W530 "abgeraucht" - suche Hilfe 46117 NRW

the-großer

New member
Registriert
4 Nov. 2009
Beiträge
72
Hallo zusammen,

Ich habe ein neues Problem: Mein W530 lässt sich nicht mehr einschalten und stinkt. :(
Während des normalen Betriebs ist der Laptop gerade einfach ausgegangen. Da kurz vorher eine Akku-Warnung kam, dachte ich, dass ich das Gerät zu spät zum Aufladen ans Netz gehängt habe.
Also habe ich den Laptop oder Docking Station etwa 10 Minuten lang geladen und anschließend wieder angeschaltet. Nach wenigen Sekunden ist er wieder von alleine ausgegangen.
An der Verbindungsstelle Akku Laptop riecht es verbrannt. :(
Da die Fehlersuche doch leider meine Kompetenzen überschreitet, suche ich nun kompetente, bezahlbare Hilfe.
Bislang habe ich Computerprobleme selber gelöst und kenne daher keine vertrauenswürdige Anlaufstellen in meiner Umgebung.
Ich wohne in 46117 Oberhausen, NRW - also im Ruhrgebiet
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
mal ein Forentreffen in der Nähe damit besuchen!
 
Forentreffen sind natürlich gute Gelegenheiten, direkt vor Ort mit netten Leuten zu quatschen und zu fachsimpeln (so kenne ich es zumindest aus anderen Foren).
Bei meinem Problem hätte ich aber ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen, da ich ja nur aufgrund meines defekten Laptops dorthin gehen würde....
Lieber wäre mir ein vertrauenswürdiger Mensch/Laden, der sich mit dem Modell halbwegs auskennt, den Fehler findet und vielleicht sogar mit (möglichst gebrauchten) Ersatzteilen beheben kann.
Zur Not würde ich den Laptop auch verschicken...
 
Hast du probiert ohne Akku (=Akku rausnehmen), mit Netzkabel, zu starten?:
- wenn der Laptop funktioniert, dann liegt es an Akku und/oder Lademechanismus. Mit neuem Akku probieren
- Wenn der Laptop mit Netzkabel nicht funktioniert -->Fachmann aussuchen
 
Hast du probiert ohne Akku (=Akku rausnehmen), mit Netzkabel, zu starten?:
- wenn der Laptop funktioniert, dann liegt es an Akku und/oder Lademechanismus. Mit neuem Akku probieren

Und gleich den nächsten (teuren) Akku schrotten?!?

Das sollte sich auf jeden Fall jemand ansehen, der sich damit auskennt...
 
Hey Forum,
Nachdem ich ja nicht beim Stammtisch in Münster war, durchforste ich hin und wieder die Google-Treffer nach Kompetenzen und vertrauenswürdigen Laptop-Technikern.
Allerdings haben mich bislang Kostenvoranschlagskosten in Höhe von ca 50€ davon abgehalten, einen Dienst in Anspruch zu nehmen.
Sollte keiner hier einen weiteren Tipp haben, werde ich wohl mal in den nächsten "normalen" Computerladen in der Umgebung kaufen und dort nachfragen.

Ps: Nur gut, dass meine gesamten Daten in der Cloud gespeichert sind und ich am Laptop meiner Frau weiter arbeiten kann. ;-)
 
Lässt sich das Notebook denn ohne eingesetzten Akku nur mit Netzteil starten oder tut sich da auch nichts mehr?
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit, direkt ein Ersatzboard zu kaufen, beispielsweise hier.
Sonst brauchst Du wirklich keine Scheu haben auf einen Stammtisch zu kommen und Dir helfen zu lassen.

Das Problem ist, das eine Ferndiagnose nicht ganz leicht ist, und einfach mal nur auf gut Glück dabei gucken lohnt sich auch nicht immer
 
Ich habe das Thema nun lange vor mir hergeschoben und den Laptop meiner Frau benutzt. Wir sind zwischenzeitlich auch umgezogen und ich muss gestehen, dass mir in den letzten Monaten andere Sachen wichtiger waren. :(
Nun möchte ich das Pad aber wieder zum Laufen kriegen und es gerne in die Werkstatt schicken. Gibt es empfehlenswerte Shops, die sich mit Thinkpads auskennen und vielleicht auch das Motherboard durchmessen (und möglichst auch nur einzelne defekte Teile auf dem Board ersetzten können)?
Ein neues gebrauchtes Motherboard für ~200€ ist mir momentan doch zu teuer. :(
 
Sowas willst Du nicht wirklich in der Werkstatt durchführen lassen. Wenn Du nicht eine günstige um die Ecke findest, rechne mit höheren Kosten als bei einem selbst durchgeführtem Boardwechsel.
 
Ich würde mir ein Board aus China bestellen. Liegen bei AliExpress zwischen 60-85€. Im worst case kommt noch Zoll/Steuern drauf.

Jede Werkstatt, die das Board anpackt und versucht etwas auf Boardlevel zu reparieren, wird teurer als ein Ersatzboard aus China sein.
 
Startet das Gerät denn noch ohne Akku oder nicht?

Diese schon dreimal gestellte Frage ist interessant und bisher unbeantwortet, falls ich da nicht was überlesen habe.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Damit ist mir tatsächlich schon sehr geholfen!
Das Gerät startet leider auch nicht, wenn ich es ohne Akku anschalte.
Daher werde ich bei Aliexpress ein neues Board bestellen. Muss ich auf irgendwas besonderes achten bei der Bestellung? Typbezeichnung?
 
Dankeschön fürs Raussuchen des Links. Ich gucke dann mal nach, welches Board bei mir genau verbaut ist!
 
Die FRU-Nummer des Boards findest Du i.d.R. auf einem Aufkleber auf dem RAM-Sockel.
 
Mainboardtyp:

Zum exakten Heraussuchen des Mainboards kannst Du möglicherweise noch (!) unter Lenovo`s Parts LookUp https://support.lenovo.com/de/de/partslookup die Seriennummer eingeben.
Diese findest Du am Unterboden (kleines schwarzes Klebeschild). >Noch< da ältere Modelle nicht mehr aufgeführt werden, aber
möglicherweise liegt das W530 noch im Zeitrahmen.


China-Bestellung

Bei China-Bestellungen drauf achten, dass sie Dir eine ordentliche Rechnung MIT den Versandkosten (!) auf
das Packet aussen anbringen. Andernfalls schätzt der Zoll den Kaufpreis+Versandkosten=Zollwert.

Mir ist z.B. passiert, dass ich für ein Mainboard mit Rechnung über €30,- jedoch ohne ausgewiesenen Versandkosten
dann €32,- für Zoll und DHL Auslagengebühr zusätzlich berappen musste.


Fehler/defekt:

Hast Du mal aufs Board geguckt? Wenn es irgendwo geraucht haben soll, dann dürfte das vermutlich auch sichtbar sein.
Bei einen meiner früheren T-Modelle hatte ich mal eine defekte Netzbuchse. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auf der
Mainboardseite der Buchse dunkle Stellen. Die Kabel/der Kontakt war vermutlich fehlerhaft.

Aber das W530 hat vielleicht ohnehin bereits die SoftClip-Kabel-/Steckerverbindungen, die wesentlich kleiner sind als bei den
älteren Modellen. Insofern möglicherweise nicht ohne weiteres (Lupe?!) feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben