E-540 friert bei Bewegung ein

Fretchen22

New member
Registriert
12 Nov. 2017
Beiträge
4
Hallo,
hoffe hier kann mir wer helfen. Mein E-540 friert seit kurzen ein wenn er Bewegt wird.Also nicht immer und auch von der Bewegung unterschiedlich, manchmal reicht eine kleine Bewegung und er friert ein und ein anderes mal eine schnelle heftige Bewegungen notwendig.
Zum System benutze ich Linux Mint 19.3.
Kann es die Festplatte sein die so langsam aber sicher das zeitliche segnet?
Bin für alles offen

Gruß Daniel
 
Findet sich ein Fehlereintrag in der Syslog unmittelbar vor dem Einfrieren?
Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten, die in jüngerer Zeit aufgetreten sind?
 
Hab jetzt mal die Syslog aufgemacht und vor den einfrieren ist keine Fehlermeldung drin. Aber eine Zeile ist komisch da steh nur wiederholend \00\
drin. Je nach Editor hab ich auch Probleme mit den Öffnen wegen den Zeichen in der Zeile.
Sonst gab bis auf das Einfrieren keine Auffälligkeiten.
 
Schon seltsam...

War der Rechner vor Auftreten der Probleme Flüssigkeiten ausgesetzt, heruntergefallen oder geöffnet gewesen?
 
Nein, eben nicht.
Das einzige was mir aufgefallen ist das der Laptop relativ warm wird beim Lüfter.
Ob das damit zu tun hat?
 
Hast Du eine HDD oder SSD Verbaut ?
Wenn HDD, dann könnte dafür der interne Beschleunigungssensor der HDD der Schuldige sein.


Das einzige was mir aufgefallen ist das der Laptop relativ warm wird beim Lüfter.
Dir ist schon klar, dass die Abwärme der CPU irgendwo raus muss ?
Allerdings: je nachdem in welcher Umgebung Dein Gerät betrieben wird, könnte es so langsam mal Zeit werden die Wärmeleitpaste zu tauschen und den Lüfter von Staub zu befreien.
 
Ja mir ist schon klar das die Abwärme weg muss.
Bei mir ist eine Hybrid HDD verbaut.
Was muss ich den bei einer neuen Festplatte beachten? Lohnt sich eine SSD ? Was könnt ihr den Empfehlen?
Kann ich die jetzige Festplatte einfach Klonen, auf die neue aufspielen und einbauen. Oder muss ich alles neu aufsetzen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben