T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400: Bildschirm fast schwarz

EStz

Member
Registriert
16 März 2012
Beiträge
83
Hallo

Ich möchte meinen alten T400 mit leicht heruntergerittenem Akku für den Vater eines Freundes herrichten. Als ich ihn jetzt einschaltete, ließ sich auf dem Bildschirm fast nichts erkennen. Ich habe bei Booten auf die blaue Taste gedrückt, um ins BIOS zu kommen. Aber nur wirklich schwach und bei zum Lesen optimalen Lichtverhältnissen konnte mann erkennen, dass da überhaupt etwas auf dem Bildschirm war; es war jedenfalls zu wenig.

Der T400 hat eine eingebaute ATI-Grafikkarte. Jetzt weiß ich nicht, ob die schon beim Booten bzw. fürs BIOS eingeschaltet wird (vermutlich nicht, das ich sie ja dort abschalten kann).

Wie komme ich hier weiter? CPU-Tausch?


EStz
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach defekter CCFL-Röhre oder defekter Sicherung der Hintergrundbeleuchtung .
Wie sieht das denn aus,wenn Du einen externen Moitor anschließt (Eventuell einfach per VGA an ein TV-Gerät ) ?

Gruss Uwe
 
Klingt für mich nach defekter CCFL-Röhre oder defekter Sicherung der Hintergrundbeleuchtung

Ich würde genau das selbe vermuten. Wenn man das Display Bezel abschraubt sieht man ob ein CCFL oder ein LED Display verbaut ist. Beim CCFL Display gehen 2 kleine Kabel vom Inverter Board in den unteren Displayrand. Bei LED ist entweder ein Flachbandkabel oder gar kein Kabel das ins Display geht zu sehen. Wenn an einem externen Monitor das Bild normal ist, ist entweder die Beleuchtung selbst, der Inverter oder die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung auf dem Mainboard defekt. Diese Sicherung löst auch manchmal durch defekte Bluetooth Module aus.
 
Achtrung! Bei dem T400 kann der Auslöser für eine ausgelöste Sicherung das Bluetooth-Modul sein!
 
Und dann war da noch der ThinkVantage Energiemanager, in dem man in den globalen Optionen einstellen kann, dass bei Start und Herunterfahren der Bildschirn gedimmt werden soll. Lässt sich auch nicht ohne Weiteres "aushebeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bzw oder auch das Displaykabel kann defekt sein.
 
Und dann war da noch der ThinkVantage Enermanager, in dem man in den globalen Optionen einstellen kann, dass bei Start und Herunterfahren der Bildschirn gedimmt werden soll. Lässt sich auch nicht ohne Weiteres "aushebeln".


Zumindest das kann ich ausschließen; der war nicht installiert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielen Dank für die Tipps.

Das, was mich irritiert, ist, dass der Bildschirm nicht total ausgefallen ist, sondern dass man (wenn auch ganz, ganz schwach) etwas erkennen kann.

Ich werde also zuerst ausprobieren, ob ein externer Monitor ein Bild liefert.
 
Das, was mich irritiert, ist, dass der Bildschirm nicht total ausgefallen ist, sondern dass man (wenn auch ganz, ganz schwach) etwas erkennen kann.

Das liegt daran dass das Bild und die Beleuchtung des Monitors komplett voneinander unabhängig sind.
 
So, ein Update:

Mit externem Monitor über Dockingstation und DVI-Kabel bekam ich ein Bild auf den Monitor und ich kam ins BIOS. Eingestellt war die externe Grafikkarte. Hab ich abgeschaltet und neu gebootet. Nun kam auch über den Monitor kein Bild mehr :-(

Brauche ich eine neue CPU, oder kann das auch an einem anderen Baustein liegen?
EStz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die externe Schnittstelle funktioniert bei den ATI-Modellen NUR bei aktivierter ATI-Grafik. Sofern keine unbekannten Passwörter gesetzt sind, zieh die Bios-Batterie ab, dann werden die Einstellungen wieder gelöscht und beide Grafikkarten sind wieder aktiv.

Starte das T400 mal und leuchte mit der Taschenlampe gegen das Panel. Erkennst du da am internen Display etwas? Da extern ein Bild kommt, stehen jetzt folgene Probleme als Ursache im Raum:

1. Ein defektes Bluetooth-Modul das die F8-Sicherung mitgenommen hat (Modul ausbauen und Sicherung auf dem Board wechseln.
2. Displaykabelbruch (durch hin und her bewegen festzustellen - Austausch des Kabels
3. Bei CCFL eine ausgefallene Röhre (Stell die Helligkeit mal ganz nach unten) - Entweder Umbau auf LED ~40€ das Kit) oder neues Display.
 
Hat jemand eine Idee wie man den Inverter mit wenig Aufwand einzeln testen kann wenn kein Austauschbauteil vorhanden und keine passende CCFL von der man sicher weiß, daß sie funktioniert? Gewöhnliche Digital-Multimeter schaffen nur bis 600V.
 
Die externe Schnittstelle funktioniert bei den ATI-Modellen NUR bei aktivierter ATI-Grafik. Sofern keine unbekannten Passwörter gesetzt sind, zieh die Bios-Batterie ab, dann werden die Einstellungen wieder gelöscht und beide Grafikkarten sind wieder aktiv.

Starte das T400 mal und leuchte mit der Taschenlampe gegen das Panel. Erkennst du da am internen Display etwas? Da extern ein Bild kommt, stehen jetzt folgene Probleme als Ursache im Raum:

1. Ein defektes Bluetooth-Modul das die F8-Sicherung mitgenommen hat (Modul ausbauen und Sicherung auf dem Board wechseln.
2. Displaykabelbruch (durch hin und her bewegen festzustellen - Austausch des Kabels
3. Bei CCFL eine ausgefallene Röhre (Stell die Helligkeit mal ganz nach unten) - Entweder Umbau auf LED ~40€ das Kit) oder neues Display.


Probiere ich heuter abend aus
VIELEN DANK!
 
Die externe Schnittstelle funktioniert bei den ATI-Modellen NUR bei aktivierter ATI-Grafik. Sofern keine unbekannten Passwörter gesetzt sind, zieh die Bios-Batterie ab, dann werden die Einstellungen wieder gelöscht und beide Grafikkarten sind wieder aktiv.

Starte das T400 mal und leuchte mit der Taschenlampe gegen das Panel. Erkennst du da am internen Display etwas? Da extern ein Bild kommt, stehen jetzt folgene Probleme als Ursache im Raum:

1. Ein defektes Bluetooth-Modul das die F8-Sicherung mitgenommen hat (Modul ausbauen und Sicherung auf dem Board wechseln.
2. Displaykabelbruch (durch hin und her bewegen festzustellen - Austausch des Kabels

3. Bei CCFL eine ausgefallene Röhre (Stell die Helligkeit mal ganz nach unten) - Entweder Umbau auf LED ~40€ das Kit) oder neues Display.

Dem muss ich wiedersprechen, hab so ein besagtes T400 nämlich - ATI Grafik ist im Bios deaktiviert und die externen Schnittstellen auch via Dock gehen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben