Thinkpad E595 Synaptics Touchpad | Ubuntu 18.04

Tester789

New member
Registriert
8 Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Weihnachten ein Thinkpad E595 gekauft. Verbaut wurde bei dem Thinkpad ein Synaptics Touchpad, allerdings bestehen hierbei Probleme.
So springt der Mauszeiger regelmaessig nach links unten, oftmals wenn ich einen Linksklick auf dem Touchpad durchfuehre. Ebenso funktionieren die drei Tasten oben nicht.
Momentan laeuft Ubuntu 18.04 mit 5.3er Kernel auf dem Thinkpad. Jedoch war unter CentOS genau das gleiche.
Installiert wurden die Synaptics Treiber:

xserver-xorg-input-synaptics

Der TrackPoint wurde im BIOS deaktiviert.

Hat jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank und freundliche Gruesse

Tester
 
Hallo,

die drei seperaten Tasten oberhalb des Touchpads gehören zum Trackpoint. Somit funktionieren sie nicht, wenn der Trackpoint im BIOS deaktiviert ist. Ob der springende Mauszeiger auch mit der Deaktivierung zusammenhängt, kann ich allerdings nicht sagen. Eventuell hat da ein Linux-Nutzer noch etwas dazu beizutragen.

Viele Grüße!
 
Hallo Metfan,

danke fuer die schnelle Antwort. Der TrackPoint wurde deaktiviert, um dem Springen eventuell entgegenzuwirken. Allerdings ohne Erfolg. Mit aktiviertem Trackpoint war es das gleiche. Die Tasten oben sind eigentlich weniger das Problem, mehr das Springen der Maus. Aber gut, dass das nun auch geklaert ist:).

Ah und getestet wurde das ganze auch unter dem 5.0er und 5.46er Kernel.

Mit freundlichen Gruessen

Tester
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben