Welche Tastenkombinationen fuer Standby und Ruhezustand ab x30er-Serie?

AM.

Member
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
282
Mit Fn+F4 und Fn+F12 kann man auf den Tastaturen bis zur T/W/Xx20er-Serie den Rechner (unter Win7) in den Standby bzw. Ruhzustand schicken.

Ich nutze beide Tastenkombinationen taeglich mehrfach.

Auf neueren Tastaturen, insbes. meinem T450s (mit Win10) gibt es diese Tasten nicht mehr. Fn+F4 schaltet nun das Mikro stumm und was Fn+F12 sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Wie bekomme ich die alte Funktionalitaet zurueck?

Gibt es neue Tastenkombinationen?

Oder kann man da etwas umprogrammieren?

AM.
 
Fn+4 versetzt das Gerät in den Standby-Modus, für den Ruhezustand ist mir Leone Tastenkombination bekannt.
 
Modellabhängig steht es im Userguide. Funktioniert aber nicht richtig. - Ich glaube, mit <Fn><4> setzt man z.B. X1C 6th und/oder 7th in den Sleep-Mode.


Für den Ruhezustand habe ich auf X1C 6th und 7th eine Batchdatei geschrieben mit dem Inhalt
Code:
C:\Windows\System32\shutdown /r
, dazu eine Verknüpfung erzeugt und in den Eigenschaften der Verknüpfung die Tastenkombination <Strg><Alt><r> hinterlegt.

Drücke ich <Strg><Alt><r> wird der Ruhezustand eingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Fn+4 hat bei mir Standby zur Folge.

Bei den Energieoptionen kann man zwar einstellen, dass das Druecken des Netzschalters den Ruhezustand ausloest. Es funktioniert allerdings nicht. Da tut sich beim Druecken gar nichts.

2020-01-17 21_06_48-Systemeinstellungen.png

Irgendwelche Ideen, warum das nicht geht?

AM.
 
Mache es doch, wie in Beitrag #3 beschrieben.

Warum Windoof seine eigenen Anweisungen nicht versteht, weiß ich nicht. Möglicherweise liegt es am Power Management Treiber (MS vs. Lenovo).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben