Welches Thinkpad nehm ich nur?

xordoo

Member
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
56
Hallo zur späten Stunde

Gesucht wird ein ThinkPad - welches auch gebraucht sein darf.
Ich weiss leider nicht, welche CPU ich brauchen würde, aber ich denke, ob Intel oder AMD macht kaum einen unterschied, oder? Etwas im Bereich eines i5 wäre schon ausreichend.
Genutzt soll der Laptop die nächsten 5 Jahre.

Gesucht wird der Laptop für Excel mit riesigen Datenmengen und Power BI
Dies schafft mein MacBook Pro nicht - Excel ist unter MacOS beschnitten, Power BI gibt es dafür nicht und in Parallels läuft es bescheiden.

Wichtig wäre mir, dass der Laptop nicht gleich aus allen Löchern pfeift, wenn man eine größere Datei in Excel öffnet oder mal "einige Formeln" laufen lässt.

Was stelle ich mir vor:
Wartungsfeundlich sollte das Gerät sein, sprich
- irgendwann mal eine WWAN-Karte,
- SSD (Welche ich auch auf 1TB bzw. 2TB (max) upgraden kann)
- RAM (wenn es n bis zu 64GB gehen würde, wäre es top, aber 32 GB wären schon nice),
- AKKU- Wechsel jederzeit

Das sind auch die Punkte, die bei den Thinkpads eigentlich nie Probleme machten, von daher sehe ich darin erst einmal keine Probleme.
Welchen RAM, WWAN-Karte und welche SSD würdet ihr btw. für upgrades empfehlen?

Ich hatte früher mal ein T450 beruflich genutzt, was ganz gut lief.
Aber es gibt da sicherlich mehr.

Wie gut ist die E-Reihe? Macht AMD den Unterschied oder merkt man das garnicht.
Was mir noch wichtig wäre: Betrieb mit zwei externen Monitoren sollte kein Hindernis darstellen.

Budget (ohne Upgrades): 400 - 500 EUR. Ist das überhaupt machbar?

Freue mich über jeden Tipp.
Danke.

Bye
 
Eine der wichtigsten Angaben solltest du noch ergänzen:

Welche Displaygröße soll es haben? Würde bei 14" oder 15" bleiben.
 
Wartungsfeundlich sollte das Gerät sein,

Was versteht man nun darunter.

Ich habe ein X260 (12,5 Zoll) mit einem internen und einen externen AKKU. Ist eine tolle Loesung, laeuft mit 95 Watt sehr lange. Aber um RAM, SSD oder WWAN zu wechseln muss der Boden abgeschraubt werden und Haken ausgehakt werden. Aber es ist nicht geklebt, SSD und 32 GB RAM (DDR4) habe ich schon selber gewechselt.

Da Du nun gern 32 GB oder 64 GB RAM haben moechtest solltest Du auf 2 Sachen achten, es darf kein RAM Slot geloetet sein und das ThinkPad sollte DDR4 RAM haben.

X260 und X270 haben (12,5 Zoll) und einen Slot, also geht da 32 GB RAM rein.

T460s, T460p, T470, T470s oder T470p (14 Zoll) haben 2 Slots, also geht da bis zu 64 GB rein.

T56... und T57.. sind die 15 Zoll ThinkPads, jetzt weiss ich aber nicht genau welche Modelle es da gibt und welche nicht.

Aufpassen, das T460 und T560 hat nur DDR3 RAM und keinen DDR4 RAM. Ab den Modellen T48.. und T58.. ist der RAM schon geloetet, aber am besten noch einmal genau nachsehen.

s am Ende bedeutet nicht ganz so dick.
p am Ende bedeutet viel power

Um jetzt alle Modelle abzuchecken eignet sich:
- https://thinkwiki.de
- https://www.notebookcheck.com
- TESTBERICHTE - https://nbreview.de - da sind mehr die aktuellen Modelle zu finden.

Wenn man bei Google eingibt: "T460p Test"
erscheinen schon die Ergbnisse von Thinkwiki.de und notebookcheck.com

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für die Antworten.
Also die Displaygröße ist erst einmal zweitrangig - dies würde ich vom Angebot abhängig machen :)

Auch der
RAM-Speicher muss nicht unbedingt 64GB haben, sprich, wenn ein Slot fest verbaut ist, dann sollte der zweite 32GB aufnehmen. 40 GB / 48 GB RAM sind auch mehr als ausreichend.

T470 gefällt mir und wäre mein Favorit erst einmal - aber vielleicht reicht auch ein E-Thinkpad?
Ist eine AMD-CPU auch okay? Wie ist da der Unterschied zum Intel?

Vielen Dank.


EDIT:
https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E595-20NFS0NG00::1949.html
Falls die E-Serie auch okay ist, dann würde das E595 sogar als Neugerät in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten mal nach einem günstigen Lx80 schauen. Da hast die Hardware der T Serie in einem etwas rustikaleren Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sonst auch über die L-Serie oder E-Serie nachdenken - da sollte, soweit ich weiß, die 90er Serie (mindestens bei L) auch noch ohne verlöteten Ram daherkommen.

Wartungsfreundlich sind sie aber - meiner Meinung nach - die aktuellen Modelle nicht mehr. Schließlich sind immer Pastikklipps unten angebracht, wodurch sie gruselig zum öffnen sind.

Bei deinem Anforderungsgebiet schadet es vermutlich nicht, direkt auf die 80er Serie zu gehen - schließlich gibt es da Quadcores serienmäßig.
 
Hi
Die L-Reihe schaue ich mir an. Danke.E-Serie gefällt mir auch.
Mit AMD Ryzon 5 und Vega 8 für knappe 609€ ohne Windows (vorhanden) - wäre ein ThinkPad E595.Ich benutz Laptops zwar auch unterwegs, aber immer am Tisch (Hotel, Arbeit, Home).
Deshalb denke ich, dass der Preis für ein Neugerät fair wäre und ich auf eine T-Reihe verzichten kann.
Was meint ihr? Passt der AMD?

Wartung wäre ja nicht oft ;)
Irgendwann 32/64 GB und eine SSD von 1TB und es passt.
 
Der AMD ist toll unter Windows! Hört man zumindest so.

Intel hat zur Zeit auch Lieferprobleme.
 
Also ich muss gestehen, dass mir eine Neues E-Thinkpad mehr gefallen würde, als ein gebrauchtes L-Thinkpad.
680 € für Ryzon 5 (mit Vega8), 16GB RAM und 512 SSD ist fair.
(Steuerlich lässt sich das auch gleich im ersten Jahr absetzen :cool:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben