Installationsversuch Ubuntu 19.10 auf T495: Flackernder Vollbildmodus

Phipus

Member
Registriert
30 Dez. 2007
Beiträge
99
Ich eröffne dies als neues Thema, da ich im zugehörigen Thread nicht in der Lage bin, eine eigenständige neue Antwort zu erstellen. Zudem ist so das Problem konkret als Thread benannt und kann besser aufgefunden werden.
Es geht darum, dass auf dem T495 (andere Modelle scheinen auch betroffen zu sein) bei manchen Betriebssystemen ein ominöses Flackern beim Videoschauen im Vollbildmodus auftritt. Das Bild wird dabei im Falle von schnellen Bildwechseln nicht richtig dargestellt, sondern "zerschnitten". Die Frames scheinen nicht korrekt dargestellt zu werden und überlappen sich offenbar. Es handelt sich dabei wohl um ein Software- bzw. Treiberproblem.

Nachdem ich das Problem unter Ubuntu 18.04 vorfand, versuchte ich die Live-Installation von Ubuntu 19.10, wobei hier im Live-Modus vom USB-Stick aus kein Problem im Vollbildmodus feststellbar war. Nun wollte ich also Ubuntu 18.04 durch Ubuntu 19.10 ersetzen.

Leider hat es nicht so geklappt, wie ich mir das erhofft hatte. Habe vorhin Ubuntu 19.10 installiert, was auch klappte. Als ich die erste Aktualisierung durchführte, schwante mir aber schon Übles, da ich zufällig las, dass irgendwelche Intel-Geschichten automatisch mit aktualisiert werden. Tatsächlich ist das Videoschauen im Vollbildmodus von den oben beschriebenen Effekten stark beeinträchtigt. Ich vermute also, dass irgendwelche minderwertigen Treiber, die im Nachhinein installiert werden, dafür verantwortlich sind, da von der Live-Version aus gar keine Beeinträchtigung im Vollbildmodus feststellbar war. Ein Hardwareproblem ist immerhin definitiv auszuschließen.
Übrigens hat mich Ubuntu 19.10 enttäuscht. Die Aktualisierungsverwaltung hat sich - obwohl ich wirklich nichts falsch gemacht habe - sozusagen direkt selbst zerlegt. Installationen prominenter Programme bleiben ohne erkennbaren Grund stecken, Programme können nicht gestartet werden und selbst die Installation der ubuntu-restricted-extras vom Terminal aus schlug fehl. Es scheint sich also um eine aktive Baustelle zu handeln, von der ich mich schnellstmöglich - trotz ansprechender Optik - wieder verabschieden werde. Ein Versuch war es wert. :mad:
 
Klar kannst Du im alten Thread Antworten erstellen. Da gibt es jedoch eine Forenregel, die besagt, dass man frühestens nach 72h einen Thread mit Antworten pushen darf. Daher hilft dir die nette Forensoftware und fasst aufeinanderfolgende Beiträge zwangsweise zusammen.

Wir haben hier übrigens ein Linux-Unterforum, wo die Linuxer sich tummeln und Linux-Fragen generell besser aufgehoben sind. Diesen Thread hast Du wiederum unter ThinkPad Hardware angelegt. Ich hab mal die Moderation um Verschiebung gebeten.

Nun zu deinen Problemen.

Ubuntu installiert keineswegs ungefragt "minderwertige" Treiber nach. Das ist eher ein Merkmal dieses anderen Systems aus dem verregneten Nordwesten der USA ... ;)

Was Ubuntu tut ist turnusmäßig Kernelupdates installieren und genau hier liegt die Abweichung zum Live-System vom Installationsmedium. Der ursprüngliche Kernel ist aber noch da und Du kannst ihn jederzeit per Grub-Menü statt des neuesten Updates starten.

Damit wir sehen was Du am Start hast, zeig bitte
Code:
uname -a
dpkg -l | grep linux
im Codeblock – der #-Knopf im Erweiterten Editor


Klemmer in der Paketverwaltung sind eben doch meist vom Benutzer induziert. Wie kannst Du so sicher sein, nichts falsch gemacht zu haben?

Da mit einem lapidaren
keine Fehleranalyse möglich ist, zeig einfach mal die Ausgabe von
Code:
sudo apt update
sudo apt full-upgrade
sudo apt install ubuntu-restricted-extras
Dann kann man weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst Du im alten Thread Antworten erstellen. Da gibt es jedoch eine Forenregel, die besagt, dass man frühestens nach 72h einen Thread mit Antworten pushen darf. Daher hilft dir die nette Forensoftware und fasst aufeinanderfolgende Beiträge zwangsweise zusammen. ... Was Ubuntu tut ist turnusmäßig Kernelupdates installieren und genau hier liegt die Abweichung zum Live-System vom Installationsmedium. Der ursprüngliche Kernel ist aber noch da und Du kannst ihn jederzeit per Grub-Menü statt des neuesten Updates starten.
... Klemmer in der Paketverwaltung sind eben doch meist vom Benutzer induziert. Wie kannst Du so sicher sein, nichts falsch gemacht zu haben?

Ich wollte ja nicht "pushen", sondern die neueste Entwicklung posten und da macht es keinen Sinn, diese in einen Post von vorgestern einzupflegen. Kommt mit fast so vor, als stünde man als Nutzer unter generellem Spammer-Verdacht bei solch einer Regel. :huh:

Da es ja primär um die Hardware geht (beides hängt in der Regel unweigerlich zusammen), war der Platz wohl schon stimmig gewählt und offenbar - siehe den eigentlichen Thread - ist ja auch Windows 10 und andere Betriebssysteme von dem Phänomen bzw. Konflikt betroffen.

Aber wo wir schon bei Linux sind: Danke dir für die Hinweise bezüglich Kernel. Dann wäre es also möglich, ohne Nachteile einen älteren Kernel zu reaktivieren, um das Problem mit dem Flackern im Vollbildmodus zu umschiffen?

Ich habe wirklich nichts anderes gemacht, als zu versuchen, das GNU-Image-Manipulation-Program zu installieren und zwar die Version, die weiter unten gelistet ist (in deutscher Sprache). Die Installation schlug direkt fehl, sie wurde zwar abgeschlossen, dauerte aber viel zu kurz, der Balken (Fortschrittsanzeige) sprang wild vor und zurück und das Programm ließ sich nicht starten. Die Deinstallation und erneute Installation der englischen Version (keine Ahnung, weshalb da überhaupt verschiedene Versionen gelistet sind?) hat auch nicht geholfen. Bei einem anderen Programm war es genauso.

Bei den restricted-extras lassen sich die Schriftarten nicht installieren. Da kam eine Fehlermeldung. Wird angeblich später nochmal probiert.

Mir fehlt gerade die Zeit, mich zu vertiefen in die Materie. Daher meine offen zur Schau gestellte Ungeduld - als Student bin ich ganz anders vorgegangen.

Abschließend noch die verlangten Daten:
Code:
Linux *******-ThinkPad-T495 5.3.0-26-generic #28-Ubuntu SMP Wed Dec 18 05:37:46 UTC 2019 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Code:
ii  binutils-x86-64-linux-gnu                  2.33-2ubuntu1                          amd64        GNU binary utilities, for x86-64-linux-gnu target
ii  console-setup-linux                        1.191ubuntu3                           all          Linux specific part of console-setup
ii  libselinux1:amd64                          2.9-2                                  amd64        SELinux runtime shared libraries
ii  libv4l-0:amd64                             1.16.7-1                               amd64        Collection of video4linux support libraries
ii  libv4lconvert0:amd64                       1.16.7-1                               amd64        Video4linux frame format conversion library
ii  linux-base                                 4.5ubuntu2                             all          Linux image base package
ii  linux-firmware                             1.183.3                                all          Firmware for Linux kernel drivers
ii  linux-generic                              5.3.0.26.30                            amd64        Complete Generic Linux kernel and headers
ii  linux-headers-5.3.0-18                     5.3.0-18.19                            all          Header files related to Linux kernel version 5.3.0
ii  linux-headers-5.3.0-18-generic             5.3.0-18.19                            amd64        Linux kernel headers for version 5.3.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-headers-5.3.0-26                     5.3.0-26.28                            all          Header files related to Linux kernel version 5.3.0
ii  linux-headers-5.3.0-26-generic             5.3.0-26.28                            amd64        Linux kernel headers for version 5.3.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-headers-generic                      5.3.0.26.30                            amd64        Generic Linux kernel headers
ii  linux-image-5.3.0-18-generic               5.3.0-18.19+1                          amd64        Signed kernel image generic
ii  linux-image-5.3.0-26-generic               5.3.0-26.28                            amd64        Signed kernel image generic
ii  linux-image-generic                        5.3.0.26.30                            amd64        Generic Linux kernel image
ii  linux-libc-dev:amd64                       5.3.0-26.28                            amd64        Linux Kernel Headers for development
ii  linux-modules-5.3.0-18-generic             5.3.0-18.19                            amd64        Linux kernel extra modules for version 5.3.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-modules-5.3.0-26-generic             5.3.0-26.28                            amd64        Linux kernel extra modules for version 5.3.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-modules-extra-5.3.0-18-generic       5.3.0-18.19                            amd64        Linux kernel extra modules for version 5.3.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-modules-extra-5.3.0-26-generic       5.3.0-26.28                            amd64        Linux kernel extra modules for version 5.3.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-signed-generic                       5.3.0.26.30                            amd64        Complete Signed Generic Linux kernel and headers (dummy transitional package)
ii  linux-sound-base                           1.0.25+dfsg-0ubuntu5                   all          base package for ALSA and OSS sound systems
ii  pptp-linux                                 1.10.0-1build1                         amd64        Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP) Client
ii  syslinux                                   3:6.04~git20190206.bf6db5b4+dfsg1-1    amd64        collection of bootloaders (DOS FAT and NTFS bootloader)
ii  syslinux-common                            3:6.04~git20190206.bf6db5b4+dfsg1-1    all          collection of bootloaders (common)
ii  syslinux-legacy                            2:3.63+dfsg-2ubuntu9                   amd64        Bootloader for Linux/i386 using MS-DOS floppies
ii  util-linux                                 2.34-0.1ubuntu2                        amd64        miscellaneous system utilities

Vielen Dank für die Unterstützung! :thumbsup:



Update: Ich habe gerade festgestellt, dass jetzt kein Problem mehr gegeben ist, der Vollbildmodus läuft einwandfrei!

Kann es sein, dass es mit den manuell durchgeführten Updates (danke dafür!) zu tun hat?!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich möchte kurz mein weiteres Vorgehen und meine Feststellungen darstellen:

Nachdem kurzzeitig der Vollbildmodus funktionierte (jedenfalls war das mein Eindruck), war dann heute erneut der Wurm drin, d.h. alles beim Alten (Ubuntu 19.10). Nun habe ich heute wieder Ubuntu 18.04.03 installiert, dabei werde ich es auch bis auf Weiteres belassen. Natürlich ist der Vollbildmodus wieder ruckelig und flackernd bei schnellen Bildwechseln. Damit werde ich wohl leben müssen.

Folgende Dinge sind mir außerdem aufgefallen: Von meinen 16 GiB RAM werden nur 13,6 von Ubuntu erkannt - warum auch immer.

Falls doch noch jemand Ideen hat, was ich noch unternehmen könnte, um den Vollbildmodus fit zu bekommen, wäre das super.

Einen schönen Abend wünscht
Phipus

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Problem gelöst!

Ich habe vorhin ein Tutorial gefunden und konnte das "Screen-Tearing" dadurch aus der Welt schaffen: https://www.youtube.com/watch?v=WWg8q_f7nI4

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Siehe auch hier: https://thinkpad-forum.de/threads/2...fälligkeiten?p=2218842&viewfull=1#post2218842
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben