Suche Laptop mit 2,5 HDD, Nvidia + dockable

berndxl

New member
Registriert
4 Juli 2006
Beiträge
32
Hi,
aktuell besitze ich folgenden T430s:
- 4TB HDD 2,5 im ultrabay schacht
- normale 256 GB SSD
- i7
- dock

ich bin eigentlich suuuuuuuuper zufrieden. Aber leider hat Microsoft das alte Age of Empires 2 überarbeitet und das läuft jetzt nicht mehr flüssig mit der onboard Grafik vom T430s.

Jetzt stellst sich mir die Frage: Gibt es überhaupt noch neuere (vergleichbare) Modelle, die folgende Eigenschaften verbinden:
- möglichkeit neben der normalen SSD (m2 oder 2,5 egal) für eine zusätzliche 2,5 HDD?
- dockable + nvidia-grafik? (zur not auch eGPU im dock oder ähnliches)?
- nicht schwerer/größer als mein T430s

oder ist es das beste wenn ich einfach nach einem T430s mit zusätzlicher nvidia grafik ausschau halte?
Geld ist theoretsich nicht mal das limitierende Problem.

Viele Grüße
 
@berndxl,

ich habe Deinen Thread in den Bereich "Kaufberatung Lenovo und IBM Notebooks" verschoben.
 
da kommen viele Notebooks in Frage, willst du bei 14 Zoll bleiben oder 15,6?
 
Wenn Du für die nächsten Jahre "Ruhe" haben willst und bereit bist, dafür auch Geld auszugeben, wäre ein T495 mit Ryzen interessant! Da bist du allerdings mit ~1.000€ dabei.

Ein weiteres 430(s) mit Nvidia würde ich persönlich nur dann in Betracht ziehen wollen, wenn ich das Intel verkaufen könnte oder das restliche Zubehör (mehrere Akkus, Dock etc.) die Anschaffung eines zweiten Thinkpads rechtfertigen.


Zumal die 14" Geräte mit Nvidia nicht allzu oft angeboten werden (und wenn, kosten die auch gleich ein gutes Stück mehr).
 
Naja Ruhe hat man nie wenn man auch Zocken will :)
Ist halt bloss die Frage ist dir der Mehrpreis Wert? Mann kann auch den 2. Teil mit einer FullHD Mod Spielen und du hast sehr wenig Kosten (Spiel).
Und jetzt soviel wurde auch nicht verändert das sich das Lohnt. Beste Beispiel wie ein Remaster sein soll ist Resi 2.
 
Wenn Du für die nächsten Jahre "Ruhe" haben willst und bereit bist, dafür auch Geld auszugeben, wäre ein T495 mit Ryzen interessant! Da bist du allerdings mit ~1.000€ dabei.
Ich kann nirgends finden, dass das T495 einen 2,5 Festplatten-Schacht hat. Hast du da evtl mal n Link wo man das nachlesen könnte?
Ein weiteres 430(s) mit Nvidia würde ich persönlich nur dann in Betracht ziehen wollen, wenn ich das Intel verkaufen könnte oder das restliche Zubehör (mehrere Akkus, Dock etc.) die Anschaffung eines zweiten Thinkpads rechtfertigen.
Zumal die 14" Geräte mit Nvidia nicht allzu oft angeboten werden (und wenn, kosten die auch gleich ein gutes Stück mehr).
ja ich würde sozusagen mein "normales" t430s gegen ein "nvidia"-t430s tauschen
Ist halt bloss die Frage ist dir der Mehrpreis Wert? Mann kann auch den 2. Teil mit einer FullHD Mod Spielen und du hast sehr wenig Kosten (Spiel).
Das Problem ist, jetzt spielt kaum noch jemand das HD Age of Empires 2 und man fidnet online keine Leute mehr zum spielen. Deshlab brauch ich dieses (blöde) neue Age of empires 2 Definite Edition :zornig:

Preisrahmen wäre noch wichtig zu wissen
Preis ist kein Problem, wenn ich ein Gerät finde was meine Anforderungen (siehe oben) entspricht.
 
ja ich würde sozusagen mein "normales" t430s gegen ein "nvidia"-t430s tauschen

Das T430s hat Intel HD Graphics 4000 und nVidia NVS 5200M (1GB) bzw. Dein T420 nur die HD4000, welche laut Minimumanforderung für das Spiel reicht.
Allerdings wird bei "Minimum" auch "2 GB Videospeicher" angegeben und wie wir alle wissen, machen Spiele keinen Spass, wenn man Hardware besitzt, welche nur die Minimumanforderung erfüllt.
Wenn ich mir GraKa-Vergleiche zwischen einer (empfohlenen) Nvidia GTX650 und der NVS 5200M auf Userbenchmark.com anschaue, dann habe ich wenig Hoffnung, dass Du mit dem Optimus-T430s viel Spass mit der Definitive Edition haben wirst.
 
hmmm... hat vielleicht noch jemand eine Idee? Gibts denn keine THinkpads mehr die mit ner 2,5 HDD in 14 Zoll arbeiten?
 
@HDD:
Selbst wenn du ein Gerät mit 2,5"-Schacht findest, wirst du dort deine 4TB-HDD nicht reinbekommen, denn die ist 15mm hoch, während gewöhnliche 2,5"-Schächte 9,5mm oder sogar nur 7mm hoch sind.
Für diese HDD brauchst du zwingend einen ODD-Schacht in 12,7mm Höhe (nicht 9,5mm) und etwas Mut beim Quetschen. Beim T430/530 geht das noch relativ problemlos, aber z.B. bei einem alten FSC Amilo Si 1520 (X60-Generation) ist der Rahmen so steif, dass ich die 15mm-HDD da nur unter größten Anstrengungen reinbekommen habe.

@AoE2:
Ist Voobly schon tot? Ich hätte ja vermutet, dass bei den ganzen Bugs die DE noch hat, nicht gleich alle umsteigen. Da ich aber nur Zuschauer und kein aktiver Spieler bin, mag ich mich irren.
Wenn ich mir die Anforderungen für DE anschaue, dann dürfte momentan noch ein T430 mit NVS 5400 ausreichen. Die liegt wohl ziemlich genau zwischen der minimalen GT420 und der empfohlenen GTX 650. Fragt sich halt, wann MS die Anforderungen weiter anzieht.


Edit:
Ich sehe gerade erst, dass du ein T430s hast, kein T430. Das hat laut [1] ein 9,5mm-DVD-Laufwerk. Wie kriegst du da überhaupt eine 15mm-HDD rein?

[1] https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430s-Notebook.82945.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T430s hat Intel HD Graphics 4000 und nVidia NVS 5200M (1GB) bzw. Dein T420 nur die HD4000, welche laut Minimumanforderung für das Spiel reicht.
Allerdings wird bei "Minimum" auch "2 GB Videospeicher" angegeben und wie wir alle wissen, machen Spiele keinen Spass, wenn man Hardware besitzt, welche nur die Minimumanforderung erfüllt.
Wenn ich mir GraKa-Vergleiche zwischen einer (empfohlenen) Nvidia GTX650 und der NVS 5200M auf Userbenchmark.com anschaue, dann habe ich wenig Hoffnung, dass Du mit dem Optimus-T430s viel Spass mit der Definitive Edition haben wirst.

Nope eine HD4000 wird definitiv nicht reichen, die 2 GB Videospeicher kann ich aus eigener Erfahrung als Warnmeldung gekonnt ignorieren und nie mehr beim Start anzeigen :)
Läuft bei mir auf zwei T530 Modellen, einmal mit i5-3230m @8GB RAM und einmal mit i7-3630QM @16GB RAM, beide mit NVS5400m, leicht übertaktet. Bis auf Kantenglättung und Nebel ist alles aktiv und hat die Mindestpunktzahl von 1000 Punkten im Benchmark leicht überschritten ist somit für Mehrspieler frei gegeben.
Habe ca. 18-30 FPS im Schnitt, läuft also gefühlt noch recht flüssig auf 1920x1200 Pixel über externen Monitor.

Falls - explizit für AoE I oder II Definite Edition - weitere Erfahrungen benötigt werden, gerne auf mich zukommen.,

AoE I DE ist beispielsweise eher CPU und RAM lastig, da ist mein Quadcore mit 16GB und der NVIDIA schneller als 'nen Pentium Dualcore, 8 GIG RAM und 'ner deutlich schnelleren und stark übertakteten R7 250.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben