Thinkpad E14 oder E490/495?

Das T490s ist soweit toll aber es kostet grob das Dreifache eines E495.......
 
Wenn ich richtig gelesen habe dann hat das T490(s) 8GB festverlöteten Speicher. Wenn das stimmt wäre es wieder ein No-go...
Das T480 hat wohl keinen verlöteten Speicher und kostet als Gebrauchtgerät 795€... Das T490 läge bei 995€.... Das T490s fällt raus, es sprengt das Budget.
Wenn ich jetzt wüsste ob ein gebrauchtes T480 für 795€ wirklich das Geld wert ist (8GB, 256GB SSD, Windows 10 Pro, UMTS Modul, Bring In bis 08/2022), dann könnte es doch noch mal ein Thinkpad werden.
 
Naja, die Tastatur kannst du bei den neueren Geräten generell nicht mehr so schnell wechseln. Das ist seit dem T450(s) vorbei. Bitte um Korrektur, falls dies auf irgendein Gerät nicht zutreffen sollte.

Ansonsten bietet das T480 zwei Ram-Slots und selbstverständlich die hochwertigeren Materialien. Bevor ich die Kiste von Dell nehmen würde, wäre meine Wahl gewiss das gebrauchte T480 über Thinkspot.
 
Naja, die Tastatur kannst du bei den neueren Geräten generell nicht mehr so schnell wechseln. Das ist seit dem T450(s) vorbei. Bitte um Korrektur, falls dies auf irgendein Gerät nicht zutreffen sollte.
Es trifft generell nicht zu. Bei allen ThinkPads der T-Serie bis T480(s) kann man die Tastatur schnell und einfach tauschen. Bei T490/T590 geht es immer noch, beim T490s dagegen nicht mehr.
 
Verrückt. Es sind seit dem T460 sogar wieder die Trackpoint-Tasten an der Tastatur. Also doch nicht alles so katastrophal, wie hier immer zu hören. Top.
 
Ein Tuch zwischen dem Display ist aber dennoch empfehlenswert (generell eigentlich bei allen Geräten) und Öffnen des Gerätes ist ätzend (Clips an der Bodenplatte). Ram ist aber aufrüstbar.

Was spricht denn gegen das Latitude? Wenn es dir gefällt - why not? Nur Lenovo/Thinkpad drauf stehen haben sollte ja auch nicht essentiell sein :).
 
@Aiphaton
Nein, es geht nicht wirklich darum ob Lenovo oder Thinkpad oder sonst etwas auf dem Gerät steht ;)
Ich kann mir die Geräte leider nicht live vor Ort anschauen und vergleichen.
Ich hatte damals das T43p, was verarbeitungstechnisch top war, ich hatte kein Flexing.
Danach kam noch das T61 und T61p, welche mich aber nicht so begeisterten.

Was mich persönlich etwas 'abschreckt' bei dem hier gebrauchten T480, das es eine recht alte CPU hat Intel i5-8350U (diese stammt aus Q4/2017). Da wäre die i5-8265U wesentlich (1 Jahr) neuer.

Wiederum sind die Preise (Neupreise) der ThinkPad ja enorm hoch. Wenn ich mir das hier genannte gebrauchte Lenovo bei Lenovo neu konfigurieren, dann komme ich mit der Ausstattung auf über 1.600€, abzüglich 30% Abverkaufsrabatt, aber das sind immer noch knappe 1.200€.
Da denke ich mir, der Preis kann ja nicht nur vom Namen her kommen oder weil Lenovo oder Thinkpad draufsteht??
 
Was mich persönlich etwas 'abschreckt' bei dem hier gebrauchten T480, das es eine recht alte CPU hat Intel i5-8350U (diese stammt aus Q4/2017). Da wäre die i5-8265U wesentlich (1 Jahr) neuer.
Der Unterschied ist praktisch nicht vorhanden, denn die Whiskey-Lake-Chips sind nur ein kleines Update der Kaby-Lake-Refresh-CPUs.

Wiederum sind die Preise (Neupreise) der ThinkPad ja enorm hoch. Wenn ich mir das hier genannte gebrauchte Lenovo bei Lenovo neu konfigurieren, dann komme ich mit der Ausstattung auf über 1.600€, abzüglich 30% Abverkaufsrabatt, aber das sind immer noch knappe 1.200€.
Da denke ich mir, der Preis kann ja nicht nur vom Namen her kommen oder weil Lenovo oder Thinkpad draufsteht??
Ein Unterschied zwischen einem Latitude 5400 und einem ThinkPad der T-Serie ist die Garantie: Während das Latitude 5400 standardmäßig nur 1 Jahr Garantie hat, sind es bei der T-Serie standardmäßig immer drei Jahre (zumindest hier in Deutschland). Das macht preislich noch einmal einen Unterschied aus.

Ein Preistipp: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/T495/p/20NJCTO1WWDEDE0/customize? Diese Modell mit dem 400 cd/m² Display konfiguriert (was ich sehr empfehlen würde) kostet aktuell knapp über 1.000 Euro und stellt eine sehr gute Wahl dar.

Vorteile gegenüber dem E14 und dem Latitude:

- leicht austauschbare Tastatur

- Dual-Channel RAM (im Gegensatz zum E14)

- wesentlich besseres Display (meilenweiter Unterschied)

- drei Jahre Garantie

- bessere Grafikleistung als Intel-Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber das T495 hat 8GB festverlöteten RAM, was für mich ein No-go ist. Sowas passt nicht zu einem hochpreisigen Gerät (meine Meinung)
Mit dem Display magst Du recht haben, wobei ich selbst mit den dunklen Displays keine Probleme habe und auch nie hatte.
Wenn ich das T495 mit Win10 Pro, beleuchteter Tastatur konfigurieren, dann lande ich bei über 1070€ und das trotz dem festverlötetem RAM. Für mich zu teuer....
 
Das t495 hat doch einen Ram-Slot ? und 8 GB fest ...

Schnapper gegen die IntelPads. :thumbsup:
 
Ja, für mich ist das unverständlich wie man RAM bei einem so hochpreisigen Gerät festverlöten kann.

So, kleines Update!
Es ist jetzt letztendlich das Thinkpad T480 von thinkspot geworden! Es ist bestellt und ich freue mich drauf.
 
Den kannst Du beim Dell rot anmalen, dann hast Du da auch einen roten Knubbel ;)
 
Den kannst Du beim Dell rot anmalen, dann hast Du da auch einen roten Knubbel ;)

Ich bin gerade echt überrascht - dachte bisher, dass bei Dell immer nur 2 Tasten vorhanden wären. Hier gibts aber echt 3 Tasten, dann sollte der Trackpoint da sogar halbwegs was taugen. Von daher - zumindest hinsichtlich E/L-Serie ist das Latitude 5400 NJVXR echt ne gute Alternative (Aufrüstbarkeit Ram ist zumindest besser). Wobei das Display wohl noch schlechter ist als bei den Pendants - https://laptopmedia.com/review/dell-latitude-5400-review-a-business-device-that-justifies-its-high-retail-price/ 53% sRGB :D.
 
Naja, da das Dell 5400 mit i5-8265u, Full-HD, 8GB RAM, 256GB SSD, Smartcard Reader, Fingerprint, 3 Tasten, Knubbel-Stick und vor allem 4 Lanes(!!) des M.2-Ports, beleuchteter Tastatur daherkommt und "nur" 770€ kostet, kann man da wohl nicht viel falsch machen oder meckern.
Man muss auch bedenken, daß das Latitude wirklich ein Business Gerät ist und die E-Serie von Lenovo anscheinend nicht.
Wir haben in der Familie noch ein Dell Latitude 5580, Baujahr 2017 mit Full-HD. Das sieht trotz täglicher Nutzung noch aus wie neu (keine speckigen Tasten), keine Kratzer oder sonstigen Gebrauchsspuren und ist qualitativ top!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben