Thinkpad mit langer Akkulaufzeit

kubia

Member
Registriert
21 Aug. 2007
Beiträge
169
Hallo,

Ich überlege, mir wieder ein TP zuzulegen, (12"-14"), bis 500 Euro. Welches hat denn die beste Akkulaufzeit? Ich brauche es in erster Linie zum Schreiben und hin und wieder ein paar Audios zu schneiden. Im Moment verwende ich dafür ein MBP (2012) und das reize ich CPU-technisch kaum aus.

Reicht eventuell sogar ein X230 mit großem Akku?

Danke!
 
Reicht eventuell sogar ein X230 mit großem Akku?
Das kommt ganz darauf an, wie lange der Akku durchhalten soll. Das X230 hat einen weniger effizienten Prozessor als neuere Modelle, deshalb holt es tendenziell aus einem großen Akku weniger raus als neuere Modelle. Zudem ist die Display-Auflösung sehr einschränkend verglichen mit neueren ThinkPads.

Ich würde eher Richtung T450s gucken. Das ist locker im Preisbereich und bietet ein gutes Full-HD-IPS-Display sowie eine extrem lange Akkulaufzeit mit dem großen 72 Wh Akku.
 
Der Empfehlung für das T450s kann ich mich nur anschließen. Wenn man keine übermäßig großen Ansprüche an die CPU-Performance hat und auf USB-C oder Thunderbolt 3 verzichten kann, ist das nach wie vor ein sehr gutes ThinkPad.

Gutes Display, meines Erachtens sehr gute Tastatur, bis 20 GB RAM aufrüstbar - damit kann man nicht allzu viel falsch machen.
 
Das klingt interessant, aber mit dem 6-Zellen-Akku bin ich beim T450s vom Gewicht her aber schon bei 2kg, oder? Dann kann ich auch fast bei meinem Macbook bleiben.

Ich schaue vielleicht mal nach einem X250. Ich hatte lange ein X200, mit dem ich gut klargekommen bin.
 
mit dem 6-Zellen-Akku bin ich beim T450s vom Gewicht her aber schon bei 2kg, oder?
1,77 kg sind es laut http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T450s/ThinkPad_T450s_Spec.PDF für die Variante ohne Touchscreen.

Zum Vergleich: das X250 wiegt mit internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 6-Zellen-Akku 1.58 kg in der Variante ohne Touchscreen.

Es hat zwar ein helleres Full HD-Display, welches aber eine schlechtere Farbraumabdeckung hat.

Darüber hinaus hat die Tastatur nicht die volle Größe, d.h. einige Tasten auf der rechten Seite sind etwas kleiner als üblich und es gibt nur eine kombinierte Ende/Einfügen-Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Danke. Das wäre vom Gewicht ja schon ein halbes Kilo weniger als mein MBP.
 
Das X260 hat eine sehr lange AKKU-Laufzeit (interner und externer AKKU).
Und ist auch modern mit DDR4 RAM und laesst sich bis 32 GB aufruesten.
Beim X260 ist nur die CPU verloetet.
 
Ich bin an sich mit der Akkulaufzeit des X250 sehr zufrieden. Man sollte aber dort zusehen, dass man ein LED FullHD Display erwischt. Ich mag 12 Zoll Laptops. Allerdings macht das Schreiben auf einem 14 Zoller einfach mehr Spaß, da praktischer. Würde mich also für X250 oder eben T450 stark machen. Natürlich muss man davon ausgehen, dass die Akkus bei den Generationen so langsam verschlissen sind. Daher auch neue Akkus einplanen, dann passts
 
Ich bin an sich mit der Akkulaufzeit des X250 sehr zufrieden. (...) Natürlich muss man davon ausgehen, dass die Akkus bei den Generationen so langsam verschlissen sind. Daher auch neue Akkus einplanen, dann passts

Ja, einen neuen Akku plane ich eh ein. Wie lang ist die Akkulaufzeit deines X250, wenn ich fragen darf?
 
Das hängt vom Anwendungsfall ab. Grob kann man ungefähr sagen:

24+24Wh: 3-5 Stunden
24+48Wh: 5-9 Stunden
24+72Wh: 9-13 Stunden

Das gilt gleichermaßen für das T450(s). Beide Geräte nutzen Powerbridge (interner & externer Akku).
 
Genau. Das kann ich in etwa bestätigen. Als meine beiden Akkus noch nicht platt waren, kam ich im Schnitt auf 6 bis 7 Stunden. Das ist aktuell nicht mehr möglich.
 
Sorry, dass ich das nochmal hochhole.

Ich überlege, mir ein TP von Afbshop.de zu kaufen (weil gemeinnützig etc.) Hat jemand dort schon mal was gekauft und kann mir sagen, wie der Zustand der B-Ware dort ist?
 
Zumindest beschreibt der Anbieter hier selbst den Zustand:
https://www.afbshop.de/grade-beschreibung

Wenns dir nicht gefällt, kannst du es auch einfach zurück schicken.

Muss allerdings erhrlich sagen, dass ich die Preise gar nicht mal so attraktiv finde. Das ist aber auch nur subjektiv und liegt vielleicht hauptsächlich daran, dass der Anbieter eher neuere Modelle im Angebot hat.

Als alternative für auch etwas ältere Modelle wurde hier schon des öfteren der folgende Shop genannt:
https://www.recycle-it.de/shshop/selection3?goto[selection3]=&fulltext=thinkpad&x=0&y=0

Beste Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Beschreibung hatte ich nicht gesehen. Mit Kratzern und Macken kann ich gut leben, mit Tastaturabdrücken und Wolken im Display allerdings nicht. Von daher wird's wohl keine B-Ware.

Ja, die Preise sind recht hoch. Bis vor kurzem gab's da immer noch recht günstige TPs aus der x50-Reihe, aber so langsam hat sich vermutlich jeder eins fürs Homeoffice gesichert. Das, was ich im Auge hatte (X260), war dann gestern nachmittag auch schon längst verkauft.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben