Office2010 auf W10

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo zusammen,

ich update gerade unsere W7 Laptops mit Office2010 nach W10. Klappt zu 90% ohne Probleme. Ein Laptop (T430) macht jedoch Probleme. Das Update lief problemlos, nur jetzt funktionieren keine Office2010 Programme. Man kann starten, aber nach der ersten Tastatureingabe (es erscheint nichts auf dem Bildschirm) kommt nur die Meldung "keine Rückmeldung". Wordpad funktioniert jedoch problemlos!

Ich habe Office2010 deinstalliert, beim Versuch es neu zu installieren, scheitere ich jedoch an der Eingabe des Keys. Hier nimmt Windows nichts von der Tastatur an.

Irgendwelche Ideen?

Sämtliche Scans waren ohne Anmerkungen.
 
Fehlerhafter Installer/DVD?

Ich habe Office 2010 bis Juli 19 auf vielen Thinkpads mit Win10 im Einsatz gehabt (und 5 Geräte jetzt mit Office 365 abgelöst) und bisher keine von dir beschriebenen Probleme gehabt. Einmal hat die Installation das Sp2 nicht installieren können, aber das hat sich durch Deinstallation und Neuinstallation lösen lassen.
 
Gestern habe ich einmal Win10 installiert und Office 2010 hinterher und danach ein X61 von Win7 auf Win10 per MediaCreationToll. Auf dem X61 war Office 2010 und es lief auch mit Win10 ohne Probleme.
Sogar ein Office 2003 hat letzte Woche den Umstieg von 7 auf 10 überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe genau diese beschrieben Problematik (T430+MS Office Professional Academic 2010) am Sonntag erfolgreich vollzogen. Diese gilt auf zwei Geräten, so dieses gewünscht/gebraucht wird.

Die lag hier noch rum, da ich sie vor einiger Zeit hier (Forum-Regeln) nicht verkaufen konnte und wegwerfen wollte ich diese auch nicht. Deswegen habe ich sie noch mal mit „Leben erfüllt“.

Klar hilft das Dir nun nicht unbedingt weiter, aber wie Sarek schon schrieb, vielleicht nicht unbedingt ein fehlerhafter Datenträger, aber ggf. eine fehlerhafte Installation.
Bei der Eingabe bist Du da mit dem InterNetz verbunden? Probiere es mal ohne Online Anbindung? Ob dann eine Eingabe möglich ist?

Meine Datenträger sind wirklich original und keine ggf. vorhandene Sicherungskopie. Auch war ich wieder „gezwungen“ diese Version telefonisch zu aktivieren und zu bestätigen, dass ich von zwei möglichen Geräten nur eines nutze. Was ja eigentlich nicht nötig gewesen wäre, da ich ja die Zahlenkolonen (A bis H) hier noch gespeichert hatte, nur hatte ich eine neue SSD ins System eingebaut und (meine Erklärung hierzu) galt der alte „Aktivierungs-Strack“ nicht mehr, war komplett anders. Egal, wurde telefonisch ohne Probleme aktiviert.

Nachtrag zum X61-Workflow von StefanW:

Auch das kann ich bestätigen, da ich auch von Win7 auf Win10 migrierte und am Sonntag die neue/größere SSD ins T430 eingebaut hatte und den Cleaninstall, dann wie beschrieben, vollzog.

...Und am Montag via TeamViewer einem "Samsung-Notebook" mit Office 2007 (Media Creation Tool) ebenfalls zur Win10-Version verhalf. Auch hier wurden benannte Office Programme, inklusive der Aktivierung, erfolgreich mit übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir gab es keine Probleme mit Office 2007/2010/2013 nach dem Upgrade auf Windows 10.
Ich vermute mal, dass entweder beim Upgrade auf Deinem Rechner etwas schief gelaufen ist oder eine 3rd-Party Antivirensoftware Office oder Teile des Systems blockieren.

Schaue mal in der Windows Ereignisanzeige nach. Da dürfte einiges "rot" sein.
 
Sogar ein Office 2003 hat letzte Woche den Umstieg von 7 auf 10 überlebt.
Den hat bei mir sogar Office 2000 auf dem Desktop-PC geschafft.
Läuft absolut problemlos, ohne Mucken.
Nur neu installieren lassen sich m.W. die alten Office-Pakete unter Win10 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, gab es ansonsten bisher auch nie Probleme.
Benutzung anderer (Original)-DVD zeigt keine anderen Ergebnisse. Ich kann einfach nichts in das Feld für den Key eintragen.

In der Ereignisanzeige sind rote Einträge (z.B. immer wenn ich ein Office-Programm versucht habe zu benutzen, aber auch andere. Schlau bin ich daraus jedoch auch nicht geworden. Ich versuche nachher nochmal ein "Update" mittel wsusoffline und wenn das keine Änderung gibt, einmal zurück nach W7 und da nochmal schauen.
 
Von Problemen mit Office hab ich im Zusammenhang mit Win 10 auch noch nie gehört. Bestenfalls bei illegalen Lizenzen, was ich dir aber nicht unterstellen will.
Wenn ein Fenster so blockiert ist, dass "Keine Rückmeldung" erscheint, kann es zb auch der Grafikkarten-Treiber sein. Hast du mal geprüft, ob alle Treiber aktuell sind?

Grüße Thomas
 
Von Problemen mit Office hab ich im Zusammenhang mit Win 10 auch noch nie gehört. Bestenfalls bei illegalen Lizenzen, was ich dir aber nicht unterstellen will.
Wenn ein Fenster so blockiert ist, dass "Keine Rückmeldung" erscheint, kann es zb auch der Grafikkarten-Treiber sein. Hast du mal geprüft, ob alle Treiber aktuell sind?

Grüße Thomas

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass Office das Problem ist, sondern W10 selber. Ich kann nämlich auch nicht mehr zu W7 zurück. Ich wähle diese Option, Windows rödelt kurz, schließt dann das Fenster und ich bin zurück beim Startbildschirm:-(

Behindert Bitlocker diesen Prozeß? Das haben wir als erstes nach dem Update angeschaltet.
 
Möglich ist es. Deaktiviere Bitlocker und versuche den Downgrade erneut.
 
Möglich ist es. Deaktiviere Bitlocker und versuche den Downgrade erneut.

Mift,
das hat leider nichts gebracht. Es bleibt beim alten Symptom. Klick auf "Los gehts", ich sehe kurz das drehende Rad neben dem Cursor und dann wird das Einstellungsfenster geschlossen. Nichts weiter passiert:-(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mift,
das hat leider nichts gebracht. Es bleibt beim alten Symptom. Klick auf "Los gehts", ich sehe kurz das drehende Rad neben dem Cursor und dann wird das Einstellungsfenster geschlossen. Nichts weiter passiert:-(

Ich habe ebenfalls versucht den Rollback mittels easy recovery essentials zu machen. Die W7 Daten/Partition werden erkannt, wenn ich auf Rollback klicke kommt jedoch die Meldung, dass das Windows zu neu für diese Version von Easy recovery ist:-(
 
Wäre ein Inplace-Win10 Upgrade nicht der bessere Schritt gewesen?
 
schau mal unter C:\Windows\Logs\WindowsUpdate

Da befinden sich nur .etl Dateien. Mittel tracerpt kann man da etwas lesbares draus machen, aber die summary.txt ist ziemlich nichtsuassagend und das xml-File hilft mir auch nicht. Kann man da auch etwas normal lesbares (log-file) erzeugen?

Ich werde jetzt erstmal ein Image der Platte zeihen und dann mal schauen, ob ich mittels Start in den Recovery-Modus auf einen früheren Build downgraden kann.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wäre ein Inplace-Win10 Upgrade nicht der bessere Schritt gewesen?
Also USB-Stick rein und dann Option Update/Reparatur? Auf jeden Fall eine Überlegung, nachdem ich das oben erwähnte Image als Backup erzeugt habe.
 
Also USB-Stick rein und dann Option Update/Reparatur? Auf jeden Fall eine Überlegung, nachdem ich das oben erwähnte Image als Backup erzeugt habe.

Genau quasi ein Upgrade aus dem laufenden System starten. Das ist dann wie ein Upgrade von 7 auf 10 oder innerhalb der Versionen.
 
Ich habe immer wieder bei Windows festgestellt wenn man von einem laufen BS auf ein neues BS wechselt das es oft nicht geklappt hat. Bei meinen Eltern waren nach einem Update von Win7 auf Win10 alle Verzeichnisse doppelt. Ich würde Windows neu installieren. Der Windows 7 Key soll als Aktivierung funktionieren.

Gruß
 
Ein paar neue Feststellungen:

W10 wurde mittels Domänenbenutzer A von W7 geupdatet. A hat lokale Adminrechte

Alle eine Versuche habe ich bisher immer als eingeloggter Domänenadmin B durchgeführt.

Nachdem ich gestern das Image gezogen habe, habe ich mittels erweitertem Start eine Sytemwiederherstellung von einem Wiederherstellungspunkt durchgeführt. Der Stand war nach W10 Update und erforderte das Login mittels eines lokalen Adminkontos C. Dies haben wir auf allen Laptops angelegt.

Nach Wiederherstellung habe ich mit mit C eingelogt und jetzt passiert bei Rückkehr nach W7 etwas. Der Prozeß startet, beschwert sich aber das ich alle Benutzerkonten, die ich nach dem W10 Update angelegt ahbe zuerst entfernen muss. Angeblich ist dies das Konto C. Wenn ich dies jetzt lösche, dann kann ich die Rückkehr wieder nicht starten. Bei Login mit B passiert nämlich immer noch nichts.
 
Das Problem wandelt sich in eine etwas andere Richtung.

Mittlerweile habe ich ein W10 in-place Update gemacht, Office 2010 deinstalliert und neu installiert.

Der Laptop ist in eine Domäne integriert. Mit einem lokalen Benutzer, der aber Administrationsrechte hat, kann ich die Officeprogramme starten, aber es wird keine Tastatureingabe akzeptiert. Genauso verhält es sich mit Domänenbenutzern (oder auch dem Domänenadmin), die lokal aber auch Administrationsrechte haben.

Wenn ich mit diesen Benutzern jedoch die Officeprogramme "als Administrator" starte, dann funktioniert alles.

Irgendeine Idee, was hier dann noch verbogen sein kann?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben