Linux Probleme mit Sound über UltraDock Displayport

sep

New member
Registriert
12 Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit schon ein X220 genutzt und bin nun auf ein X260 umgestiegen. Ich nutze gentoo und konnte die Festplatte einfach ausbauen und die Installation schön weiter nutzen. An sich läuft auch alles ganz gut und ich bin gut zufrieden mit meinem neuen X260. Nur gibt es ein kleines Problem, wo ich nun irgendwie am Ende bin. Dort wollte ich einmal hier nachfragen. Vielleicht hat ja jemand einen konstruktiven Rat.
Nutze ich mein X260 auf dem UltraDock und spiele Sound ab, so höre ich ein Rauschen in höheren Frequenzen. Also Am besten ist das wohl zu erklären wenn ich Sprache abspiele. Sobald ein scharfer Laut kommt, rauscht es. Aus einem 's' wird ein 'sch'.. 'vieles' --> 'vielesch' als Bsp. Bei solchen Lauten hört sich das nach weißem Rauschen an. Angeschlossen sind meine Boxen über den Klinkenstecker an dem Monitor und der Monitor ist via DVI an der Docking-Station angeschlossen.
Was ich bisher getan habe um den Fehler einzugrenzen ist folgendes.
  1. Tauschen des Displayport-Kabels
    Das Problem bleibt weiterhin
  2. Um die Boxen auszuschließen... Einfach einmal mein Smartphone an die Boxen geklemmt
    Da hört sich das dann super an
  3. Um den Monitor auszuschließen... Mein Rechner (also nicht das x260!!) via DP angeschlossen
    Auch alles super
  4. Um die Dockingstation auszuschließen... Zum Glück hat meine Freundin auch ein x260 mit Windows. Dies in dem Dock betrieben
    Auch alles super
  5. Um mein x260 auszuschließen... Ich habe kurzerhand Windows installiert und es darüber einmal probiert.
    Auch wieder alles super.

Höre ich nun über die internen Boxen des x260 hört sich das auch gut an. Also kein Rauchen. Auch wenn ich via Klinke ein Headset anschließe kann ich ordentlich hören. Das Problem tritt also wirklich nur via Displayport und der Dockingstation auf.


Was mich zu dem Schluss bringt, es muss doch irgendwie an Linux liegen.
Also zu meinem Linux:
Code:
[FONT=monospace][COLOR=#5454FF][B]$[/B][/COLOR][COLOR=#000000] uname -r
[/COLOR]5.4.3-gentoo[/FONT]

Kernel config bzgl. sound
Code:
[FONT=monospace][COLOR=#5454FF][B]$[/B][/COLOR][COLOR=#000000] zgrep -e SND_HDA -e HDMI /proc/config.gz | grep -v -e '^\#'[/COLOR]
CONFIG_HDMI=y
CONFIG_SND_HDA=m
CONFIG_SND_HDA_INTEL=m
CONFIG_SND_HDA_RECONFIG=y
CONFIG_SND_HDA_PATCH_LOADER=y
CONFIG_SND_HDA_CODEC_REALTEK=m
CONFIG_SND_HDA_CODEC_HDMI=m
CONFIG_SND_HDA_GENERIC=m
CONFIG_SND_HDA_POWER_SAVE_DEFAULT=0
CONFIG_SND_HDA_CORE=m
CONFIG_SND_HDA_COMPONENT=y
CONFIG_SND_HDA_I915=y
CONFIG_SND_HDA_PREALLOC_SIZE=8192[/FONT]

Geladene Module
Code:
[FONT=monospace][COLOR=#5454FF][B]$[/B][/COLOR][COLOR=#000000] lsmod | grep snd[/COLOR]
[COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_hdmi     57344  1[/COLOR]
[COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_realtek   102400  1[/COLOR]
[COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_generic    77824  1 [/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_realtek[/COLOR]
[COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_intel          36864  5[/COLOR]
[COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_intel_nhlt         16384  1 [/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_intel[/COLOR]
[COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec         118784  4 [/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_generic,[/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_hdmi,[/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_intel,[/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_realtek[/COLOR]
[COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_core           73728  5 [/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_generic,[/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_hdmi,[/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_intel,[/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec,[/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_realtek[/COLOR]
[COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_pcm                98304  5 [/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_hdmi,[/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_intel,[/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec,[/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_core[/COLOR]
[COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_timer              32768  1 [/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_pcm[/COLOR]
ledtrig_audio          16384  3 [COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_generic,[/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_realtek,thinkpad_acpi[/COLOR]
[COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]                    73728  16 [/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_generic,[/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_hdmi,[/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_intel,[/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec,[/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_timer,thinkpad_acpi,[/COLOR][COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_pcm[/COLOR]
soundcore              16384  1 [COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR]
[/FONT]

Dmesg:
Code:
[FONT=monospace][COLOR=#5454FF][B]$[/B][/COLOR][COLOR=#000000] dmesg | grep -i snd[/COLOR]
[    8.359799] [COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_intel 0000:00:1f.3: bound 0000:00:02.0 (ops i915_globals_exit [i915])[/COLOR]
[    8.395752] [COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_realtek hdaudioC0D0: autoconfig for ALC293: line_outs=1 (0x14/0x0/0x0/0x0/0x0) type:speaker[/COLOR]
[    8.395754] [COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_realtek hdaudioC0D0:    speaker_outs=0 (0x0/0x0/0x0/0x0/0x0)[/COLOR]
[    8.395756] [COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_realtek hdaudioC0D0:    hp_outs=1 (0x15/0x0/0x0/0x0/0x0)[/COLOR]
[    8.395757] [COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_realtek hdaudioC0D0:    mono: mono_out=0x0[/COLOR]
[    8.395758] [COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_realtek hdaudioC0D0:    inputs:[/COLOR]
[    8.395760] [COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_realtek hdaudioC0D0:      Mic=0x1a[/COLOR]
[    8.395761] [COLOR=#FF5454][B]snd[/B][/COLOR][COLOR=#000000]_hda_codec_realtek hdaudioC0D0:      Internal Mic=0x12[/COLOR][/FONT]


Code:
[FONT=monospace][COLOR=#5454FF][B]$[/B][/COLOR][COLOR=#000000] pactl list sinks[/COLOR]
Ziel #2
        Status: RUNNING
        Name: alsa_output.pci-0000_00_1f.3.hdmi-stereo-extra1
        Beschreibung: Internes Audio Digital Stereo (HDMI 2)
        Treiber: module-alsa-card.c
        Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
        Kanalzuordnung: front-left,front-right
        Besitzer-Modul: 6
        Stumm: ja
        Lautstärke: front-left: 55705 /  85% / -4,24 dB,   front-right: 55705 /  85% / -4,24 dB
                Verteilung 0,00
        Basis-Lautstärke: 65536 / 100% / 0,00 dB
        Quellen-Monitor: alsa_output.pci-0000_00_1f.3.hdmi-stereo-extra1.monitor
        Latenz: 16254 usec, eingestellt 16000 usec
        Flags: HARDWARE DECIBEL_VOLUME LATENCY SET_FORMATS  
        Eigenschaften:
                alsa.resolution_bits = "16"
                device.api = "alsa"
                device.class = "sound"
                alsa.class = "generic"
                alsa.subclass = "generic-mix"
                alsa.name = "HDMI 1"
                alsa.id = "HDMI 1"
                alsa.subdevice = "0"
                alsa.subdevice_name = "subdevice #0"
                alsa.device = "7"
                alsa.card = "0"
                alsa.card_name = "HDA Intel PCH"
                alsa.long_card_name = "HDA Intel PCH at 0xe1240000 irq 130"
                alsa.driver_name = "snd_hda_intel"
                device.bus_path = "pci-0000:00:1f.3"
                sysfs.path = "/devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0"
                device.bus = "pci"
                device.vendor.id = "8086"
                device.vendor.name = "Intel Corporation"
                device.product.id = "9d70"
                device.product.name = "Sunrise Point-LP HD Audio"
                device.form_factor = "internal"
                device.string = "hdmi:0,1"
                device.buffering.buffer_size = "352800"
                device.buffering.fragment_size = "176400"
                device.access_mode = "mmap+timer"
                device.profile.name = "hdmi-stereo-extra1"
                device.profile.description = "Digital Stereo (HDMI 2)"
                device.description = "Internes Audio Digital Stereo (HDMI 2)"
                alsa.mixer_name = "Realtek ALC293"
                alsa.components = "HDA:10ec0293,17aa504b,00100003 HDA:80862809,80860101,00100000"
                module-udev-detect.discovered = "1"
                device.icon_name = "audio-card-pci"
        Ports:
                hdmi-output-1: HDMI / DisplayPort 2 (priority: 5800, available)
        Aktiver Port: hdmi-output-1
        Formate:
                pcm
[/FONT]


Was ich nun schon probiert habe ist ein model beim laden des Moduls snd_hda_intel anzugeben. Dort habe ich
lenovo-dock sowie thinkpad. Das brachte aber keine Besserung. Auch mit den Samplingraten von pulseaudio habe ich schon gespielt. Auch dort keinerlei Besserung.

Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr gerne fragen.

Viele Grüße
sep

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht die gl. mechanische Dock wie beim T440s ?
 
Die Tonübertragung per Displayport erfolgt Digital, d.h. entweder es klappt(treiber vorhanden, in alsa/pulseaudio richtigen sink ausgewählt) oder eben nicht.
D.h. Veränderungen am Tonsignal erfolgen irgendwo vorher.

Um herauszufinden ob der Fehler im alsa Treiber oder in Pulseaudio liegt könntest du mal versuchen etwas an pulseaudio vorbei auszugeben.

Zum Thema Modul Parameter; Da gibt es noch ein paar mehr die du probieren könntest:
https://www.kernel.org/doc/html/latest/sound/hd-audio/models.html
Es scheint nur Optionen für den reltek codec zu geben, nicht für den hdmi codec

Wobei ich nicht weiß ob der Ton bei ausgabe über DP über den realtek codec läuft und dann über den hdmi codec oder ob er direkt in den hdmi codec kommt.

Leider habe ich auf die schnelle keine weitere Idee.
 
Kannst du die Boxen nicht einfach an der Dock anschließen ?!?
 
Ist das nicht die gl. mechanische Dock wie beim T440s ?
Das kann ich leider nicht genau sagen. Da ich das T440s nicht habe. Aber die Produktnummer unten drauf sagt folgendes.
Type 40A2, ThinkPad Ultra Dock

Die Tonübertragung per Displayport erfolgt Digital, d.h. entweder es klappt(treiber vorhanden, in alsa/pulseaudio richtigen sink ausgewählt) oder eben nicht.
Das dachte ich mir auch so. Leider habe ich aber ein Rauschen bei höheren Frequenzen drauf. Was mir gestern Abend beim testen noch aufgefallen ist...
Stecke ich den Stecker rein (also DP, das x260 ist im Dock schon vorhanden), dann knistert es zu Anfang ein wenig.
Außerdem gibt es beim starten von Linux ein ein kurzes Knacken an den Boxen.
Jedoch nur, wenn DP ausgewählt ist von pa.
Um das noch ein wenig kurioser zu machen...
Ich habe gestern noch ein altes HDMI-Kabel gefunden. Damit habe ich kein rauschen... :/
Also bin ich langsam der Meinung es muss an dem DP liegen. Am Dock oder am Monitor (BENQ BL2420-T).
Dann ist es aber komisch, dass Windows das Problem nicht hat.

Um herauszufinden ob der Fehler im alsa Treiber oder in Pulseaudio liegt könntest du mal versuchen etwas an pulseaudio vorbei auszugeben.
Das werde ich heute Abend ausprobieren. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Danke! ;)

Zum Thema Modul Parameter; Da gibt es noch ein paar mehr die du probieren könntest:
Das hab ich auch gesehen. Ich habe auch einmal in die Kernel source für patches_realtek.c (o.Ä.) geschaut und dort taucht auch das X260 mit auf.
Für dieses wird tpt440-dock genutzt. Welches aber nur Probleme behebt, das HDMI/DP nicht per alsa erkannt werden. Soweit ich das verstanden habe.

Kannst du die Boxen nicht einfach an der Dock anschließen ?!?
Könnte ich... Aber ich nutze an dem Monitor via HDMI noch ein Rechner.
Meist sind die exklusiv in Benutzung.
Dann mag ich natürlich auch vom Rechner Sound haben und nicht immer umstecken müssen.
Aber zum Test, wenn ich die Boxen direkt an dem Dock anschließe rauscht auch nichts...


Bei meiner weiteren Suche habe ich noch folgendes gefunden, dass auch i915 für Probleme beim Sound sorgen kann.
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-993190-highlight-alsa+sample+rate.html
Dort einmal mein Einstiegsbeitrag...
Das Problem ließt sich ähnlich wie meins. Ich weiß nur nicht wirklich was mit Chipmunk-Effect gemeint ist.
Vmtl. wird dort der Sound zu schnell abgespielt...
Aber das Prob tritt nur via DP auf.
Ich habe mir dann auch einmal den verlinkten Bug (https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=74861) angeschaut und natürlich auch die Option i915.diable_power_well=0 gesetzt.
Leider brachte das auch keine Besserung. :/

Also ich probiere heute Abend einmal direkt aus per Alsa was abzuspielen.
Dann kann man ggf Pulseaudio entlasten...

Vielen Dank bisher! ;)
sep
 
....
Das dachte ich mir auch so. Leider habe ich aber ein Rauschen bei höheren Frequenzen drauf. Was mir gestern Abend beim testen noch aufgefallen ist...
Stecke ich den Stecker rein (also DP, das x260 ist im Dock schon vorhanden), dann knistert es zu Anfang ein wenig.
Außerdem gibt es beim starten von Linux ein ein kurzes Knacken an den Boxen.
Jedoch nur, wenn DP ausgewählt ist von pa.
Um das noch ein wenig kurioser zu machen...
Ich habe gestern noch ein altes HDMI-Kabel gefunden. Damit habe ich kein rauschen... :/
Also bin ich langsam der Meinung es muss an dem DP liegen. Am Dock oder am Monitor (BENQ BL2420-T).
Dann ist es aber komisch, dass Windows das Problem nicht hat.
...
Ich weiß nicht ob ein schlechter/wackel-Kontakt im DP Kabel Störungen im DAC des Monitors verursachen könnte.
Hast du evtl ein anderes zum testen?
Evtl das Kabel mal bewegen während Audiowiedegabe.

Evtl nochmal mit Windows gegentesten. Nicht dass das Kabel während dem Test zufällig in einer guten position lag.
Hat das x260 ein DP am Gerät? Evtl mal dort probieren.



....
Bei meiner weiteren Suche habe ich noch folgendes gefunden, dass auch i915 für Probleme beim Sound sorgen kann.
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-993190-highlight-alsa+sample+rate.html
Dort einmal mein Einstiegsbeitrag...
Das Problem ließt sich ähnlich wie meins. Ich weiß nur nicht wirklich was mit Chipmunk-Effect gemeint ist.
Vmtl. wird dort der Sound zu schnell abgespielt...
Aber das Prob tritt nur via DP auf.
Ich habe mir dann auch einmal den verlinkten Bug (https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=74861) angeschaut und natürlich auch die Option i915.diable_power_well=0 gesetzt.
Leider brachte das auch keine Besserung. :/
...

Du kennst bestimmt Alvin und die Chipmunks, das sind die Eichörnchen mit den Piepsigen stimmen.
Dieser Effekt entsteht durch Ton der schneller abspielt wird.

In dem Bug passiert genau dies durch irgendwelches powersaving gedöns.



Andere blöde Idee:
Probier mal irgend ein live linux mit ähnlichem Kernel oder mit stein altem Kernel
Evtl mal auf dem x260 der Freundin gegenchecken
 
Hallo,
Gestern Abend noch einmal getestet...
Zitat von vlooe
Um herauszufinden ob der Fehler im alsa Treiber oder in Pulseaudio liegt könntest du mal versuchen etwas an pulseaudio vorbei auszugeben.
Das werde ich heute Abend ausprobieren. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Danke!

Erst einmal eine direkte Soundausgabe auf dem DP mittels alsa probiert. Auch hier hatte ich das rauschen.
Ich weiß nicht ob ein schlechter/wackel-Kontakt im DP Kabel Störungen im DAC des Monitors verursachen könnte.
Hast du evtl ein anderes zum testen?
Evtl das Kabel mal bewegen während Audiowiedegabe.
Ein anderes Kabel habe ich schon einmal probiert. Brachte leider keine Besserung. Auch dran gewackelt habe ich. An beiden Seiten... Auch das Kabel in der Mitte bewegt.
Leider sind alle DP Kabel von einem Hersteller. Vielleicht liegt es ja daran...

Das x260 von meiner Freundin habe ich auch noch einmal probiert. Hier ist wieder alles i.O.
Ich hab nun auch einmal meine Beyerdynamic Kopfhörer raus geholt in der Vermutung das ich ggf einmal zum Ohrenarzt sollte.
Auch mit denen ist es eindeutig zu hören das bei meinem x260 die Soundqualität via DP auf Linux deutlich schlechter ist.
Stecke ich diese an den Kopfhörerausgang direkt am x260 an, ist alles i.O...
Windows habe ich in dem Zuge auch noch einmal probiert. Dort ist alles i.O.



Andere blöde Idee:
Probier mal irgend ein live linux mit ähnlichem Kernel oder mit stein altem Kernel
Evtl mal auf dem x260 der Freundin gegenchecken

Ich hab mit dazu einmal ein LibreELEC geschnappt. Das aktuelle hat linux-5.1 mit bei. Läuft ja auch auf den NUCs, welche ja auch ein i5, 6te Gen haben...
Auch hier ein Rauschen bei hohen Frequenzen via DP. Nicht via Klinke...
Anschließend hab ich mit LibreELEC 7 geschnappt. Dort wird linux-4.4 ausgeliefert.
Dort hatte ich leider gar keinen Sound.

Ein Versuch habe ich dann aber doch noch gestartet. Ich habe hier ein DP --> HDMI Kabel gefunden.
Also Laptop DP, Monitor HDMI. Also ausprobiert und... Es hört sich gut an.

Ich denke so langsam dass es entweder wirklich am Kabel liegt, oder an dem Monitor.
Komisch ist halt nur, dass auf der Windows-Seite sich das nicht auswirkt...

Leider habe ich nur diesen Monitor mit DP... Also kann ich den nicht einfach einmal tauschen...
Aber ich werde noch einmal neue Kabel von anderen Herstellern kaufen und dann noch einmal testen.

Für weitere Ideen bin ich dankbar.
Auch sehr für die Unterstützung bis hier her! ;)

Viele Grüße
sep

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Anschließend hab ich mit LibreELEC 7 geschnappt. Dort wird linux-4.4 ausgeliefert.
Dort hatte ich leider gar keinen Sound.

Verdammt... Da hatte ich doch gerade gelesen, dass ich bei snd_hda_intel model=?tpt440-dock brauche. :/
xD ich werd das noch einmal testen. xD

Aso.
Andere Idee hatte ich gestern noch...
Ich werde die SSD bei meinem x260 einmal in das x260 meiner Freundin einsetzen und dann noch einmal testen.

Soweit ist es aber erst wieder heute Abend ;)

Viele Grüße
sep
 
...
Ein anderes Kabel habe ich schon einmal probiert. Brachte leider keine Besserung. Auch dran gewackelt habe ich. An beiden Seiten... Auch das Kabel in der Mitte bewegt.
Leider sind alle DP Kabel von einem Hersteller. Vielleicht liegt es ja daran

...

Ein Versuch habe ich dann aber doch noch gestartet. Ich habe hier ein DP --> HDMI Kabel gefunden.
Also Laptop DP, Monitor HDMI. Also ausprobiert und... Es hört sich gut an.

Ich denke so langsam dass es entweder wirklich am Kabel liegt, oder an dem Monitor.
Komisch ist halt nur, dass auf der Windows-Seite sich das nicht auswirkt...

Leider habe ich nur diesen Monitor mit DP... Also kann ich den nicht einfach einmal tauschen...
Aber ich werde noch einmal neue Kabel von anderen Herstellern kaufen und dann noch einmal testen.

....

Ahh hatte überlesen dass du bereits ein anderes Kabel getestet hast.

Schlechte Schirmung bzw eine ungünstige Masse Verbindung kann zu den seltsamsten Effekten führen.
Bei TV meiner Eltern war der Empfang gestört sobald ein USB-Stick im Gerät war...

Bleibt die Frage warum es unter windows nicht auftritt...
Welche Auflösung und Wiederholffrequenz wird verwendet?
 
Schlechte Schirmung bzw eine ungünstige Masse Verbindung kann zu den seltsamsten Effekten führen.
Bei TV meiner Eltern war der Empfang gestört sobald ein USB-Stick im Gerät war...

Bleibt die Frage warum es unter windows nicht auftritt...
Welche Auflösung und Wiederholffrequenz wird verwendet?

Der Sound wird auf Windows, wie auch auf Linux mit 44,1kHz abgespielt.
Die Auflösung ist bei 2560x1440@59,95Hz
Bei Linux, wie auch auf Windows.

Leider schaffe ich es heute nicht die Festplatten einmal zuzutauschen. Muss ich wohl auf morgen verschieben.

Ansonsten warte ich auf die 4 bestellten Kabel und werde dann noch einmal alle Kabel durchtesten. Vielleicht liegt es ja an denen...

Vielen, vielen Dank bisher einmal. ;)
Sep
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben