T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 schaltet sich im Energiesparmodus aus. W10 zeigt kritisches Ereignis an

JSeidel

Member
Registriert
12 Jan. 2020
Beiträge
33
Liebes Forum,

nachdem ich im November mein T410 (2537-KR6) mit W10-64bit neu aufsetzte und es bis Ende Dezember sehr stabil lief, häuft sich ein paar Wochen immer derselbe Fehler: ich versetze den Laptop abends in den Ruhemodus und öfters stelle ich am Morgen fest, dass er sich ausgeschaltet hat. Die Windows-Ereignisanzeige meldet nach dem Hochfahren einen kritischen Kernel-Fehler mit Ereignis-ID 41. Das tritt immer nur im Ruhemodus auf. Es gibt im laufenden Betrieb keine BlueScreens oder Freezes oder ähnliches. Aber irgendwie macht es mir doch Sorgen... Wie kann ich das Problem eingrenzen?

Cheers
Jörg
 
Welche Einträge stehen in der Ereignisanzeige nach Einnehmen des Ruhemodus? - Hier interessieren vor Allem die Uhrzeiten, die zwischen Ruhemodus und Rechnerstart liegen.

Nebenbei deaktiviere mal den Schnellstart.
 
Hallo Mornsgrans, der Schnellstart war bereits deaktiviert.
Die Ereignisanzeige zeigt immer nur die Zeiten an zu denen ich den Computer wieder neu gestartet habe. Das sieht so aus:
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 
Hybrid-Energiesparmoduns und Aktivierung per Zeitgeber sind AUS?
 
Hybrid-Energiesparmodus war/ist ausgeschaltet. Das hier meinst Du, oder?
6.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aktivierung per Zeitgeber ist jetzt ausgeschaltet. Es war auf "wichtige".
 
Die Kernel-Power-Meldungen liegen aber schon fast einen Monat zurück.
Ich glaube, dass die inzwischen fast schon "zum guten Ton" von Windows 10 gehören. Ich habe noch keinen Win10-Rechner ohne diese Meldungen gesehen.

Wie steht es um den Akku-Ladestand beim Rechnerstart?
Ist der Power Management Driver aktuell?
Sind externe Geräte am Rechner angeschlossen, wenn Du den Standby aufrufst?

Sicherheitshalber auch diesen Artikel abarbeiten:
https://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden
 
Wie steht es um den Akku-Ladestand beim Rechnerstart?
> Das Problem tritt auf wenn er auch am Stromkabel hängt.
Ist der Power Management Driver aktuell?
> Ich schaue gleich mal ;)
Sind externe Geräte am Rechner angeschlossen, wenn Du den Standby aufrufst?
> Ich habe im Dock eine zweite HD verbaut. Und manchmal hängt ein Audio-Bluetooth-Dongel an einem USB-Port.

Sicherheitshalber auch diesen Artikel abarbeiten:
https://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden[/QUOTE]

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe jetzt noch das [FONT=Consolas, Courier, Nimbus Mono, Liberation Mono, Courier New, monospace]Modem im Gerätemanager vom Gerätaufwecken ausgeschlossen.[/FONT]
 
Auch mal das Bluetooth-Dongle vor dem Standby entfernen.
 
Hybridmodus ist in der richtigen Position; der aktivierte Zeitgeber für wichtige Aktionen hat dem Gerät die Möglichkeit gegeben nachts selbstständig aufzuwachen und "irgendwas" wie wichtige WIN-Updates zu empfangen und zu verarbeiten.

Vielleicht ist das Problem ja jetzt weg.

Ich weiß aber nicht, ob derartige, vom Zeitgeber ausgelöste Aktivitäten nicht auch in der Ereignisanzeige ersichtlich sein müssten.
 
Jetzt ist es wieder passiert. Zum Abendbrotessen hab ich den Laptop in Ruhezustand versetzt und jetzt gemerkt, dass er sich ausgeschaltet hat. Die Ereignisanzeige sagt dazu:
7.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auch mal das Bluetooth-Dongle vor dem Standby entfernen.
Hab ich gemacht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ist die Gesamtübersicht des Eventmanagers im relevanten Zeitraum:
8.jpg9.jpg
 
Versuche mal, den Ruhemodus wieder auszuschalten und die hyberfil.sys wenn erforderlich manuell zu löschen.(Konsole als Admin, powercfg -h OFF)
dann neu starten, die hyberfil.sys suchen und ggf. manuell löschen, neu starten, Ruhemodus wieder einrichten mit powercfg -h ON

Vieleicht hat die Hibernation-Datei einen Schuß.
 
Energie sparen = Ruhemodus = Standby (ohne hiberfil.sys)
Ruhezustand = Hibernation (Ausschalten nach schreiben in hiberfil.sys)

Interresanter könnten vielleicht die Warnungen BTHUSB und e1kexpress sein.
Gibt es Einträge unter "Anwendungen" in der Ereignisanzeige zum Zeitpunnkt des Standby?
 
Im Bereich Anwendungen tat sich auch etwas:
10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Interresanter könnten vielleicht die Warnungen BTHUSB und e1kexpress sein.
Hier sind die beiden Angaben dazu
15.jpg16.jpg
 
Sieht nicht kritisch aus.

Meine letzte Idee:
Die BIOS-Version ist vielleicht zu alt.
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6iuj29uc.txt
Interessant ist in der unteren Hälfte der Abschnitt "Summary of changes":
Summary of Changes

Where: < > Package version
BIOS: BIOS version
ECP: Embedded Controller Program version
[Important] Important update
(New) New function or enhancement
(Fix) Correction to existing function

<1.45>
BIOS: 1.45 / ECP: 1.18/1.18
- (Fix) Fixed an issue where Wake-on-LAN (WOL) might not work.

<1.44>
BIOS: 1.44 / ECP: 1.18/1.18
- [Important] Added support for Microsoft Windows 8.
- (New) Added support for the function to disable & unconfigure AMT via WMI.
- (New) Updated CompuTrace ROM.

<1.43>
BIOS: 1.43 / ECP: 1.18/1.18
- (New) Updated Intel MEBx.
- (Fix) Fixed an issue where it was not possible to type "P" (capital P) via SOL
(Serial Over LAN) session.

<1.41>
BIOS: 1.41 / ECP: 1.18/1.18
- (Fix) Fixed an issue that shutdown might happen at boot.
...
Hier die letzte Zeile
 
Ok - es geht also beim Ruhemodus um "Energie sparen" - der Halbmond leuchtet dann.

Kann es sein dass irgendwo im System eine Einstellung ist die sagt:

Ruhemodus nach x Zeit Inaktivität

Ruhezustand (Hibernation) nach y Zeit....

Dann würde die y-Zeit zum Herunterfahren ("ausgehen") des Geräts aus dem Ruhemodus führen.

Und ja, solche Einstellungen haben sich bei mir schon unbeabsichtigt geändert, warum auch immer, wer auch immer....frei nach einer Signatur hier von D.Hildebrand rechnet der Computer ja mit allem nur nicht mit seinem Besitzer ;)
 
Hmm, eigentlich tritt ja der Shutdown nicht beim Booten auf sondern während sich die Maschine im Ruhezustand befindet. Typischerweise drück ich abends vorm Ins-Bett-gehen die Tasten Fn+F4, klappe den Laptop zu (mal am Stromkabel, mal nicht) und sehe, dass der kleine Halbmond leuchtet. Auch die LED der 2. HD leuchtet. Morgens finde ich den Laptop dann ausgeschaltet vor (kein Halbmond mehr und auch keine LED der 2. HD).

Solange die Maschine mich nicht ärgert während ich an ihr arbeite, kann ich mit diesen Umständen leben. Aber es bleibt eben immer so ein ungutes Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab mal ein bisschen rumgespielt mit dem Ruhezustand- Dabei ist mir diese Fehlermeldung aufgefallen, die öfters vorkommt:
17.jpg
 
ein paar Tage später: die Festplatte hat sich gemeldet und scheint ein paar Defekte aufzuweisen. Vielleicht lag es ja dadran...
Clipboard01.jpg

Da hab ich gleich mal eine SSD bestellt und das System geklont...
 
Das könnte der Grund gewesen sein....

Auf der SSD dann zuerst das Alignment prüfen und -falls installiert und mitgeklont- den aktiven Festplattenschutz deinstallieren. Den braucht man bei ner SSD nicht ;)
 
Liebes Forum,
nachdem ich nun seit dem Einbau der neuen SSD und erfolgreichen Klonen des Systems ein paar Tage Ruhe hatte, überraschte mich die Maschine gerade mit einem spontanen Blue Screen. Ich hatte nur eine Word-Datei geöffnet und ein paar Tabs in Chrome. Das kam wirklich aus dem nichts - und das erste Mal, dass die Maschine sich im Betrieb ausgeschaltet hat. Sonst trat das nur im Ruhezustand auf. Die Eventanzeige sagt dazu folgendes: Event-ID 6008. Kann mir jemand helfen, die weiteren Infos dazu zu entschlüsseln?
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="EventLog" />

<EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>

<Level>2</Level>

<Task>0</Task>

<Keywords>0x80000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2020-01-29T20:33:32.845250600Z" />

<EventRecordID>14143</EventRecordID>

<Channel>System</Channel>

<Computer>Name</Computer>

<Security />

</System>


- <EventData>
<Data>21:31:50</Data>

<Data>‎29.‎01.‎2020</Data>

<Data />

<Data />

<Data>136442</Data>

<Data />

<Data />

<Binary>E407010003001D0015001F0032005200E407010003001D0014001F00320052003C0000003C000000000000000000000000000000000000000100000000000000</Binary>

</EventData>


</Event>



Ich würde der Sache gern auf den Grund gehen. Merci!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben