Software-based "jailbreak" allowing all ivybridge-based xx30

Sehr cool! Ich hatte seinerzeit mein X230t-BIOS von oleh flashen lassen, um einen eGPU-Fix und höheren RAM-Takt zu erhalten. Gehe mal davon aus, dass das jetzt auch funktioniert, ohne dass eine speziell auf das Gerät zugeschnittene BIOS-Version erstellt werden muss?

Wenn ja, lohnt sich das auf jeden Fall. CoreBoot ging auch vorher schon, wenn man den Chip direkt per SOIC-Clip geflasht hat.
Allerdings läuft Windows 10 mit Coreboot eher bescheiden. Ich hatte da den merkwürdigsten Bug ever - das Gerät ist gefreezt bei statischer Entladung. Mit Lenovo's BIOS nie passiert.
 
Hallo Zusammen,
womit habt Ihr die .IMG Datei unter Windows auf einen USB - Stick übertragen ?
ich habe es mit dem USB Image Tool getestet > funktioniert leider bei mir nicht.
USB Stick blinkt kurz, danach habe ich nur einen blinkenden "_" Cursor.
 
Hallo Zusammen,
womit habt Ihr die .IMG Datei unter Windows auf einen USB - Stick übertragen ?
ich habe es mit dem USB Image Tool getestet > funktioniert leider bei mir nicht.
USB Stick blinkt kurz, danach habe ich nur einen blinkenden "_" Cursor.
Du musst im BIOS den UEFI-Bootmodus auf UEFI first oder UEFI only stellen.
 
Danke Dir !
Das Update auf meinem X230i hat funktioniert.
Installiert ist jetzt die Firmware 2.77 vom 24.09.2019.
 
Quasi das Zender-Bios bzw. Schlichtes Mod-Bios wie bei den anderen TPs bekannt. Zusätzlich zu dem klassischen Mod-Bios (bei dem die Whitelist entfernt wird) bekommt das x30 ein erweitertes Bios, das mehr Spielereien zulässt.

D.h. ich könnte auch bei meinem T430s mit dem Jailbreak noch was genau rausholen? Mehr RAM? Eine bessere WLAN-Karte? Sonst noch was?
 
D.h. ich könnte auch bei meinem T430s mit dem Jailbreak noch was genau rausholen? Mehr RAM? Eine bessere WLAN-Karte? Sonst noch was?
Bessere Wlankarten, CPU-Overclock und sowie ich das rausgelesen habe, auch die Aufhebung der Akkusperre - Sprich Nachbauten und Akkus von T420(s) wären einsetzbar.
 
Und die Möglichkeit Intel ME zu deaktivieren.

Dazu noch viele zahlreiche andere Möglichkeiten, durch die Bios Advanced Optionen, allerdings auch die Möglichkeit, sich unbekannte Einstellungen, sich das Notebook komplett zu zerschießen
 

Ja, ac-wifi mit der 7260AC geht jetzt, aber den ax-standard den du da meinstest gibt es nicht als passende Steckkarte, da kann auch ein BIOS nichts dran ändern.



IvyBridge Mobile CPUs übertakten & undervolten zu können ist aber monumental, dachte eigentlich das wäre prinzipiell hardwareseitig unmöglich so wie im T420.

Geht aber nur mit den QM, oder?
Dual Cores, besonders die verlöteten in den X nicht?
 
Bessere Wlankarten, CPU-Overclock und sowie ich das rausgelesen habe, auch die Aufhebung der Akkusperre - Sprich Nachbauten und Akkus von T420(s) wären einsetzbar.

Die Infos zur Akku-Sperre sind super, kann jemand etwas zur Tastatur sagen? Kann ein Classic Keyboard problemlos verwendet werden?
 
Die Akkusperre wird dadurch nicht aufgehoben, die ist im EC. 1vyrain lässt den EC aber unangetastet, d.h. wenn man den EC-Mod schon hat, dann bleibt das auch so.
Genauso das T420-Keyboard, auch hier braucht man einen separaten EC-Mod.
 
Wer ein T430 und einen Quad-Core in diesem nutzt, sollte um den Jailbreak einen Bogen machen.
Ich habe gerade das 2. Mainbaord wo ich die meldung erhalten, dass das verwendete Netzteil nicht nicht genügend Leistung hat, egal ob 90W, 135W oder 170W. 65W habe ich nicht getestet. Beim T430 handelt es sich um ein Intel Only, mit 90W bin ich sonst immer super hingekommen.
Wenn ich im Bios Multicore deaktiviere, wird das Netzteil akzeptiert, sonst nicht.
 
Wer ein T430 und einen Quad-Core in diesem nutzt, sollte um den Jailbreak einen Bogen machen.
Ich habe gerade das 2. Mainbaord wo ich die meldung erhalten, dass das verwendete Netzteil nicht nicht genügend Leistung hat, egal ob 90W, 135W oder 170W. 65W habe ich nicht getestet. Beim T430 handelt es sich um ein Intel Only, mit 90W bin ich sonst immer super hingekommen.
Wenn ich im Bios Multicore deaktiviere, wird das Netzteil akzeptiert, sonst nicht.
Hast du dem Entwickler das mal mitgeteilt?
 
ich muss mich erst noch bei github registrieren, habe ich aber noch vor zu machen!
 
Jemand damit schon erfolgreich Coreboot geflasht?
Es wird `Skulls`(vorgefertigte Coreboot image) empfohlen, was wohl nicht zuverlässig funktioniert.
 
ich muss mich erst noch bei github registrieren, habe ich aber noch vor zu machen!

Ich habe gerade 2 Stunden dran gesessen und nach der möglichen Ursache gesucht, angefangen, Win 10 auf einer anderen SSD zu installieren, abwarten was passiert und so weiter.
Da die neue Win installation ohne Probleme lief, bei der alten aber sofort wieder auf Akkubetrieb umgestellt wurde suchte ich weiter.

Da ist mir aufgefallen, dass das T430 im "Flugzeug-Energiemodus war" nachdem ich dies aus Ausbalanciert zurückgesetzt habe, läuft nun alles wieder!
 
Ich habe gerade 2 Stunden dran gesessen und nach der möglichen Ursache gesucht, angefangen, Win 10 auf einer anderen SSD zu installieren, abwarten was passiert und so weiter.
Da ist mir aufgefallen, dass das T430 im "Flugzeug-Energiemodus war" nachdem ich dies aus Ausbalanciert zurückgesetzt habe, läuft nun alles wieder!

Danke für den Test! Da heute das FHD-Panel angekommen ist und direkt verbaut wurde, würde ich das Bios jetzt noch nachwerfen. Bei dem 2. Gen i7 Quad sollte es ja egel sein?
 
Top! Hatte mich schon gewundert, weil das BIOS daran ja eigentlich nichts ändern sollte.

Ich bin auch froh den Fehler gefunden zu haben!

@ sarek. Ich denke, dass das auch mit dem i7 der 2. Generation laufen sollte.
Doch habe ich da keine Erfahrungswerte :)

Wie macht sich denn das T430 mit dem FHD Display?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben