luxnote lapstore servion thinkspot
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: T410 schaltet sich im Energiesparmodus aus. W10 zeigt kritisches Ereignis an

  1. #21
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    63.709
    Danke
    32
    Thanked 1.420 Times in 1.276 Posts
    Lasse Dir den Dump im Bluescreenviewer anzeigen. das sagt mehr aus, als die Ereignisanzeige.
    https://www.heise.de/download/produc...reenview-69335
    Meine ThinkPads und deren Verkauf wegen Sammlungsauflösung
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  2. #22

    Registriert seit
    12.01.2020
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Das Programm sagt, der Verursacher ist: ntoskrnl.exe Und die Adresse: ntoskrnl.exe+1c14e0
    1.jpg
    Geändert von JSeidel (29.01.2020 um 22:34 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    12.01.2020
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Leider besteht das Problem weiterhin. Gerade habe ich den Rechner in den Ruhezustand versetzt und nach wenigen Minuten schaltet er sich aus, erkenntlich an der kleinen Mond-LED die nicht mehr leuchtet. Die Ereignisanzeige sagt wieder das gleiche: Ereignis-ID 41 und Aufgabenkategorie 63. Hat noch jemand eine Idee wie ich das eingrenzen kann?

    1.jpg2.jpg

  4. #24
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    63.709
    Danke
    32
    Thanked 1.420 Times in 1.276 Posts
    Meine ThinkPads und deren Verkauf wegen Sammlungsauflösung
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  5. #25

    Registriert seit
    12.01.2020
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Hallo Mornsgrans, in dem von Dir geposteten Foreneintrag wurde Memtest86+ genutzt. Das habe ich auch probiert. Leider bricht der Testdurchlauf immer ab weil die CPU auf 100° hochgeht. Ist das normal?
    Speedfan zeigt Durchschnitttemperaturen von ~60° an. Da laufen nur Chrome, Onenote und Thunderbird.
    Ich hatte allerdings die hohen CPU-Temperaturen als Problemverursacher ausgeschlossen, denn das Abschalten passiert ja in 9 von 10 Fällen kurz nachdem ich den Rechner in den Ruhezustand versetzt hab.
    Die Ausnahme bestätigt die Regel: nachdem jetzt mehrere Tage nichts passiert war schaltet sich die Maschine doch im laufenden Betrieb aus. Kein Bluescreen. Einfach nur aus. Merkwürdig...

    - - - Beitrag zusammengeführt - - -

    Auffällig ist eine Fehlermeldung, die öfters wiederkehrt:
    Anhang 152431
    Geändert von JSeidel (13.02.2020 um 20:39 Uhr)

  6. #26
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    63.709
    Danke
    32
    Thanked 1.420 Times in 1.276 Posts
    Wenn die CPU so heiß wird, sollte erst einmal der Lüfter gereiningt und die Wärmeleitpaste erneuert werden.
    https://thinkwiki.de/L%C3%BCfter_reinigen
    Meine ThinkPads und deren Verkauf wegen Sammlungsauflösung
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  7. #27

    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    234
    Danke
    3
    Thanked 3 Times in 3 Posts
    Moin,

    kenne ich von meinen T410 leider auch, v.a. der mit dem i7 ist da "anfällig".

    Saubermachen hilft für einige Zeit und vermutlich liegt es auch daran, das MacOS X wg. nicht 100%iger Kompatibilität die CPU einfach mehr aufheizt.

    Mit dem T410 mit i5 ist das nun besser geworden und kommt deutlich seltener vor, 50 Tabs im Chromium, weitere 50 in Firefox, dazu noch Thunderbird und jede Menge weitere Fenster erzeugen einfach Last. Schlimm wird es übrigens auch, wenn irgendwo noch längere Zeit ein Video läuft.
    Grüße,

    mac4tp

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 20:45
  2. T4xx T410 schaltet sich plötzlich ab
    Von Opi43 im Forum T - Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 13:35
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 07:36
  4. Bluetooth schaltet sich nach Energiesparmodus aus!
    Von mittelhessen im Forum ThinkVantage Software und Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 13:17
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 17:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
ipWeb ok1.de Campus Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen CaptainNotebook NBWN - Notebooks wie neu