T530 - CleanInstall W10 -->Wo Treiber vorher laden

maatik

New member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
309
Hallo,

ich plane auf meinen upgegradeten T530 mit Windows 10 einen CleanInstall.
Dafür lade ich mir eben alle möglichen Treiber runter von der Lenovo Seite.

Dabei habe ich festgestellt, das auf der deutschen Seite kaum noch Treiber vorhanden sind, während auf der US-Seite es deutlich mehr sind.
Bin ich da überhaupt an den richtigen Stellen?

US: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...0/2429/2429ar8/r9xzr2t/downloads/driver-list/

DE: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...0/2429/2429ar8/r9xzr2t/downloads/driver-list/
 
So viele Treiber von Lenovo wirst Du unter W10 gar nicht brauchen.

Vielleicht erts mal auch noch hier reinschauen. T520 und T530 sind sehr ähnlich, kannst beide als Referenz nehmen.
 
Du brauchst nur den WLAN-Treiber, falls der von MS wider Erwarten nicht funktionieren sollte. Nach der Windows-Installation installiere nur noch die, zu denen es im Gerätemanager "Unbekanntes Gerät" angezeigt wird. Das werden maximal 2-3 Geräte sein.

https://thinkwiki.de/Clean_Install
 
Danke euch, hilft.
Ich habe noch eine zweite HDD 1TB drin als Datengrab -->ist es immernoch so das diese Platten beim CleanInstall nicht gelöscht werden wenn man ohnehin auf die primäre SSD installiert?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also hat alles super geklappt innerhalb 20min.

Der einzige Treiber, der nicht kam war der RADIO HID Treiber, kein Problem.
Alles geht, alle FN-Funktionen, das Thinklight etc...
Danke euch.
 
Der "RADIO HID Treiber" wird dann später automatisch nachinstalliert. Ich handhabe es so, dass ich Windows hierbei etwas auf die Sprünge helfe, indem ich im Gerätemanager, unter Eigenschaften, Treiber suchen, dieses manuell anstoße.

Ich kann es nicht ertragen, wenn der Gerätemanager nicht blütenrein ist...
:rolleyes:

Hier wäre er:

https://support.lenovo.com/at/de/downloads/ds032422

Edit: Ach, noch etwas, da Mornsgrans darauf explizit hinwies: nimm lieber die zusätzliche HDD/SSD bei der Win10 Installation raus.
Es soll wohl vorgekommen sein, dass Win10 sich auf zusätzlichen Datenträgern etwas breit macht, diese quasi okkupiert, indem dort eine (?) Partition angelegt/ausgelagert wird/auslagern könnte und diese beim entfernen des betreffenden Datenträgern dazu kommt, dass Windows nicht starten kann, da diese Partition fehlt.

Ich gehe schon von mir aus dahingehend sicher, indem ich immer die nicht nötigen Datenträger per se vor einer jedweden Neuinstallation entferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bike-Mike,

hat alles geklappt.
Wegen der Platte, ich habe eh alles nochmal auf dem NAS, zur Not wäre es eine Kopierorgie geworden. Hat aber alles geklappt.
Achso, den FN-Tastentreiber musste ich noch nachschieben, aber das war es jetzt.
 
TOP! Und viel Vergnügen, inklusive Produktivität, mit Win10 auf dem ThinkPad T530
 
Danke dir!

Frage: habe ich irgendwie die Chance noch Ladeschwellen einzustellen? Das hatte ich vorher und bin absoluter Anhänger von Ladeschwellen.
Das ist mir schon wichtig, der Akku ist bestimmt bald tot wenn der immer bis 100% geladen wird.
 
Diese Frage müssen andere User beantworten, das ging bzw. geht ggf. wohl immer noch in der Lenovo-Vantage-Software (?).

Diese habe ich bei mir aber nicht mehr installiert, dort hatte ich es aber mal gesehen-unter Windows war das (glaube ich) nicht.

Zumal bei mir (W530 und auch beim T530), Betrieb in der Dock- wobei das eigentlich keine Rolle spielen sollte, so nur das reine Netzteil verwendet wird- der Ladevorgang der Akkus im quasi stationären Betrieb bei 95% gestoppt wird.

Darüber hinaus ist ein Akku nun mal auch ein Gebrauchsgegenstand. Gerade gestern Abend hatten wir hier einen Sachverhalt bzgl. eines T530, welches nach dem Update von Win7 auf Win10 die Ladeschwellen, bzw. die fehlerhafte Interaktion dessen mit der Lenovo-Software dazu führte, dass der Akku nicht mehr geladen wurde.
Der diesbezügliche Thread sollte Dir bekannt sein... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich BIN dieser angesprochene Thread :thumbsup:

Also dieses Vantage Zeugs bezüglich des Powermanager wollte ich mir eigentlich nicht mehr antun. Da lese ich nur negatives und ich habe ja auch schon damit Pech gehabt.

Glaube mal gelesen zu haben, das es Energieprofile gibt, wo der Akku nie voll lädt.
Ich weiss garnicht an welcher Stelle in den Profilen ich da was ändern soll, weil die Bezeichnung gibt es nicht, es muss was verstecktes sein hinter einer Bezeichnung die man nicht vermutet.
 
Ist bei Windows 10 eigentlich nicht mehr nötig, aber man kann sich mit Double Driver ein Backup aller Treiber der vorhandenen Installation erstellen. Notfalls kann man dann auf diese zurückgreifen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben