Software-based "jailbreak" allowing all ivybridge-based xx30

Ich hab mir eine "gemoddete" AX200 bei Aliexpress bestellt als Mini-PCIe-Karte.
Und siehe da: Es funktioniert in meinem W530 mit jailbreak. Ich hab jetzt im Vergleich mit der Intel Centrino Ultimate-n 6300, die vorher drin war, locker die 3-4fache Geschwindigkeit in meinem WLAN :thumbsup:.

Es gibt einige AX200 in halber Bauhöhe für den Mini-PCIe-Slot. Was meinst Du genau mit gemoddet? Möchte eine solche Karte auch einbauen und wüsste gerne welchen Typ ich benötige.
 
Es gibt einige AX200 in halber Bauhöhe für den Mini-PCIe-Slot. Was meinst Du genau mit gemoddet? Möchte eine solche Karte auch einbauen und wüsste gerne welchen Typ ich benötige.

Hab mir jetzt ein paar ax200hmw bestellt. Hoffe die kommen nächste Woche. Ist auch die einzige, die ich als Mini pcie gefunden habe
 
Es gibt einige AX200 in halber Bauhöhe für den Mini-PCIe-Slot. Was meinst Du genau mit gemoddet?

Die letzte Intel Wifi Karte für mPCIe war die 7260. Die kam 2013 raus. Alle neueren Modelle für den Anschluss sind inoffiziell in China zusammengelötete Kleinserien und die wirst du auch eher nicht auf ebay oder in europäischen Shops finden.
 
Es gibt einige AX200 in halber Bauhöhe für den Mini-PCIe-Slot. Was meinst Du genau mit gemoddet? Möchte eine solche Karte auch einbauen und wüsste gerne welchen Typ ich benötige.
Ich meinte das, was hansmxxx schon geschrieben hat. Offiziell gibt es keine AX200 für Mini-PCIe, aber die Chinesen (Aliexpress) haben ebensolche zusammengeschustert ;).
 
kann man damit auch i5 übertakten?
ram auch übertaktbar?
 
Weiss einer, wie sich das BIOS verhält, wenn die Uhrzeit nicht mehr vorhanden ist, also z.B. nach BIOS Batterie abklemme ohne Akku?
Ich komm mit Original BIOS im T530 dann nicht drumherum, die zeit händisch einzustellen, lande in einer Schleife.
Habe das 1vyrain deshalb sicherheitshalber wieder runter geklöppelt.
Ich habe nämlich einen defekten Anschluss der BIOS Batterie.. und wechsel zwischendurch die Akkus...

kann man damit auch i5 übertakten?
ram auch übertaktbar?

Nein und nein. Übertakten geht nur bei ausgewählten i7 Quadcores, ich meine i7-37xxQM / i7-38xxQM.
Mein i7-3630qm kann nicht übertaktet werden, des Weiteren auch nicht mein RAM, selbst wenn ich auf 1866 MHz stelle ;-) den müsste man, falls wie damals beim T61 möglich, umflashen und hoffen, dass er startet und läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auf meinem W530 auch erfolgreich den Jailbreak durchgeführt und eine ax200hmw Mini-PCIe eingebaut.
WLAN funktioniert soweit auch super (über 80mb/s in meinem Heimnetz), allerdings wird das auf dieser Karte integrierte Bluetooth-Modul nicht erkannt.

Treiber sind natürlich installiert (Intel-Homepage), altes Bluetooth-Modul ausgebaut und komplett deinstalliert.

Habt Ihr einen Tip für mich wie Bluetooth zum Laufen kriege?

Danke

Fropal
 
Ist vielleicht das Bluetooth-Modul der Karte per USB angebunden und der Slot hat kein USB?
 
Ich meinte das, was hansmxxx schon geschrieben hat. Offiziell gibt es keine AX200 für Mini-PCIe, aber die Chinesen (Aliexpress) haben ebensolche zusammengeschustert ;).

Interessant, dass es das mittlerweile gibt. Ich habe in meinem X62 noch einen Adapter von mPCIe auf M.2 sowie Adapterkabel für die kleineren Antennenanschlüsse verbaut, um eine 8260 verwenden zu können.
 
Ich habe auch eine mPCIe AX200 ergattern können und werde diese demnächst einbauen.

mfg
novartisde
 
Also mittlerweile habe ich die Karte auch mal in den mSATA-Slot eingebaut, dort wurde sie überhaupt nicht erkannt.
Auch habe ich diverse Pins auf der Karte abgeklebt (51, 20), da diese wohl "elektrische Sperren" darstellen können, hat auch keinen Unterschied gebracht.
Nach wie vor wird das im AX200 integrierte Bluetooth-Modul nicht erkannt.

Wenn also einer von jenen, die das gleiche Modul verbaut haben oder verbauen wollen, Bluetooth am Laufen haben, wäre ich über Lösungsvorschläge dankbar.
Gruß
Fropal

Nachtrag:

Nachdem ich nochmal rumexperimentiert habe, konnte ich Bluetooth im WWAN/mSATA Slot zum laufen bringen (WWAN war im Bios deaktiviert), aber WLAN läuft dann nicht.
Umgekehrt läuft Bluetooth nicht wenn die Karte im WLAN Slot steckt.
Es scheint also so zu sein, dass Bluetooth USB benötigt was im WLAN-Slot nicht vorhanden ist und WLAN PCIe braucht, was wiederum im WWAN/mSATA Slot nicht da ist.


Update/Lösung:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...-Kombikarten?p=2270746&viewfull=1#post2270746
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage zum Einstieg: Zum Aufspielen von Coreboot als UEFI-Alternative war bisher ein externes Flashen notwendig. Hat sich das jetzt mit diesem Break hier erledigt ?

Dann würde es mich in den Fingern jucken, mal ein X230 zu flashen.

Grüße, pepun.
 
Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage zum Einstieg: Zum Aufspielen von Coreboot als UEFI-Alternative war bisher ein externes Flashen notwendig. Hat sich das jetzt mit diesem Break hier erledigt ?

Dann würde es mich in den Fingern jucken, mal ein X230 zu flashen.

Grüße, pepun.

Ja, hat sich damit erledigt. Du kannst über 1vyrain per Netzwerk ein BIOS mit 4MB laden. Es erfolgt nur eine Prüfung, ob korrekt geschrieben wurde. Sollte dein Coreboot Image nicht ok sein und das x230 startet danach nicht mehr, musst du extern Flashen.
 
Hallo nochmals,

ein kurzer Bericht:

Habe hier auf einem X230

> EC Mod (Battery Check)
> 1vyrain Mod-Bios

ohne Probleme aufgespielt.

Wlan-whitelist konnte ich mangels Karte noch nicht testen, ist in Bestellung.

Zwei Fragen:

1. Ich habe bisher nicht rausgefunden, ob ich mit diesem Mod-Bios auch den ME_Cleaner anwenden kann, oder ob ich hier zwingend Coreboot brauche.
2. Und wenn ja, wo erhalte ich dieses ? Im offiziellen Guide https://www.coreboot.org/Board:lenovo/x230#Internal_Flashing ist für das Internal-Flashing schon ein vorhandenes Coreboot notwendig, einen nachvollziehbaren Guide 1vyrain > Coreboot habe ich noch nicht gefunden.

Grüße, pepun.
 
1. Ich habe bisher nicht rausgefunden, ob ich mit diesem Mod-Bios auch den ME_Cleaner anwenden kann, oder ob ich hier zwingend Coreboot brauche.

1vyrain schreibt nur die Bios Region. Die liegt im 4MB SPI flash.
ME liegt aber im 8MB SPI den 1vyrain nicht schreibt.
Kannst du nur extern machen.

Alternativ kannst du ME aber über das Advanced Menu abschalten.
 
Hallo,

ok, das ist schade, aber gut. Beschäftige ich mich mal mit dem Thema externes flashen.

Grüße, pepun.
 
Nachdem ich nochmal rumexperimentiert habe, konnte ich Bluetooth im WWAN/mSATA Slot zum laufen bringen (WWAN war im Bios deaktiviert), aber WLAN läuft dann nicht.
Umgekehrt läuft Bluetooth nicht wenn die Karte im WLAN Slot steckt.
Es scheint also so zu sein, dass Bluetooth USB benötigt was im WLAN-Slot nicht vorhanden ist und WLAN PCIe braucht, was wiederum im WWAN/mSATA Slot nicht da ist.

Generell noch die Frage: Das bestehende BT-Modul hast du ausgebaut/war generell nicht verbaut?

Wenn es noch drin ist, muss das raus...
 
Generell noch die Frage: Das bestehende BT-Modul hast du ausgebaut/war generell nicht verbaut?

Wenn es noch drin ist, muss das raus...


Das habe ich, nachdem es auf Anhieb nicht geklappt hat, ausgebaut und während aller nachfolgenden Tests/Versuche auch ausgebaut gelassen.
 
@fropal

welche Karte hast du gekauft?

Ist es möglich einen m.2 auf mini PCIe Adapter in ein T530 zu bauen? Also platztechnisch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben