X1 Carbon X1 Carbon 6. Gen extreme Probleme Wärme, Lüfter etc. / Alternativen?

Miomei

Member
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
351
Hallo,

ich habe beruflich ein X1 Carbon der 6. Generation und bin ziemlich angefressen von dem. Der Lüfter kommt kaum zum Stillstand, die Wärmeentwicklung ist enorm (Tasten alleine werden richtig warm, TP Fan Control sagt dauerhaft 70-80+ Grad CPU) und dazu kommen des öfteren Bluescreens gerade unter Last. Zudem scheint er unter Last (Wärme) enorm herunterzutakten, so dass Arbeiten dann schwierig wird. PS: Ist die Version mit Core I7.

Leider scheint dies kein Einzelfall zu sein, da es im Netz viele Anfragen dsw gibt. Zudem habe ich den Laptop schon zweimal getauscht und es sind immer ähnliche Probleme. Ich vermute hier ein "Designproblem" aufgrund der Kompaktheit.

Kurzum, ich bin kurz davor komplett zu wechseln. Sind diese Probleme bei der T-Reihe (T480 / T490) auch bekannt oder hat hier Lenovo tatsächlich so nachgelassen? Alternativ stehe ich auch davor ein Apple Macbook (Pro) anzufragen, da ich gerade ziemlich enttäuscht bin von Lenovo.

Achja Arbeitstätigkeit ist Office, Wireshark, ein bisschen Videokonferenzing, aber "eigentlich" nichts Ressourcenintensives.

Viele Grüße und Danke

Mio
 
Unter Windows laufen die kleinen 90er alle "heiß". Je nach "Last" mehr oder weniger. Unter Linux bleiben sie kühler, das ist aber ein Bug in UEFI ...
 
Hallo,

da stimmt etwas nicht.
Der I7 wird natürlich irgendwann tatsächlich so heiß, daß er drosselt, wenn man ihn treibt. Dann ist er langsamer als der I5, und das ist tatsächlich ein Designfehler. Bei Deinem Nutzenprofil aber sollte das nicht passieren. Ich würde mich also erst einmal auf die Suche nach Leistungsfressern machen.
Ich habe das Modell mit dem I5. Wireshark kenne ich nicht, aber ich arbeite mit Office, ein bißchen Statistiksoftware, Adobe Connect/Skype: also sehr vergleichbar, und das Ding wird auch in der Dock mit zwei Monitoren nicht mal warm.

Gruß

Quichote
 
Wireshark könnte schon ziehen. Auf meinem T440s reicht manchmal tcpview für CPU-Last.
 
Hallo,

Echt, so viel? Wow. Dann wäre es vielleicht klug, mal im Detail zu überprüfen, wo die Last herkommt. Denn 80 Grad CPU kommen mir wirklich viel vor. Wenn das Ding aber tatsächlich und nicht behebbar so viel Dauerlast produziert, wäre eine Workstation m.E. die bessere Wahl.

Gruß

Quichote
 
Hallo,

kurzes Update: Problem gibt es immer noch, aber ich hab wohl eine temporäre Lösung via dem Intel Extreme Tuning Utility.

Dort habe ich die Werte für Turbo Boost (Short) Power Max heruntergschraubt. Finde es aber immer noch merkwürdig, dass er selbst bei geriner CPU Auslastung auf 80 - 90 Grad CPU Temperatur geh bzw generell ans "Power Limit" geht.

Hier mal eine Übersicht vom Intel Tool. man sieht gut, dass die CPU Auslastung eher gering ist, er aber schon recht schnell ans Power Limit geht.

Frage: Könnte ein zusätzliches Problem ein externer 4k Monitor sein bzw. die Grafikkarte die belastet wird? Dies sieht man ja dann eher nicht in der CPU Auslastung, aber thermisch und stromintensiv ist es schon.
 

Anhänge

  • cpu2.PNG
    cpu2.PNG
    74,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Zwei Faktoren scheinen es zu beeinflussen:

- externer Monitor
- Stromanschluss

Was mich am meisten iritiert, dass auch so alltägliche Aufgaben wie den Explorer öffnen bzw. Dateien abzuspeichern ab und zu ewig brauchen. So als ob jeded Fenster gemalt werden müsste. Bin kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu schmeißen. Arbeiten fast nicht möglich..
 
Ich denke eher, dass ein Hintergrundprozess läuft, der die CPU-Leistung für sich beansprucht. Schaue mal im Taskmanager unter "Details", ob dort Prozesse laufen, die ständig über 50% liegen. Klicke hierzu auf die Spaltenüberschrift "%".

Auch ein Blick in die Windows-Ereignisanzeige - Windows-Ereignisse - System könnte Aufschluss über mögliche Probleme (Fehler) liefern.
 
Ich denke eher, dass ein Hintergrundprozess läuft, der die CPU-Leistung für sich beansprucht. Schaue mal im Taskmanager unter "Details", ob dort Prozesse laufen, die ständig über 50% liegen. Klicke hierzu auf die Spaltenüberschrift "%".

Auch ein Blick in die Windows-Ereignisanzeige - Windows-Ereignisse - System könnte Aufschluss über mögliche Probleme (Fehler) liefern.
Würde mich auch erstmal durch die Prozesse hangeln. Ein Windows Update Prozess, eine Endpoint Security oder irgendwas anderes kann durchaus zu solchen Szenarien führen. Wie schaut es mit BIOS und restlichen Firmware Updates aus? Hier mal alles auf den neuesten Stand gebracht?
 
Würde mich auch erstmal durch die Prozesse hangeln. Ein Windows Update Prozess, eine Endpoint Security oder irgendwas anderes kann durchaus zu solchen Szenarien führen. Wie schaut es mit BIOS und restlichen Firmware Updates aus? Hier mal alles auf den neuesten Stand gebracht?
Danke für die Antworten,
würde dem nicht entgegensprechen, dass die Probleme nicht im Batteriebetrieb auftreten? Bios /FW immer auf dem neuesten Stand. Ich habe ein Endpoint Security (ist halt der Laptop der Arbeit), diese fällt mir aber nicht durch besonders hohe Ressourcenauslastung auf. Ich such mal weiter.
Grüße Mio
 
Es gibt Aufgaben/Prozesse, die im Akubetrieb nicht ausgeführt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben