Alte Alarmanlage mit Telefonfunktion wie weiter nutzen bei VoIP

dkh99

Member
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 10 Jahren bei mir im Haus eine Alarmanlage installiert, die zwar nicht an ein Sicherheitsdienst geschaltet ist, aber doch auf mein Handy für den Fall eines Alarms eine Meldung abgibt und ich sie auch vom Handy aus aktivieren und deaktivieren könnte. Zwar überhaupt nicht vergleichbar mit heutigen Systemen, aber es ging. Dazu wird dir Basisstation einfach an die Telefonkabel mittels TAE Stecker angeschlossen. Seit ich auf VoIP umgestellt habe, ist das leider nicht mehr möglich offenbar. Die Alarmanlage ist nicht zu erreichen, wenn ich sie "anrufe". Mir wurde gesagt, dass sie nie VoIP fähig sei. Ist sie damit tatsächlich für die Tonne oder gibt es doch eine Möglichkeit, wie man sie zuverlässig weiter nutzen könnte. Ich habe was von VoIP Adaptern gelesen.
 
Mit irgendeiner alten Fritzbox mit Analog-Anschluss und einer darauf geschalteten (kostenlosen) SIP Telefonnummer (z.B. von Sipgate) sollte das problemlos machbar sein.
 
Eine Fritzbox hätte ich ja ohnehin im Betrieb, nämlich die 7490.
 
Und sind die beiden Analogports bereits belegt ? Ist eine vom VoIP Provider zugeordnete Rufnummer frei ?
 
Nein. Die sind nicht belegt. An der Anlage hatte ich früher, als ich noch normales ISDN hatte, ja auch die Anlage betrieben. Rufnummern habe ich noch massig frei.
 
Dann stecke mal ein normales Telefon in einen Analoganschluss und ordne dem eine Rufnummer zu. Das Telefon sollte bei Anruf läuten. In der Analog Defintionen der Fritzbox sind einige Einstellmöglichkeiten zum Probieren. Schaut so aus, als wäre nur eine Definition der Fritzbox falsch.
 
Damit meinst du, dass die Anlage gehen müsste, selbst wenn die Alarmanlage nicht VoIP fähig ist?
 
Ja, solange es nicht zeitkritisch ist . An den Analaganschlüssen wird das "alte" Telefonsystem 1:1 abgebildet (POTS = Plain Old Tel.System). Da gehen eigentlich alle normalen Endgeräte genauso wie am ISDN Anschluss der FritzBox. Lediglich bei FAX gibt es hin und wieder Probleme, hängt aber mit dem Timing der beiden Endgeräte zusammen. Wenn Deine Alarmanlage vorher an der Fritzbox ging, sehe ich keinen Grund, warum jetzt nicht mehr.
 
hallo, ich habe eine fritzbox mit 2 analogen anschlüsse.
in einem steckt die alarmanlage und arbeitet wie aie soll.

m.f.g.
 
Damit meinst du, dass die Anlage gehen müsste, selbst wenn die Alarmanlage nicht VoIP fähig ist?
Genau - Wenn Du eine bestimmte Nr. benutzen möchtest, musst Du das eben in der Fritzboxoberfläche einrichten.
Dürfte so funktionieren. Mit nem Fax funktioniert es ja auch so.
Beste Grüße
 
So habe ich es ja gemacht. Einfach an die Fon 2 angeschlossen, Telefonnummer vergeben und dann Mal vom Handy aus versucht die Alarmanlage anzurufen. Ich habe ein Freizeichen auf dem Handy. Aber irgendwann geht die Mailbox der Fritzbox ran.
 
Läutet ein normales Telefon ? Bei Analog wird nicht geprüft, ob überhaupt ein Gerät angeschlossen ist, Freizeichen kommt immer. Es kann also die Alarmanlage, das Kabel, oder auch der Anschluss in der FB defekt sein.
 
So habe ich es ja gemacht. Einfach an die Fon 2 angeschlossen, Telefonnummer vergeben und dann Mal vom Handy aus versucht die Alarmanlage anzurufen. Ich habe ein Freizeichen auf dem Handy. Aber irgendwann geht die Mailbox der Fritzbox ran.

Hy, mhhh komisch.
1. deaktiviere mal die Voicemail der fb bzw. Nimm die Nummer der Alarmanlage davon aus.
2. hast du noch nen analoges Telefon, um den TAE Anschluss zu testen? Bzw. Anders herum: kann die Anlage abtelefonieren?
 
Servus zusammen: Ich muss Mal schauen, ob ich noch irgendwo ein analoges Telefon habe. Das Faxgerät ist auch an einem Anschluss der Fritzbox. Und da funktioniert alles wunderbar. Also an meinen Einstellfähigkeiten kann es nicht liegen.
 
Vertausche einfach mal Fax und Alarmanlage an der FritzBox, und teste ob dann das Fax bei Anruf der Alarmanlage annimmt...
 
Ich habe heute Mal das Faxgerät vom Anschluss in der Fritzbox abgesteckt und dort Mal die Alarmanlage angesteckt. Habe dann auf die hinterlegte Nummer angerufen. Keine Chance. Es klingelt und klingelt, die Alarmanlage ist aber nicht erreichbar. Als ich dann das Fax wieder angestöpselt habe, funktionierte das Anrufen auf das Fax. Merkwürdig :-/
 
Ich habe heute Mal das Faxgerät vom Anschluss in der Fritzbox abgesteckt und dort Mal die Alarmanlage angesteckt. Habe dann auf die hinterlegte Nummer angerufen. Keine Chance. Es klingelt und klingelt, die Alarmanlage ist aber nicht erreichbar. Als ich dann das Fax wieder angestöpselt habe, funktionierte das Anrufen auf das Fax. Merkwürdig :-/

Komisch - scheint, dass die Alarmanlage auf das gewandelte Signal reagiert. Ich hatte mal mit einem Digital Analogwandler solche Probleme bei einem Fax.

Hast noch ne andere Fritzbox? Einfach um eine Kompatibilität sicherzustellen.
 
Was ist das den für eine Alarmanlage? Kann man das Wählgerät tauschen? Wird da irgendwas programmiert oder ist die Anlage analog?

Allgemein kann durchaus sein, dass das Wählgerät mit dem Voip nicht klarkommt.
Wir haben auf Arbeit dank der Telekom und Abschaltung von Analog und ISDN jede Menge Anlagen umbauen dürfen, entweder nur das Wählgerät oder die komplette Anlage, weil nix mehr ging.

Es gibt aber durchaus Kunden, wo alles nach der Umstellung weiter funktioniert hat, hängt bestimmt auch damit zusammen, was für ein Medium der DSL-Anschluß nutzt.

MfG, Sebastian
 
Ich habe heute Mal das Faxgerät vom Anschluss in der Fritzbox abgesteckt und dort Mal die Alarmanlage angesteckt. Habe dann auf die hinterlegte Nummer angerufen. Keine Chance. Es klingelt und klingelt, die Alarmanlage ist aber nicht erreichbar. Als ich dann das Fax wieder angestöpselt habe, funktionierte das Anrufen auf das Fax. Merkwürdig :-/

Komisch - scheint, dass die Alarmanlage auf das gewandelte Signal reagiert. Ich hatte mal mit einem Digital Analogwandler solche Probleme bei einem Fax.

Hast noch ne andere Fritzbox? Einfach um eine Kompatibilität sicherzustellen.
 
Hallo zusammen,

die Anlage ist analog. Da lässt sich nichts programmieren, nur eben Einstellungen vornehmen. Ich habe aber keine entsprechende Einstellung für das Wählgerät gefunden. Nur die Möglichkeit, eine Nummer zu hinterlegen, die die Alarmanlage anwählt, sobald es eine Alarmmeldung gibt.

Die Alarmanlage ist von Visonic.

Zur Fritzbox: ich hatte ja bis vor kurzem noch eine 7390 wo die Alarmanlage seit der VoIP Umstellung auch nicht mehr funktionierte :-(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben