Anleitung: Erzeugung/Herstellung eines Windows 10 USB Sticks unter Linux und Windows

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Moin,

ich bin noch in Helferlein-Laune und dachte mir, das ich mal eine kleine Anleitung für die Erzeugung/Herstellung eines USB-Sticks für die Installation von Windows 10 unter Linux oder Windows erstelle.
Warum? Weil ich seit ca. 9 Uhr etliche Dinge probiert hatte, nichts klappte und erst 817234 Google-Suchen mich vor ca. 1,5 Stunden auf dieses Suchergebnis stoßen ließ. Es muss ja nicht jeder das gleiche spaßige Erlebnis haben :)

Die Prämissen für diese Tipps lauten:
  • Booten im UEFI-Modus
  • Windows 10 soll von einem USB-Stick installiert werden
  • Es wird Windows oder Linux genutzt.
Für alle Anwender, für die nicht alle Prämissen zutreffen, ist dieser Thread irrelevant.

Also: Seit einigen Monaten (fast eher ein Jahr) ist die Datei "install.wim" im Ordner SOURCES des Win 10 ISO-Abbilds größer als 4096 MB = 4 GB. Man kann nur mit einem Medium im UEFI-Modus booten, das als Bootpartition eine FAT32-Formatierung hat. Und auf FAT32-Partionen können nur Dateien liegen, die max. 4096 MB = 4 GB groß sind.
Daher sollte bei jedem Anwender, der ein ISO-Abbild der Windows 10-Datei vom MS-Server zieht, das Kopieren der Dateien auf einen FAT32-Stick fehlschlagen.

Hier der Lösungsweg, wie man trotzdem mit einem USB-Stick die UEFI-Installation bewerkstelligen kann:
  1. Der USB-Stick muss seine Partitionstabelle als GPT-Variante hinterlegt bekommen, mehr zum Format z. B. hier. Es ist egal wie genau es gemacht wird, also entweder über die Windows-Datenträgerverwaltung oder mittels diskpart in Windows oder mit einem GUI-Tool oder der Kommandozeile in Linux.
  2. Man erstellt 2 Partitionen auf dem USB-Stick.
  3. Die 1. Partitionen sollte mind. 650 MB groß sein (2 GB um sicherzugehen) und im FAT32-Format angelegt werden.
  4. Die 2. Partition sollte mind. 5 GB groß sein (oder so groß, um das komplett entpackte ISO-Abbild aufnehmen zu können) und muss als NTFS-Partition formatiert werden.
  5. Man kopiert aus dem entpackten ISO-Abbild der Windows 10-Datei alle Dateien und Ordner außer dem SOURCES-Ordner auf die 1. Partition mit dem FAT32-Dateisystem. Damit meine ich wirklich den simplen Kopiervorgang, der mittels STRG+C und STRG+V ausgeführt wird.
  6. Dann kopiert man alle Dateien auf die 2. Partition mit dem NTFS-Dateisystem.
  7. Sicher den USB-Stick entfernen und jetzt ist er für die Installation nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung.

Ich habe bei leicht abgeänderten Prämissen zu diesem Zweck bisher Rufus verwendet:
Die Prämissen für diese Tipps lauten:

Booten im UEFI-Modus
Windows 10 soll von einem USB-Stick installiert werden
Es wird Windows oder Linux genutzt.
Das finde ich mit wenigen Mausklicks ehrlich gesagt etwas weniger umständlich, als zunächst (auf welchem Weg auch immer) manuell mehrere Partitionen anzulegen etc.

Welche Ansätze hast Du denn bisher ausprobiert, die nicht funktioniert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansätze an die ich mich noch konkret erinnere:
USB-Stick mit exfat-Dateisystem, dies ist als der vielversprechendste Lösungsvorschlag im Internet hier und da gelistet (warum, weiß ich nicht)
USB-Stick mit fat16-Dateisystem (wenig sinnvoll aber lieber mal abhaken)
USB-Stick mit msdos-Partitionsschema (wenig sinnvoll, aber lieber mal abhaken)
 
Es gibt auch noch sowas schönes wie WinSetupfromUSB, der die ganze Stickvorbereitung mit splitten samt booten etc von alleine macht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben