T5xx (T500-550 ohne "p") Gelöst: RAM-Aufrüstung funktioniert nicht

Xanadu008

New member
Registriert
8 Jan. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Nachdem ich meinen langjährigen Wegbegleiter letztens erfolgreich auf Windows 10 aufgerüstet hatte (im Dualboot mit Linux Mint), wollte ich ihm im Nachgang noch etwas mehr Arbeitsspeicher spendieren und dazu die von Anfang an verbauten 2x2GB-Riegel von Kingston ersetzen.
Der Wechselprozess an sich ist ja easy: Schrauben lösen, Handauflage weg, alte Riegel raus, neue rein, Auflage drauf, Schrauben fest, fertig.
So weit, so gut. Nur funktionieren die Riegel nicht, die ich bisher probiert habe. Und v.a bei den letzten weiß ich einfach nicht, warum.

Doch von Anfang an: Ein bisschen Recherche, u.a. hier im Wiki, ergab, dass ich den T500 bis max. 8GB aufrüsten kann, d.h. es sollten zwei 4GB-Riegel her.
Weitere Spezifikationen: DDR3-1066 oder höher. Außerdem müssen die Module eine "2Rx8"-Organisation aufweisen. Letztere Info wurde leider erst nach meiner ersten Bestellung Mitte Dezember ins Wiki eingebaut. Da war ich wohl etwas zu schnell ;-).
Demzufolge hatte ich bei meinem ersten Versuch mit zwei "4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Single"-Riegeln natürlich just die falschen erwischt, die demzufolge auch nicht funktionierten und wieder zurück gingen.
Beim zweiten Versuch entschied ich mich für ein Laptop-Arbeitsspeicher-Kit von Corsair (ValueSelect 2x4GB DDR3-RAM 1066 MHz CL7-7-7-20), u.a. weil ich es direkt bei einem lokalen Händler kaufen konnte, was Rückgaben etwas vereinfacht :D. Zudem konnte ich mir den Speicher ansehen, und es waren Dual-Row-Module (also mit acht Plättchen im 2x4-Schema auf einer Seite). Auch sonst entsprachen die Spezifikationen meiner Meinung nach allen Erfordernissen.
Was soll ich sagen: alte Riegel raus, neue Riegel rein, hochgefahren und direkt wieder das Fehlerpiepen bekommen. Ich kam noch nicht einmal bis ins BIOS. Und jetzt wird es etwas merkwürdig (zumindest für mich): Weil ich testen wollte, ob vielleicht nur einer der beiden 4GB-Riegel defekt ist (was ja durchaus mal vorkommt), habe ich jeweils einen zusammen mit einem meiner alten 2GB-Riegel ausprobiert. Und siehe da, wenn ich einen 2GB-Riegel in den unteren Slot einbaue (ich glaube Slot 0 genannt), und einen 4GB-Riegel (egal welchen) in den oberen, dann startet der Laptop ganz brav und zeigt mir auch die insgesamt 6GB an. Wenn ich die Riegel dagegen vertausche (4GB unten, 2GB oben), funktioniert es wiederum nicht, genausowenig wie mit nur einem 4GB-Riegel (egal ob oben oder unten). Der Laptop fährt nur dann hoch, wenn er im unteren Slot einen 2GB-Riegel hat, unabhängig davon, was im oberen Slot steckt (nichts, 2GB oder 4GB). Alle anderen Konfigurationen funktionieren nicht.

Klar, ich könnte im Prinzip auch mit 6GB leben (2GB unten, 4GB oben), aber wenn der T500 8GB kann, würde ich die jetzt auch gerne nutzen wollen.

Daher meine Frage: Was läuft falsch? Muss irgendwo noch was eingestellt/konfiguriert werden? Oder habe ich auch beim zweiten Versuch die falschen Riegel erwischt? Dann wäre ich über die Nennung garantiert funktionierende Riegel dankbar. Ich habe relativ wenig Lust, alle Produkte auf dem Markt durchzuprobieren und dann alles nicht funktionierende wieder zurück zu schicken ;).

Danke schon mal im voraus.

Xanadu008
 
Zuletzt bearbeitet:
und es waren Dual-Row-Module (also mit acht Plättchen im 2x4-Schema auf einer Seite)
Das sind Dual-Rank-Module.
Was nicht bedeutet, daß es auch Dual-Row sein muß.
Die Anzahl der Speicherchips und ob einseitig oder beidseitig bestückt hat nichts mit 1Rx8 bzw 2Rx8 zu tun.

Bei 8GB Speicheriegeln kann man zu 99% davon ausgehen, daß beidseitig bestückt auch 2Rx8 entspricht.
Bei 4GB Speichern leider nicht. Die gibt es allen erdenklichen Varianten.
Garantiert funktioniert, wo auch 2Rx8 drauf steht...Samsung, Hynix, Ramaxel.

Aber durchaus möglich, daß der Riegel im Slot keinen richtigen Kontakt findet.
 
Weitere Spezifikationen: DDR3-1066 oder höher. Außerdem müssen die Module eine "2Rx8"-Organisation aufweisen. Letztere Info wurde leider erst nach meiner ersten Bestellung Mitte Dezember ins Wiki eingebaut. Da war ich wohl etwas zu schnell ;-).

Jain - Bei dem T400 und R500 haben die Kollegen das deutlich geschrieben. Ich habe im Dezember gerade bei der 400 und 500 mal die Listen angeglichen, da ich gerade bei den CPUs auch immer "suchen" musste :D

Deswegen steht erst seit Dezember der eindeutige Hinweis mit der 2Rx8-Organisation im T500-Artikel.


Und siehe da, wenn ich einen 2GB-Riegel in den unteren Slot einbaue (ich glaube Slot 0 genannt), und einen 4GB-Riegel (egal welchen) in den oberen, dann startet der Laptop ganz brav und zeigt mir auch die insgesamt 6GB an. Wenn ich die Riegel dagegen vertausche (4GB unten, 2GB oben), funktioniert es wiederum nicht, genausowenig wie mit nur einem 4GB-Riegel (egal ob oben oder unten). Der Laptop fährt nur dann hoch, wenn er im unteren Slot einen 2GB-Riegel hat, unabhängig davon, was im oberen Slot steckt (nichts, 2GB oder 4GB). Alle anderen Konfigurationen funktionieren nicht.

Das ist seltsam, dass die Module dennoch angezeigt werden, wenn sie alleine gar nicht erst zum start kommen.



Klar, ich könnte im Prinzip auch mit 6GB leben (2GB unten, 4GB oben), aber wenn der T500 8GB kann, würde ich die jetzt auch gerne nutzen wollen.
Klar, wenn schon das volle Programm! :)

Daher meine Frage: Was läuft falsch? Muss irgendwo noch was eingestellt/konfiguriert werden? Oder habe ich auch beim zweiten Versuch die falschen Riegel erwischt? Dann wäre ich über die Nennung garantiert funktionierende Riegel dankbar. Ich habe relativ wenig Lust, alle Produkte auf dem Markt durchzuprobieren und dann alles nicht funktionierende wieder zurück zu schicken ;).

Grundsätzlich sollten die 2Rx8-Module direkt funktionieren, außer sie haben einen Schaden.

Was du mal mit der 6 GB Config machen könntest: Memtest86+ laufen lassen.

Bevor du jetzt alles durchtestet, hier zwei Beispiellinks zu Modulen, die 100% in den 400/500 laufen:

https://www.ebay.de/itm/8GB-Crucial...354951?hash=item3b21ee9787:g:V6YAAOSwHORb5Tkw

https://www.ebay.de/itm/8GB-Samsung...408093?hash=item52298cbf1d:g:KwoAAOSwmeNd7b4N
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@StarManni:
- ich hatte bei allen Versuchen DDR3-RAM verwendet
- Bios ist Version 3.23 aus 2012; ist zumindest das aktuellste, was ich für den T500 finden konnte; wenn's was neueres gibt, gerne Info
- hab 64bit OS drauf (Win 10 Pro und Linux Mint 19.2)

@Pferdle+Sarek:
Das mit der 2Rx8-Modulen könnte der Grund sein. Leider ist es recht schwierig, diesbezüglich Infos zu bekommen. Sowohl auf den Händlerseiten als auch bei den Herstellern wird darauf kaum bis gar nicht eingegangen, zumindest hatte ich bei meinen bisherigen Recherchen den Eindruck. Allerdings steht es manchmal auf den Aufklebern auf den Modulen drauf, und falls das Produktbild auch wirklich dem Produkt entspricht und nicht nur ein Symbolbild ist, kann man evtl. danach gehen.
Jedenfalls habe ich bzgl. meiner Corsair-Riegel nicht herausgefunden, ob sie 1Rx8 oder 2Rx8 sind. Da sie aber nicht funktionieren (zumindest nicht alleine), gehe ich mal von 1Rx8 aus. Vielleicht braucht der T500 auch nur auf den Slot 0 einen 2Rx8-Riegel? Egal, die Corsairs gehen zurück und ich schau mal, dass ich irgendwo 2Rx8er auftreiben kann. Ich habe ja jetzt ein paar Hinweise :D.
In dem Zusammenhang (und um notfalls Alternativmöglichkeiten zu haben): Ich kann auch höher getakteten RAM nehmen, oder? Also z.B. 1333 oder 1666 MHz, solange es nur DDR3-Notebookspeicher ist? Und was ist mit DDR3L-Speicher (also Low Voltage)? Prinzipiell mit dem T500 nutzbar?
Ach ja, Memtest86+ habe ich auch mal über Nacht mit der 6GB-Konfiguration (2GB unten, 4GB oben) laufen lassen. Allerdings habe ich noch nie damit gearbeitet und weiß ehrlich gesagt nicht, was mir das Ganze sagen soll. Daher poste ich mal ein paar Bilder, die ich nach verschiedenen Zeiten gemacht habe:

20200109_210521_klein.jpg20200109_214416_klein.jpg20200109_223250_klein.jpg20200110_061900_klein.jpg

Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 20200109_210521.jpg
    20200109_210521.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 4
Update: Ja, es scheint an der Sache mit dem 2Rx8 gelegen zu haben. Habe mir letztendlich RAM von Samsung besorgt (2x 4 GB, DDR3L, 1600 MHz), bei dem dezidiert 2Rx8 draufstand (nachdem ich einigen Händlern erst mal erklären musste, dass ich nach 2Rx8-RAM suche, und nicht nach 2x8GB-RAM :)), und siehe da, es funktionierte tadellos.

Danke nochmal für die Tipps!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben