Win 7 Installation: Tastatur ohne Funktion trotz legacy

mrksH

Member
Registriert
29 März 2009
Beiträge
199
Ahoi zusammen,

ich möchte gerade auf einem PC (Mainboard: MSI B450-A pro Max, CPU: AMD Ryzen 5 2600) zunächst Win7 installieren und dann auf Win 10 updaten.
allerdings bleibt die Installation beim ersten Auswahlfenster von Windows (Wahl von Sprache & Land) hängen, weil die Tastatur wohl abgeschaltet wird; die LED erlischt, keine Bewegung. Zuvor funktionier sie, z.B. im BIOS. Sie ist in dem vom Handbuch Vorgeschriebenen USB (2) Port und USB Legacy ist im BIOS enabled. Ich habe über die SuFu nichts anderes gefunden, hat von Euch jemand eine Ahnung, woren es liegt?
P.S.: war so sowohl mit selbstgebrannter wie originaler Installations-DVD
Gruß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hab grad gelesen, dass ryzen wohl win 7 nicht mehr unterstützt.
Ich probier es jetzt mal über einen win10 installationsUSB...
 
Installiere einfach win10 mit 7-er SN

ok, danke. Habe ich gemacht, allerdings lässt sich win 10 nicht aktivieren.
das media creation tool installiert bei uns nur win 10 pro; mein 7er key ist ein ultimate key. Macht es einen Unterschied, wenn unsere version 10 home ist?
 
Beim kostenlosen Upgrade bleibt es bzw es geht nur mit der gleichen Version also Home bleibt Home und Pro eben Pro. Diese Upgrade-Variante richtet sich auch vorrangig an private Installationen oder Firmen-PCs, die mit einer Einzelplatz-Lizenz erworben wurde. Wie es bei Volumenlizenzen oder Lizenzen aus Hochschulprogrammen aussicht, muss ich passen.

Grüße Thomas
 
Beim kostenlosen Upgrade bleibt es bzw es geht nur mit der gleichen Version also Home bleibt Home und Pro eben Pro. Diese Upgrade-Variante richtet sich auch vorrangig an private Installationen oder Firmen-PCs, die mit einer Einzelplatz-Lizenz erworben wurde. Wie es bei Volumenlizenzen oder Lizenzen aus Hochschulprogrammen aussicht, muss ich passen.
Grüße Thomas

Doch, das funktioniert nur auf Maschinen auf denen bereits Win7-Ultimate installiert ist und insofern auch von Microsoft aktiviert/akzeptiert wurde. Bei "stand-alone"- Rechnern ist das kein Problem und wird behandelt wie im konsumer/privaten Bereich.

Allerdings nur von einem im Wirkbetrieb befindlichen System! Bspw. den Key auslesen und dann diesen, analog wie zum Workflow des TE, dann clean zu installieren wird -wie hier zum Beweis- nicht durch Microsoft akzeptiert.
ok, danke. Habe ich gemacht, allerdings lässt sich win 10 nicht aktivieren.
das media creation tool installiert bei uns nur win 10 pro; mein 7er key ist ein ultimate key. Macht es einen Unterschied, wenn unsere version 10 home ist?
Wie oben durch den User mectst beschrieben, benötigst Du einen dezidierten Win7Pro-Key, alternativ diesen als Win10-Home.

Du hast bereits korrekt recherchiert, dass auf den modernen Mainboards bzw. aktuellen CPUs kein Win7 mehr unterstützt wird, insofern kommst Du um einen neuen (Win7/Win10-Key) nicht drumherum.
 
ok, und ein 32 bit key funktioniert nicht für eine 64 bit Variante, oder?

was ich noch nicht verstehe:
ich habe auf meinem Laptop mit Win 10 pro das media creation tool auf USB für eine Installation auf einem anderen Rechner geladen: da dürfte doch keine Version festgelegt werden? Also die Win10 Version auf dem erstellenden Rechner darf doch nicht die Version auf dem anderen vorgben?

Dann habe ich hier zwei originale Datenträger mit zugehöriger SN: win7ultimate 64bit und win7pro32bit, also keine SN ausgelesen. Dennoch kann ich die Ultimate SN nicht für den neuen PC nutzen (win7pro32bit habe ich nicht versucht).
 
ich habe auf meinem Laptop mit Win 10 pro das media creation tool auf USB für eine Installation auf einem anderen Rechner geladen: da dürfte doch keine Version festgelegt werden? Also die Win10 Version auf dem erstellenden Rechner darf doch nicht die Version auf dem anderen vorgben?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es eine Checkbox "Empfohlene Einstellungen für diesen PC" o.ä., die man zunächst deaktivieren muss, um manuell andere Optionen in den verschiedenen Dropdown-Feldern (32- oder 64-bit, Sprache, Version) auszuwählen.
 
zu 1.: Doch, hier zählt nur der Key, die Zeichenkette dessen. Windows ist die x86/x64 dann egal- nätütlich solltest Du die x64 installieren (nur der Vollständigkeit halber :))

zu 2.: Wie ich schon ausführte kannst Du den Win7-Ultimate-Key (Zettel) vergessen. Du wirst da keinen CoA haben (können), da es sich um eine Volumen-Lizenz handelt, welche separat (Firma/Unternehmen/Behörde/Einrichtung) erworben wurde. "Man" kauft eine gewisse Anzahl an Lizenzen pro "siehe Klammer" und diese darf auch nicht überschritten werden. Ansonsten muss nachgeordert werden. Natürlich würde das Microsoft (seinerzeit) nicht aufgefallen sein, so diese nicht im InterNetz agier(t)en und wieder anders geregelt/reglementiert als insofern (ich glaube ab Windows 8 ?) das KMS-System eingeführt wurde.

Jedoch, den Win7Pro-Key den kannst und sollst Du verwenden, der wird dann bei der Keyeingabe unter Win10 akzeptiert (so dieser nicht noch auf einer anderen Maschine läuft/registriert ist!). Andernfalls kommt ggf. eine telefonische Aktivierung (hier wirst Du gefragt auf wie vielen Rechnern dieser Key installiert ist) in Betracht.

Einen Nachtrag noch: Im Media Creations Tool von Microsoft kannst Du Dir beide Versionen auf einen (Minimum 8 GB) USB-Datenträger erstellen lassen, dann kannst du die betreffende x86(32bit) oder x64(64bit) vor der Installation aussuchen.
Der Vollständigkeit halber noch einmal, aus der (installierten) Win7-Ultimate-Version würde, auf dem entsprechenden Rechner, durch Microsoft auch "nur" eine Win10-pro-Version "rauskommen".

Vereinfacht ausgedrückt gibt es für Microsoft nur die Home und die Professional, als x86/x64 (natürlich gäbe es noch eine "Enterprise"... aber das wollte ich nicht noch ausführen/hier nicht betrachten, da am Thema etwas vorbei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank!
Mit dem 7Pro Key hat es tatsächlich geklappt.

Einen Nachtrag noch: Im Media Creations Tool von Microsoft kannst Du Dir beide Versionen auf einen (Minimum 8 GB) USB-Datenträger erstellen lassen, dann kannst du die betreffende x86(32bit) oder x64(64bit) vor der Installation aussuchen.
Vereinfacht ausgedrückt gibt es für Microsoft nur die Home und die Professional, als x86/x64 (natürlich gäbe es noch eine "Enterprise"... aber das wollte ich nicht noch ausführen/hier nicht betrachten, da am Thema etwas vorbei).
hier konnte ich gar nix, hab´s mehrfach probiert. Die einzige Checkbox war: alles neu oder alte Daten behalten, letzteres aber grau unterlegt und nicht anwählbar.
Soweit ich mir erinnere war das auch anders, als ich win 7 auf meinem Laptop auf win 10 geändert hatte.
Jedenfalls läuft´s, vielen Dank Euch!

Bei der Gelegenheit eine naive Nachfrage: was soll ich von Lizenzkeys halten, die ab 5€ über ebay verkauft werden?
 
Ich habe mir erst diese Woche einen aktualisierten USB-Datenträger mit der Version 1909 in x86 und x64 erstellt!

Ganz am Anfang der ganzen Prozedur kam die Auswahl, ob dieses Update auf diesem Rechner oder ein USB-Datenträger für einen anderen Rechner erstellt werden soll. Dort waren (beim anwählen der Erstellung eines Datenträgers) drei Auswahlfelder. Die Checkbox kommt ja deutlich vor dem Abschluss der Vorbereitungen und unmittelbar vor dem Download bzw. der eigentlichen Installation. Insofern warst Du da schon zu spät dann, da Du Dich ja für die Erstellung "auf diesem Rechner" entschieden hattest.

Vielleicht ergibt sich ja für Dich noch einmal die Gelegenheit...

Deine abschließende Frage, diese wird hier auch öfter thematisiert, das sehen hier einige ambivalent.

Wenn Windows die nicht gleich als "geklaut" deklariert und zur Installation nicht zulässt, dann kann daraus auch eine Win10 Version werden...

Aber eine tatsächliche (ohne mich nun über die umfängliche Thematik auszulassen...) Lizenz hast Du eben nicht. Nur dann, wenn es das kleine "Aufkleberchen" genannt CoA, mit Datenträger (und beides Original und nicht über den Scanner oder durch den DVD-Brenner gejagt) als Einheit gibt, dann wäre es eine gültige Lizenz.

Viele interessiert das nicht, deswegen existiert ja dieser Handel. Hauptsache Microsoft "frisst" die zur Installation. Ob die dann ewig halten, wäre bei fünf € auch verschmerzbar, aber ein Produktivsystem "alle Nasen lang" neu aufzusetzen ist nicht ganz professionell... und raubt auch ein wenig Lebenszeit...

Das zweite Auswahlfeld war das entscheidende, dieses ändern und dann kann im dritten gewählt werden, zwischen der x86/x64 oder beiden Versionen auf einen Datenträger.

Ist die Prozedur, des Updates auf Win10 erfolgt, funktioniert die Erstellung eines Datenträger nicht mehr: Windows prüft die aktuelle Version und bedankt sich fein für die Installation von Win10.
 
Ganz am Anfang der ganzen Prozedur kam die Auswahl, ob dieses Update auf diesem Rechner oder ein USB-Datenträger für einen anderen Rechner erstellt werden soll. Dort waren (beim anwählen der Erstellung eines Datenträgers) drei Auswahlfelder. Die Checkbox kommt ja deutlich vor dem Abschluss der Vorbereitungen und unmittelbar vor dem Download bzw. der eigentlichen Installation. Insofern warst Du da schon zu spät dann, da Du Dich ja für die Erstellung "auf diesem Rechner" entschieden hattest.
daran kann ich mich auch erinnern, deshalb hatte ich diesen Stick jetzt nochmal neu erstellt, da kam es definitiv nicht, und ich bin mir sicher, die gleiche Quelle verwendet zu haben. Irgendwas muss ich diesmal übersehen haben, egal; vielleicht ergibt sich tatsächlich nochmal die Gelegenheit, sonst auch egal.
Lizenz hast Du eben nicht. Nur dann, wenn es das kleine "Aufkleberchen" genannt CoA, mit Datenträger (und beides Original und nicht über den Scanner oder durch den DVD-Brenner gejagt) als Einheit gibt, dann wäre es eine gültige Lizenz.
alles klar, danke - so wie früher ;-) Sah nur so möglicherweise professionell und handelsüblich aus, aber wie du schriebst - wie man´s sieht.
 
was soll ich von Lizenzkeys halten, die ab 5€ über ebay verkauft werden?
Abstand.

Du bekommst dort irgendeinen Key, der vielleicht irgendwie mal funktioniert, vielleicht auch nicht. Legal ist das vermutlich nicht, eine Lizenz hast du damit keinesfalls.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben