T49x/s Probleme mit Bluetooth bzw. ANT

a.waelder

New member
Registriert
12 Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

eine etwas komplexere Anfrage, aber ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein großes Problem nach Laptop-Wechsel von meinem alten HP EliteBook G1 auf mein neues T495 mit AMD Ryzen 7.

Mit dem Laptop möchte ich - wie mit dem alten - ein Programm namens ZWIFT nutzen. Ein Simulationsprogramm zum Radfahren.
Dabei wird ein Fahrradtrainer mit dem PC gekoppelt - wahlweise per Bluetooth oder ANT und man kann dann Radfahren wie in einem PC-Spiel. :)

Bisher habe ich Zwift auf dem alten G1 gestartet, den Kickr 2018 und den Climb (ein Steigungssimulator) ohne Probleme per Bluetooth verbunden, einen Garmin Pulsgurt per ANT Stick und bin ohne Verbindungsabbrüche gefahren.

Heute habe ich den neuen Laptop bekommen, habe Zwift installiert und wollte gerade fahren wie zuvor auch.
1 . Problem: Das Koppeln funktionierte beim T495 nicht per Bluetooth, sondern nur per ANT Stick.
Bereits nach wenigen Sekunden Fahrt allerdings, hatte ich dann ständig Verbindungsabbrüche. Unfahrbar.


Beim Bluetooth wird übrigens angezeigt, dass das Bluetooth ausgeschaltet sei, obwohl 100% angeschaltet. Das Koppeln mit dem Smartphone per Bluetooth funktioniert ohne Probleme

Interessant auch: beim direkten Suchen über das Bluetooth Menü des Laptops kann ich den Climb und den Trittfrequenzsensor problemlos koppeln, nicht aber den Kickr 2018!


Was tun? Warum geht das bei meinem neuen T495 nicht und mit dem alten G1 lief bei exakt gleichen Voraussetzungen alles ohne Probleme?

Vielen, vielen Dank fürs Lesen und Zeit nehmen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Bluetooth-Treiber ist installiert - der von Microsoft oder einer von Lenovo? - Hier wird wohl die Ursache liegen. - Ein Vergleich mit dem BT-Treiber auf dem G1 wäre vielleicht aufschlussreich.
 
Hallo Mornsgrans,

das T495 zeigt mir im Geräte Manager Intel Wireless Bluetooth an, genau wie der G1

HP Elite Book G1:

Treiberdatum: 14.11.2016
Treiberversion 19.30.1646.853

Lenovo T495:

Treiberdatum: 06.09.2019
Treiberversion 21.50.0.1

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Wenn ich in den Bluetooth Einstellungen vom T495 die Option "Bluetooth-Geräte können diesen PC ermitteln" aktivieren möchte, ist das nicht möglich.
--> Beim Speichern der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist das Bluetooth-Gerät nicht angeschlossen".

Ich kenne mich wirklich nicht aus.
Woran liegts?
Muss tatsächlich ein alter Treiber her?
 
Oder der Treiber ist nicht richtig installiert. Könnte ein Berechtigungsproblem sein.
 
Treiber löschen/deinstallieren und neu installieren (nach Möglichkeit im "Administrator"-Account).
 
Hallo Mornsgrans,

leider ohne Erfolg.
Eine Verbindung kommt weder über Bluetooth zustande, noch über ANT.
Bei dem alten G1 war beides problemlos möglich.
Das ist maximal frustrierend.

Kann ich den T495 noch einmal zurückschicken, obwohl ich schon die Treiber aktualisiert und einige Apps installiert habe?
Die Rechnung ist 2 Tage alt.
 
Musst Du den Händler fragen - bei Onlinekauf hast Du ja Rückgaberecht ;)

Das wird das Problem aber nicht lösen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben