T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 schaltet sich im Energiesparmodus aus. W10 zeigt kritisches Ereignis an

Das Programm sagt, der Verursacher ist: ntoskrnl.exe Und die Adresse: ntoskrnl.exe+1c14e0
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider besteht das Problem weiterhin. Gerade habe ich den Rechner in den Ruhezustand versetzt und nach wenigen Minuten schaltet er sich aus, erkenntlich an der kleinen Mond-LED die nicht mehr leuchtet. Die Ereignisanzeige sagt wieder das gleiche: Ereignis-ID 41 und Aufgabenkategorie 63. Hat noch jemand eine Idee wie ich das eingrenzen kann?

1.jpg2.jpg
 
Hallo Mornsgrans, in dem von Dir geposteten Foreneintrag wurde Memtest86+ genutzt. Das habe ich auch probiert. Leider bricht der Testdurchlauf immer ab weil die CPU auf 100° hochgeht. Ist das normal?
Speedfan zeigt Durchschnitttemperaturen von ~60° an. Da laufen nur Chrome, Onenote und Thunderbird.
Ich hatte allerdings die hohen CPU-Temperaturen als Problemverursacher ausgeschlossen, denn das Abschalten passiert ja in 9 von 10 Fällen kurz nachdem ich den Rechner in den Ruhezustand versetzt hab.
Die Ausnahme bestätigt die Regel: nachdem jetzt mehrere Tage nichts passiert war schaltet sich die Maschine doch im laufenden Betrieb aus. Kein Bluescreen. Einfach nur aus. Merkwürdig...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auffällig ist eine Fehlermeldung, die öfters wiederkehrt:
Anhang anzeigen 152431
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kenne ich von meinen T410 leider auch, v.a. der mit dem i7 ist da "anfällig".

Saubermachen hilft für einige Zeit und vermutlich liegt es auch daran, das MacOS X wg. nicht 100%iger Kompatibilität die CPU einfach mehr aufheizt.

Mit dem T410 mit i5 ist das nun besser geworden und kommt deutlich seltener vor, 50 Tabs im Chromium, weitere 50 in Firefox, dazu noch Thunderbird und jede Menge weitere Fenster erzeugen einfach Last. Schlimm wird es übrigens auch, wenn irgendwo noch längere Zeit ein Video läuft.
 
Also die Reinigung war dringend notwendig...Zumindest läuft die Maschine jetzt viel kühler und die CPU-Temp pegeln sich bei 35-40° ein.
20200218_092330.jpg20200218_093958.jpg

Memtest86+ war unauffällig. Crystaldisk zeigt auch sehr guten Zustand der HD an.

Leider hatte ich heute wieder einen BlueScreen. Laut Bluescreenviewer war wieder ntoskrnl.exe+1d33e9 der Verursacher...
 
[FONT=&quot]Liebes Forum, ich schreibe einfach mal weiter. Vielleicht gibt es ja noch interessierte Leser. Ich hatte als letzte Massnahme Windows 10 neu sauber installiert in der Hoffnung, damit dem Problem beizukommen weil ich Hardwareseitig alles abgeklärt hatte. Die Treiber sind auf neuestem Stand, die Festplatten sind neu. Der Lüfter gereinigt und CPU-Werte im grünen Bereich. Und tatsächlich hatte ich 20 Stunden Ruhe. Nun ist das selbe Problem wieder erschienen... Ich verbleibe ratlos ...[/FONT]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben