Welchen Desktop oder Window Manager nutzt ihr? 2020

Welchen Desktop oder Window Manager nutzt ihr?

  • Awesome

    Stimmen: 2 2,9%
  • Cinnamon

    Stimmen: 8 11,8%
  • Gnome 3

    Stimmen: 12 17,6%
  • KDE

    Stimmen: 14 20,6%
  • LXDE/Openbox

    Stimmen: 6 8,8%
  • Mate

    Stimmen: 7 10,3%
  • Budgie

    Stimmen: 2 2,9%
  • Unity

    Stimmen: 0 0,0%
  • XFCE

    Stimmen: 20 29,4%
  • Sonstiges

    Stimmen: 9 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

wileE

Active member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.976
Für 2020 eine neue Umfrage. Inhaltlich kopiere ich im wesentlichen die Umfragen von MrGroover. Mir fällt keine bessere Einteilung ein.
 
Da fehlt der populäre i3 (X11) / Sway (Wayland) Window Manager :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den meisten ThinkPads läuft bei mir Mate, nur auf den Yogas habe ich Cinnamon
 
Ich komme einfach nicht weg von XFCE. letztes Jahr hatte ich Cinnamon und Gnome probiert, aber irgendwie ist das alles nichts :D
 
Bei den "neueren" Kisten XFCE, bei den mittlerweile doch recht betagten Thinkpads Openbox.
 
Es heißt zwar jetzt "Plasma" und nicht mehr "KDE" - egal, mittlerweile gehen wir ins 10te gemeinsame Jahr. :thumbsup:

Läuft als Kubuntu 18.04 selbst auf nem alten X220 flutschig und geschmeidig.
 
XFCE, wobei mich i3 irgendwie reizt. Werde ich in nicht all zu ferner Zukunft definitiv testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ebenfalls XFCE, nachdem bei Ubuntu Unity eingezogen ist, habe ich auf Xubuntu gewechselt.
 
TDE (trinitydesktop.org - als Beteiligter bin ich da wohl ein bischen belastet) und FVWM.
 
Von Gnome 2.32 damals eigentlich direkt auf Mate umgestiegen und bis auf ein paar Spielereien mit XFCE gebleiben. Die Spielereien kamen daher, dass es damals noch kein offizielles Ubuntu-Mate-Derivat gab und ich nicht so recht mit Mint warm wurd.

Von daher: Mate.
 
Mint Mate, Cinnamon hatte ich mal getestet, war aber immer irgendwie zickig.
 
Cinnamon

Hallo! Bin neu hier und hoffe auf ein paar Infos und Tipps für das W520.
Testweise hatte ich Mate. Jetzt Cinnamon. Mit beiden funktioniert das Gerät recht gut! Auch Trackpoint, Pad und Zweifingerscrollen.
Nur die Tasten über dem Pad sind ohne Funktion.

Mit dem aktuell normalen Nvidia Treiber 390.116-Oubuntu0.18.04.3 funktioniert nun auch die Umschaltung zwischen beiden Grafiken. Anfangs stand Prime nicht zur Verfügung und ich konnte somit nicht umschalten. Habe dann nach Treiberwechsel auf Nvidia beim Systemstart testweise auf "Alt-Kernel" des 19.2.er Mate 4.15.0-xx anstatt 5.3.0-xx des Cinnamon 19.3. gestartet. Damit gings!
Nach erneutem Start auf "Normal-Kernel" 5 gings dann plötzlich auch. Selbstheilung?!

Ob diese Optimustechnologie mit den zwei Grafikgeräten unter Mint funktioniert weiß ich noch nicht.
Sonst keine besonderen Vorkommnisse ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben