel zu btreiben.
Da ich jedoch vorerst nur 16GB brauche, hatte ich jetzt eigentlich daran gedacht, mir für das P43s neben den verlöteten 16GB einen 8GB-Riegel zu konfigurieren, aufdass der RAM dann bis 16GB parallel betrieben wird, als hätte es zwei 8-GB-Riegel verbaut, und dann die letzten 8GB im Single-Channel laufen, die ich allerdings vorerst nicht brauche.

Doch jetzt habe ich Zweifel, ob das überhaupt geht oder ob der Controller des Thinkpads bei asymmetrischem RAM nicht in den seriellen Modus umschaltet?
Das wäre mir sehr wichtig, da bei einigen Dingen schon oft der langsame RAM der Flaschenhals war.
Besonders bei Rechenoperationen, bei denen oft Kopien von Datensätzen wie großen Arrays oder Matrizen erstellt werden müssen, ist schneller Speicher „Gold wert˝.

Wenn dem so wäre, dann würde ich noch mal 40€ drauflegen und bei Campuspoint anstelle eines 8GB-Riegels einen 16GB-Riegel dazubestellen.
 
Asymetrisch bestückt funktioniert wunderbar. Geschwindigkeit ist auch i.o. ...
 
Wenn dem so wäre, dann würde ich noch mal 40€ drauflegen und bei Campuspoint anstelle eines 8GB-Riegels einen 16GB-Riegel dazubestellen.
Ich würde mir das sparen und den extra Riegel selbst einbauen - 16GB DDR4-2400 bekommst du nagelneu ab 49€, gebraucht hier im Forum sogar schon unter 45€. 8GB DDR4-2400 sind nochmal deutlich günstiger.

Den RAM darf man natürlich selbst tauschen, nur beim Öffnen und Schließen des Gehäuses ist beim T490/P43s etwas Obacht angebracht, Notebookcheck beschreibt das ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre, dann würde ich noch mal 40€ drauflegen und bei Campuspoint anstelle eines 8GB-Riegels einen 16GB-Riegel dazubestellen.
Kauf lieber gleich den 16 GB Riegel. Wenn du jetzt nur 8 GB dazu kaufst und später aufrüsten willst, hast du das Geld für den 8 GB Riegel effektiv verbraten.
 
Also, da habt ihr nicht unrecht, die 16GB gäbe es am freien Markt für etwas mehr als die 44,90 € für den zusätzlichen 8GB-Riegel bei Campuspoint.
Gegen RAM-Aufrüsten habe ich auch nichts. Das hatte ich schonmal gemacht vor mehr als sechs Jahren bei meinem aktuellen Laptop.
Ich hatte das zunächst verworfen, weil es ja nicht ganz so einfach sein soll, das Gerät überhaupt zu öffnen, wobei ich mir jetzt ein Video vom Lenovo-Support angesehen habe, wonach es auch nicht so schwer ist.

Idealerweise weiß jemand, welcher Schraubenzieher passt und kann welcher RAM-Riegel am besten ist, auch hinsichtlich des Zusammenspiels mit dem fest verlöteten. Also eigentlich müsste ja grundsätzlich jeder mit DDR4-2400MHz funktionieren, aber ich will nicht am falschen Ende sparen und dann Bluescreens und Kernel Panics haben.
 
Es geht nicht besonders leicht auf und zu. Ist die Frage ob du dir das antuen möchtest. (selbst nicht getestet).

Bei ok1 kannst due es mit Kingston Riegel bestellen.
 
Die Frage ist berechtigt, denn die Aufpreise für das Einbauen bei Camuspoint sind wirklich human. Und wenn ich mir noch einen passenden Schraubendreher kaufen müsste, wäre es nur noch kaum billiger.
Andererseits wären die 8GB natürlich günstiger, wenn man später mal auf 48GB möchte, um vielleicht eine VM aus einer RAM-Disk auszuführen. Aber dafür möchte ich definitiv sicher sein, dass es keine Perfomance-Einbußen mit sich birngt.
Kennt ihr ein gutes Tool, um die RAM-Geschwindigkeit zu messen? Das physikalische Maximum läge ja bei 38400 MB/s für den parallel Dual-Channel-Betrieb.
 
Schraubenzieher ? Ca. 5 - max 10 € / Stk. -> das sind dann richtig gute.
 
Kennt ihr ein gutes Tool, um die RAM-Geschwindigkeit zu messen? Das physikalische Maximum läge ja bei 38400 MB/s für den parallel Dual-Channel-Betrieb.
Ich glaube mich zu erinnern, daß memtest86/memtest+ die Speicehrgeschwindigkeit beim Testen ausgeben. Aber ich kann mich irren.
 
Idealerweise weiß jemand, welcher Schraubenzieher passt und kann welcher RAM-Riegel am besten ist, auch hinsichtlich des Zusammenspiels mit dem fest verlöteten. Also eigentlich müsste ja grundsätzlich jeder mit DDR4-2400MHz funktionieren, aber ich will nicht am falschen Ende sparen und dann Bluescreens und Kernel Panics haben.
Bzgl. Schraubenzieher ist das extrem unkompliziert, ein "kleiner" Kreuzschlitz reicht. Perfekt ist m.E. die Größe PH0. Wenn du gar nichts hast, hol dir am besten so ein billiges Handy-Reparaturkit, dazu gibt es dann nämlich noch Plastikutensilien, mit denen man die Clips des Basecovers einfacher lösen kann. Auch hier tut es aber auch eine ausgediente Plastikkarte.

RAM-Zusammenspiel ist bei den ThinkPads meiner Erfahrung nach mittlerweile ebenfalls extrem unkompliziert. Die OEM-Samsung-Riegel funktionieren eigentlich immer problemlos, auch mit Kingston habe ich noch nie Probleme gehabt. In meinem T470p habe ich nun die Mushkin Essentials-Riegel verbaut, das sind mit die günstigsten und sie funktionieren ebenfalls einwandfrei.
 
Ich habe hier einen Black & Decker PZ No. 0 / 20 Jahre Garantie aus dem Baumarkt ... der sollte ein Lebenlang halten.
 
Mal nachgeschaut weil ich das gerade laufen habe - Memtest86+ 5.01 zeigt die Geschwindigkeit an.
 
Auch hier tut es aber auch eine ausgediente Plastikkarte.
Sehr gut geht auch ein Plektron.
Ich bin kein Gittarist, aber ich war mal eigens im Musikhaus deswegen, da gibt es Plektren in hundert unterschiedlichen
Dicken und Festigkeiten, aus verschiedenen Materialien.
 
Wieviel "Speed" bringt den Dual-Chanel mit einer Nvidia GPU, ich fürchte recht wenig.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben