W520 mit Ubuntu 18

Registriert
21 Sep. 2014
Beiträge
42
Liebe Leute, ich bin alles andere als ein Linux-Experte. Aber ich mag nun mal Windows nicht. Mein W520 habe ich mit Win7 bekommen und vor längerer Zeit mit einiger Arbeit auf Ubuntu umgestellt, das war ein ziemliches Gezuppel.

Nun war ich so naiv zu glauben, mit Version 18 würde bestimmt alles einfacher.

In Kurzform:

- Ubuntu 18 komplett neu installiert
- Das System startet nicht immer. Ab und zu kommt die wohl allseits beliebte Meldung "lvmetad failed to connect ubuntu", starten mit älterem Kern geht aber auch nicht immer.
- Der Ton geht manchmal. Meist bekomme ich nur eine "Dummy Ausgabe".
- Herunterfahren dauert ewig... ich meine, es endet nie.
- WLAN geht meistens, ist dann aber elend lahm.
- Von der Verwendung der richtig coolen Features dieser kleinen Höllenmaschine wie Fingerabdruckleser, Bildschirmkalibrierung etc. mal ganz abgesehen, davon träume ich nur.

Kann mich einer an die Hand nehmen und mich durch diese schwere Geburt begleiten?
 
Stell vielleicht mal die Frage bei Ubuntuusers denke mal die können das Besser helfen.
Du hast ja die LTS Version oder? Glaub jetzt 18.04.
Mit den Zwischenversionen hab ich auch oft Ärger. Wer es Entspannt haben will greift zu LTS.
 
Ja, ist eine LTS.

Ich habe dort mal gefragt, aber das, was da an Antworten kommt, ist weit jenseits meines technischen Horizonts. Dass so ein Kaliber wie das W520 nicht ganz so einfach einzurichten ist, habe ich allerdings schon verstanden, daher die Suche nach Hilfe.
 
Zum Systemstartproblem: Hast du einen USB-Speicherstick oder SD-Karte drin? Wenn ja: funktioniert es zuverlässiger, wenn die entfernt wurden?
Zum Ton: Hilft ein killall pulseaudio (dann zumindest bei neu gestarteten Anwendungen)?
Zum WLAN: Hast du zufällig eine "ThinkPad 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II" (Aka: Realtek) drinne? Wenn ja: hau sie raus und ersetze sie durch eine Intelkarte. Die machen 2x2 oder 3x3 MIMO und können 5GHz - und deren Treiber sind _deutlich_ besser.
Zum Fingerabdrucksensor: Zumindest bis hoch zum x201t hab ich die problemlos zum Laufen gebracht.
 
… Dass so ein Kaliber wie das W520 nicht ganz so einfach einzurichten ist, habe ich allerdings schon verstanden, ….

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was daran kompliziert sein soll - Stick erstellen, reinschieben ,installieren → fertig.

Hast du mal nen Link zu deinem Thread bei UbuntuUsers?
 
Ich spule nochmal weit zurück - ich will komplett neu aufsetzen und würde elementary OS oder Linux Lite eine Chance geben, beiden basieren wohl letztlich auf Ubuntu, aber sie erscheinen einfacher zu bedienen.

Also, ich habe mit Unetbootin je einen USB-Stick gemacht, um erstmal live auszuprobieren. Das war einfach.

Nächster Schritt: Rechner abschalten, USB-Stick einstecken, starten, F12 gedrückt halten. Bei einem der Sticks startet weiterhin Ubuntu ohne zu fragen, beim anderen kommt ein schlichtes UnetBootin Auswahlfenster mit einer einzigen Möglichkeit: Default. Wenn ich die wähle, zählt das Ding von 10 runter und sollte starten... fängt aber wieder bei 10 an.

Ein Blick in's Setup: Legacy und UEFI sind an. USB UEFI BIOS ist an. Habe die EInstellungen mal variiert, keine Veränderung.

Braucht dieses Laptop einen Exorzisten?
 
Hallo,

schicke mal bitte den Link zum Thread bei Ubuntuusers.de

Dann muss man nicht alles doppelt abfragen und kann vielleicht darauf aufbauen.
 
Linux Mint Debian Edition würde ich nicht empfehlen, hab das selber ins Auge gefasst für alte W7-Standgeräte, aber wie ich nach einiger Recherche gelesen habe, wird das gar nicht aktiv gepflegt sondern ist nur eine "Not-Krücke", falls Ubuntu abspringen sollte. Da hats auch die letzte Aktualisierung vor einem Jahr gegeben, also: nicht empfehlenswert.

MX Linux ist hingegen sehr hübsch und sehr sparsam im Betrieb...

aber ein W520 ist doch ein Bolide, ich hab gerade eine VM mit Ubuntu 18.04.3 auf einem T520 ohne jegliche Probleme aufgesetzt..

Nachtrag: Versuch doch mal mit Rufus (gibts auch portable - https://www.heise.de/download/product/rufus) den USB-Stick vorzubereiten... manchmal kann unetbootin da bisserl zickig sein...
 
Hi,

rufus ist eine gute Idee. Da gibt es zwei Optionen für Gpt und MS-Dos Partition. Um heraus zu finden, welche Partitionen du hast, poste mal die Ausgabe von
Code:
sudo parted -l

Desweiteren wäre wichtig, in welchem Modus dein System startet. Dazu bitte die Ausgabe von
Code:
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
 
Das mit den Dummy Sound hab ich bei mein T420 nur wenn ich den 20 mal aus den Standby hole irgendwann ist dann der Sound auf Dummy. Und oder Spinnt die WLAN Verbindung also für ca. 2-3 Minuten wird die WLAN Verbindung getrennt und kommt dann wieder. Kann aber auch Hardware Probleme sein.
 
Linux Mint Debian Edition würde ich nicht empfehlen, hab das selber ins Auge gefasst für alte W7-Standgeräte, aber wie ich nach einiger Recherche gelesen habe, wird das gar nicht aktiv gepflegt sondern ist nur eine "Not-Krücke", falls Ubuntu abspringen sollte. Da hats auch die letzte Aktualisierung vor einem Jahr gegeben, also: nicht empfehlenswert.

MX Linux ist hingegen sehr hübsch und sehr sparsam im Betrieb...

aber ein W520 ist doch ein Bolide, ich hab gerade eine VM mit Ubuntu 18.04.3 auf einem T520 ohne jegliche Probleme aufgesetzt..

Das wusste ich nicht. Dann gibt es aber eine absolute Empfehlung für MX Linux. Ich würde auch auf modernen und schnelleren Laptops nicht das flinke Xfce missen wollen
 
Das wäre bestimmt eine gute Idee, wenn ich einen einsatzfähigen Windows-PC hätte. Habe zuhause einen Uralt-PC mit Ubuntu 16 und im Büro einen Mac.
Ich hab mit unetbootin auch fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich irgendwelche Linux-ISO's auf einen Stick bannen will, mache ich das als root per Konsole:
Code:
dd if=/Pfad/zum/Image/dateiname.iso of=/dev/sdb bs=2k
ABER VORSICHT: Bei dem Befehl wird ohne jegliche Rücksicht /dev/sdb überschrieben, du solltest also sicherstellen, dass es sich bei sdb auch um den zu beschreibenden Stick handelt!
Da du ja einen PC mit Ubuntu hast, sollte das funktionieren, wahrscheinlich sogar auf dem Mac.
 
Dann gibt es aber eine absolute Empfehlung für MX Linux. Ich würde auch auf modernen und schnelleren Laptops nicht das flinke Xfce missen wollen

So ein Quatsch.



Hallo TE,

lass dich nicht kirre machen, mit xxbuntu 18.04.3 liegst Du bei deinem Linuxkenntnisstand genau richtig.

Nimmer Rufus und frage dann weiter, wenn Probleme auftauchen.

MfG

xsid
 
So ein Quatsch.



Hallo TE,

lass dich nicht kirre machen, mit xxbuntu 18.04.3 liegst Du bei deinem Linuxkenntnisstand genau richtig.

Nimmer Rufus und frage dann weiter, wenn Probleme auftauchen.

MfG

xsid

Wieso ist meine Empfehlung quatsch? Ubuntu schien doch Probleme zu machen, da ist nur Sinnvoll, eine nicht Ubuntubasierte Distro auszuprobieren.
In meinem zweiten Satz habe ich erklärt, dass ich Xfce nicht missen will. Eine persönliche Empfindung kann doch nicht quatsch sein, oder?
 
Hallo sjohannes,

https://de.wikipedia.org/wiki/MX_Linux

"Quatsch" ist vielleicht etwas zu hart ausgedrückt, es ist eine Empfehlung von dir *sorry.


Es gibt eine erheblich kleinere Community für MX_Linux und ein so gutes Wiki wie für xxbuntu gibt es ebenso wenig.
Der Nutzerkreis ist eben beschränkt, es ist ein Fork.

Code:
 	Linux
Abstammung 	GNU/Linux
↳ Debian GNU/Linux
↳ MEPIS Linux
↳ antiX Linux
↳ MX Linux

MX_Linux würde ich einem Anfänger nicht empfehlen.

1000 Leute, 1000 Meinungen.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben