Umfrage: Wieviele ThinkPads habt Ihr? 2020

Wieviele ThinkPads habt Ihr?

  • 1 (reicht mir)

    Stimmen: 15 9,1%
  • 2 Stück

    Stimmen: 26 15,8%
  • 3 Stück

    Stimmen: 22 13,3%
  • 4 Stück

    Stimmen: 25 15,2%
  • 5 Stück

    Stimmen: 17 10,3%
  • bis 10 Stück

    Stimmen: 36 21,8%
  • bis 20 Stück

    Stimmen: 13 7,9%
  • bis 50 Stück

    Stimmen: 6 3,6%
  • über 50 Stück

    Stimmen: 2 1,2%
  • über 100 Stück

    Stimmen: 3 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    165
  • Umfrage geschlossen .
Nur noch 4 Stk, die aber alle noch laufen:

1x T40p, neu gekauft am 16.06.2003, (1400x1050, P-M 755, 2 GB, 120GB HDD, DVD-RW) Ersatz-Diagnoselaptop, Seriell über Portreplicator II
1x T61, gebraucht gekauft und aus ein paar anderen zusammengebaut (14,1", 1400x1050, T8100, 2 GB, 120 SSD, Intel X3100, WLAN, Serial/Parallel Adapter in der Multibay) als Werkstatt-Laptop für Diagnose
1x X250, gebruacht gekauft als Reiselaptop (FHD, i7, 8 GB, 500 SSD, LTE)
1x W540, neu gekauft 2014 als Hauptrechner (3K, 32 GB, K2100M, i7, LTE, 500 SSD)

Letztes Jahr habe ich entrümpelt und diverse T60/t61, W500, T440p, X201 mit und ohne s weggeschlagen. Die X201 waren davor meine Reiselaptops, die T440p waren als solche geplant aber zu schwer. Mein W500 hatte ich neu als Ersatz fürs T40p gekauft. Die T60/T61 hatte ich ne zeitlich einfach viel gekauft was kaputt war und aus Spaß repariert.

Planung für die Zukunft:

X250 durch X280 ersetzen, wenns das für 300-400 gibt
Ich war erstaunt, dass das W540 immer noch ganz gut bei Leistung mitspielt. Hat sich wohl recht wenig getan die letzten Jahre. CAD-Grafik brauch ich inzwischen nicht mehr (wa für die Konstruktionsübungen im Studium)
 
Insgesamt 5 Stück
X220 mit Ubuntu und Dockingstation
T410 mit Windows 10 und Dockingstation
T430 mit openSuse
X200 Tablet mit Mint
X121e mit Xubuntu

alle mit SSD, teilweise auf 8 GB aufgerüstet.
 
T530, X230, X230 barebone welches ich "renovieren" wollte, aber leider mangels basecover und Display....und Zeit noch nicht dazu gekommen bin ;)
 
Bei mir sind es doch weiterhin 3 Stück, nachdem ich mich aufgrund des geringen Wiederverkaufswerts und des nostalgischen Werts gegen den Verkauf des X1 entschieden habe.

Das X380 Yoga ist weiterhin mein Hauptgerät mit Windows 10, während auf dem T450s und dem X1 aktuell Ubuntu 18.04 LTS installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunmehr 4 (su.) - ein weiterer für die Family ist noch in Planung (evtl. x260)...sowie noch ein wenig weiterer ThinkStuff (ThinkStation P710, ThinkCentre M910q)...

:cool: TheDuke
 
Inzwischen besitze ich kein einziges Thinkpad mehr, obwohl ich sie seit gut 20 Jahren hatte. Mein bessere Hälfte kennt mich eigentlich nur mit den schwarzen Kisten...

Mittlerweile sind die interessanten Gerät (ab Intel 8. Generation wegen Quadcore) aber so wenig modular geworden und gleichzeitig die Konkurrenz selbst im eigenen Haus (Yoga S740 14", S540 13") so gut, dass ich ganz von den Geräten mit den dicken Displayrändern abgekommen bin, vor allem gibt es gute Displays bei der Thinkpad-Konkurrenz.

Warum sollte man als Privatperson (also nicht business...) heute noch ein teures Thinkpad kaufen? Wüsste keinen Grund mehr.
 
Das Hauptmerkmal eines Thinkpads ist und bleibt der "Trackpoint". Die meisten Nutzer kaufen das Thinkpad aufgrund seiner (subjektiven) Überlegenheit im Vergleich zur Bedienung mit Hilfe eines Touchpads.

Die Frage, warum man denn ein Thinkpad nutzen sollte, dazu im "thinkpad-forum", ist daher so sinnvoll, wie von einem Winzer in Erfahrung zu bringen, warum er Wein trinke, wo doch Bier viel besser schmecke.
 
Mit deiner letzten Eingebung hast du vollkommen recht, auf Toleranz darf ich mit meiner Meinung nicht hoffen, das weiß ich. ;)

In 20 Jahren haben sich aber die Touchpads von wirklich schlimmen Krücken zu sehr guten Eingabegeräten weiterentwickelt. Wenn ich an das Touchpad des X230 denke, frage ich mich, wie man als Thinkpad-Hersteller ernsthaft sowas verbauen konnte. Heutzutage ist das kein Problem mehr bei den Thinkpads, aber andere haben auch gute Touchpads.

Damit man mich nicht falsch versteht: ich habe auch über ein Jahrzehnt den Trackpoint genutzt, bis mir der Zeigefinger weh tat... nur nutze ich es mittlerweile gar nicht mehr.

Mein Problem waren eher die schlechten Displays: denn wenn das Display die hauptsächliche Benutzerschnittstelle ist und bleibt, sollte es wenigstens gut sein.

Die Chiclet-Tastatur eines X100e war für mich die beste, mit der ich je getippt habe. Dennoch kann ich auf einem modernen Ultrabook praktisch gleich schnell tippen.

Ein X1E gefällt mir auch gut, aber das hat ja nun wirklich nicht mehr viel mit einem klassischen Thinkpad à la X oder T zu tun...
 
Hallo,
ich habe folgende Modelle:
- 1 x 600x: bei eBay gebraucht gekauft (Winter 2004-2005), damit habe ich meine Diplomarbeit geschrieben, Museumsstück
- 1 x T43p: bin Erstbesitzer, Museum/Sammlung
- 1 x R61i: Frankenpad, ein 15-Zöller, nachgerüstet mit UXGA-Bildschirm aus T60p, T8100 als CPU und SSD, täglicher Einsatz
- 1 x Z61t: gefunden auf endlosen Weiten von ebay, gekauft aus Interesse, Sammlung
- 1 x X60 Tablet: auch reines Sammelstuck, mein Kind findet es witzig, mit dem Stift in "Wordpad" zu schreiben :)
- 1 x T450s: Reisebegleiter

Gruß aus Hamburg.
 
X220 beim kleinen Mann, X1 Tablet beim großen Mann und ich hab jetzt ein T470
 
Ich habe drei TPs.
Das T410s mit der Intel GPU schleppe ich immer mit mir rum, das zweite T410s (Optimus) steht bei der Freundin.
Als Schreibtischrechner dient mir das (gerade umgebaute) T530.
 
Nur noch eines (neben dem Yogabook C930). Und dabei bleibt's auch. Außer Lenovo bringt irgendwann ein "Thinkpad" mit ausziehbarem E-Ink-Display a la W701ds in 14" oder 15".

Jaja, man wird ja noch träumen dürfen! :eek:
 
Da ich für unsere anstehende Firmen LAN-Party noch ein paar besorgt habe, ist meine Liste dieses Jahr etwas länger geworden.

Die 10 knacke ich auch noch, da bin ich mir ganz sicher :D

- A22m
- T23
- A31
- A31p
- R52
- X201
- X230t
- SL510
- L390 Yoga
 
Als noch Nichtbesitzer eines Thinkpads finde ich die Umfrage diskriminierend. :p
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben