Ordner Berechtigung zurücksetzen?

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.194
Habe mir den Ordner Programme/WindowsApps verbogen, wollte da Zugriff erhalten und habe den Besitzer auf mein Adminkonto geändert.
Hinterher hatte ich Zugriff und konnte auch alle Berechtigungen auf die Unterordner schieben.
Nur ist mir dann aufgefallen das einige Apps nicht mehr gestartet sind.
Kann ich da wieder irgendwie die Defaults laden lassen?
Habe mir jetzt so beholfen das ich alle Berechtigungen vom Übergeordneten Ordner sprich Programm Order übernommen habe und auch diese auf die Unterordner gesetzt habe. Jetzt läuft zwar wieder alles aber ein wenig Sorgen mache ich mir schon ob ich das so stehen lassen soll.
 
Warte mal was die Profis sagen, aber tendenziell kannst du das einfach so lassen (zumindest temporär).
 
Da steht, wie du dir Zugriff verschaffst, indem du die vorhandenen Berechtigungen killst. Das war genau das, womit du dir dein Problem eingebrockt hast. ;-)

Du kannst versuchen, die Berechtigungen wieder so zu setzen, wie sie mal waren. Kommt drauf an, was du da alles vermurkst hast. Wenn es nur der Besitzer war, setze diesen wieder auf TrustedInstaller. Hast du das vorher für Unterordner übernommen, könnte das ein Problem sein. Ich weiß grad nicht, ob alle Ordner darunter auch TrustedInstaller als Besitzer haben.

Ansonsten wären das die Standard-Berechtigungen des Ordners, falls daran auch Änderungen stattgefunden haben:

Code:
C:\Program Files>icacls WindowsApps
WindowsApps ZERTIFIZIERUNGSSTELLE FÜR ANWENDUNGSPAKETE\ALLE ANWENDUNGSPAKETE:(OI)(CI)(Rc,RD,REA,WEA)
            ZERTIFIZIERUNGSSTELLE FÜR ANWENDUNGSPAKETE\ALLE ANWENDUNGSPAKETE:(CI)(IO)(GR)
            NT SERVICE\TrustedInstaller:(F)
            NT SERVICE\TrustedInstaller:(OI)(CI)(IO)(F)
            S-1-15-3-1024-3635283841-2530182609-996808640-1887759898-3848208603-3313616867-983405619-2501854204:(RX)
            S-1-15-3-1024-3635283841-2530182609-996808640-1887759898-3848208603-3313616867-983405619-2501854204:(OI)(CI)(IO)(GR,GE)
            NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(F)
            NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)(IO)(F)
            VORDEFINIERT\Administratoren:(CI)(RX)
            NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst:(OI)(CI)(RX)
            NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst:(OI)(CI)(RX)
            NT-AUTORITÄT\EINGESCHRÄNKTER ZUGRIFF:(OI)(CI)(RX)
            VORDEFINIERT\Benutzer:(Rc,S,RD,REA,X,RA)
 
Code:
 icacls (Pfad zum Verzeichnis / zur Datei) /T /C /RESET
Quelle

Habe ich schon desöfteren erfolgreich angewandt.
 
Ja, aber da müßte ich jeden Ordner da drinnen machen weil ich den Überordner nicht komplett so machen kann.
Ich habe zurückgesetzt auf einen verherigen Zeitpunkt mit Macrium.
Danke aber für eure Rückmeldungen.
 
Code:
 icacls (Pfad zum Verzeichnis / zur Datei) /T /C /RESET
Auch hier das gleiche Problem wie oben: das stellt nicht die speziellen Einstellungen, die auf Systemordner wie WindowsApps gelten, wieder her. Das setzt einfach die Rechte komplett zurück - und das war im Prinzip der Ausgangspunkt des eigentlichen Problems.
Der Reset kann dazu dienen, sich Zugriff zu verschaffen, wenn man keinen hat.
 
Soviel ich sehen konnte sind ja die Unterordner alle mit unterschiedlichen Berechtigung versehen, von daher denke ich kann das fast nicht funktionieren. Ich will da aber nicht mehr weiter testen nicht das wieder was zerschossen wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben