Win10 Neuinstallation auf SSD - update bereits in 2019 auf HDD installiert

Opi43

Member
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
197
Wie es der Titel bereits sagt, wurde im Dezember ein W10 update auf ein vorhandenes W7 installiert. Nun ist das Ganze aber so grottenlangsam, daß eine Msata Abhilfe schaffen soll, heisst eine W10 Neuinstall vom stick.

Die Fragen: Was muss ich machen, damit das W10 auch aktiviert wird. Das offizielle kostenlose update sollte ja in 2020 nicht mehr funktionieren.

Die Produkt ID des installierten W10 angeben ?

Wie/Wo bekomme ich die aktuelle 19xx W10 Distri ? Hab hier leider nur 1xx am stick und das update läuft immer elend lange.
 
In der Systemsteuerung die Funktion „Wiederherstellungslaufwerk erstellen“. Damit wird das Win10 von Deinem
Thinkpad inkl. aller Updates auf ein USB Stick gesichert.
Dann - nach Wechsel von der HDD auf die SSD das Thinkpad von dem USB Stick mit dem gesicherten Win10
Starten und „Laufwerk wiederherstellen“. Die Antivierung bleibt erhalten.
Dann Reboot und fertig.
 
Zur Lizenz: In EInstellungen / Update & Sicherheit / Aktivierung die derzeitige Win10-Installation so konfigurieren, dass es mit einer "Digitalen Lizenz aktiviert" ist. Bei jeder Neuinstallation holt sich Win10 dann die Lizenz direkt vom Microsoft Server ab.
Zum Installations-Medium: Das kann man sich mit dem Medai-Creation-Tool selbst erstellen, in der jeweils aktuellen Fassung. Download direkt bei Microsoft.

Grüße Thomas
 
Das offizielle kostenlose update sollte ja in 2020 nicht mehr funktionieren..
Gestern konnte man ein Win10 noch mit einem Win7-Key aktivieren. Installationsmedium war ein STick, der mit dem MediaCreationTool erstellt wurde.
Wenn schonmal Win10 auf dem Gerät installiert war, dann brauchst du aber keinen Key.
 
Kleiner Nachtrag als Hinweis: Installationsmedien mit den aktuellsten Updates gibt es offiziell nicht von Microsoft. Es ist immer die zuletzt veröffentlichte Basisversion und die neusten Updates werden bei der Installation automatisch aus dem Netz geholt, bzw. wenn kein Netzkontakt bei der Installation vorhanden ist, dann wenn bei Netzverbindung die erste Update-Suche läuft.

Grüße Thomas
 
Danke euch für die Infos. Eine digitale Lizenz liegt vor und da das vorhandene "drübergebügelte" W10 merkwürdig lahm ist versuch ichs lieber mit einer frischen Installation per USB stick/Media creation tool.
Der stick ist fertig, fehlt noch die msata :rolleyes:
 
Hast Du das System nach der Installation schon 1-2 Tage durchlaufen lassen? Win10 initialisiert / indiziert da ja erstmal stundenlang alles...
 
Erst das 1804? drübergebügelt, dann diverse updates, irgendwann kam das "Funktionsupdate" 1909, zwischenzeitig diverse Programme installiert und vergeblich versucht BT und WLAN ans Laufen zu kriegen.
Das T530 hat mein Kumpel auf meine Empfehlung im Laufe des letzten Jahres bei Lapstore (Win7) gekauft, kaum genutzt und wenn dann nur fürs online banking am dock per Ethernet.
Daher ist es nicht aufgefallen, dass BT und Wlan nicht funktionierten. Eine andere Netztwerkkarte hats dann gerichtet, WLAN funktioniert, BT ist leider der Sockel des Moduls defekt. Ein BT stick wirds hoffentlich richten.

Von daher gesehen war das T530 schon einige Zeit in Betrieb. Ich hatte diesbezüglich auch nie Probleme, wobei ich im letzten Jahr etliche Notes mit updates beglückt habe, allein vier in diesem Haushalt, davon zwei mit HDD ohne SSD.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben