X2xx/s (X200/s-260) Externer Akku lässt sich nicht entfernen

Snoere

Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
453
Heute wollte ich an meinem "neuen" X260 den externen Akku rausnehmen. Leider scheint der linke Schieber (Nr. 1, siehe Grafik) nicht mehr zu entriegeln.
Jetzt bin ich ratlos: solange ich den Akku nicht raus bekomme, kann ich ja auch nicht die Bodenplatte entfernen, um an den Mechanismus ran zu kommen.
Habt ihr eine Idee was ich machen kann?
 
Das bedeutet, Du merkst beim Versuch diesen (linken) Verschlussmechanismus zu entriegeln keinen Gegenwiderstand durch die darunter liegenden Feder?

Das hatte ich mal bei einem X240 (?) oder T440p dort war der Mechanismus ähnlich oder gleich. Entweder ist die Haltenase des Akkus abgebrochen und verhindert so die Freigabe oder aber das Schiebeelement ist mit der darunterliegenden Mechanik nicht mehr verbunden.

Bei ersterem würde vielleicht schütteln helfen, den "Fremdkörper" zu entfernen, alternativ vorsichtig verkanten (rechts öffnen und durch wackeln) um den Verschluss links frei zu bekommen.

Zu zweitens (mein Fall seinerzeit) da war der obere Teil, also das Schiebeelement so oder so ab, mit einem Kunststoffstift/alternative Zahnstocher dann den darunter liegenden Mechanismus entriegeln. Dann musst Du schauen, wo dieser mit befestigt ist. Entweder an der Rückwand oder am Board... dann würde nur die ewige Entfernung via Kunststoff-/Zahnstocher-Tool allenfalls noch als die wirtschaftlichere Methode übrig bleiben, den Akku zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Mit Hebeln, wackeln und Klopfen ging es jetzt.

Das bedeutet, Du merkst beim Versuch diesen (linken) Verschlussmechanismus zu entriegeln keinen Gegenwiderstand durch die darunter liegenden Feder?
Irgendeine Form von Widerstand ist da, aber es fühlt sich eher schwergängig an. Auf jeden Fall nicht so, wie es bei einem normalen Thinkpad sich anfühlt.

Entweder ist die Haltenase des Akkus abgebrochen und verhindert so die Freigabe
Das muss ich nochmals mit meinem zweiten Akku vergleichen. Man sieht keine Bruchkante.

oder aber das Schiebeelement ist mit der darunterliegenden Mechanik nicht mehr verbunden.

Bei ersterem würde vielleicht schütteln helfen, den "Fremdkörper" zu entfernen, alternativ vorsichtig verkanten (rechts öffnen und durch wackeln) um den Verschluss links frei zu bekommen.
Jetzt wo der Akku draußen ist, kann ich morgen mal das Gehäuse aufmachen. Ich hoffe es ist etwas reparables, da ich den Akku immer wieder tauschen will.

Zu zweitens (mein Fall seinerzeit) da war der obere Teil, also das Schiebeelement so oder so ab, mit einem Kunststoffstift/alternative Zahnstocher dann den darunter liegenden Mechanismus entriegeln. Dann musst Du schauen, wo dieser mit befestigt ist. Entweder an der Rückwand oder am Board... dann würde nur die ewige Entfernung via Kunststoff-/Zahnstocher-Tool allenfalls noch als die wirtschaftlichere Methode übrig bleiben, den Akku zu entfernen.

Danke für die Hinweise. Schaue ich mir nochmals genauer an.

----------

Es lag an einem schlecht gefertigten Batterieverschluss. Der außen sichtbare Entriegelungsknopf ist mit zwei Zapfen innen eingeklipst. Wenn man außen am Hebel zieht, wird innen ein kleiner Schlitten gegen die Federkraft weggezogen. Bei mir passiert nichts, weil die Zapfen nicht fest genug sitzen und einfach durchrutschen. Das Teil scheint es original von Lenovo nicht zu geben. Die ganze Wanne auszutauschen wäre zu teuer. Es gibt relativ günstige China-Nachbauten für den Verriegelungsmechanismus, aber man sieht schon auf den Bildern, dass die Qualität der Teile eher bescheiden ist. Das könnte in einer Mehrfachbestellung enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben