L13 Yoga: Langsames Internet (Intel Wireless AC 9560)

Fabinski

New member
Registriert
14 Jan. 2016
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

heute kam mein ThinkPad L13 Yoga (20R6S00800, https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-L13-Yoga-13-3/ThinkPad-L13-Yoga-20R6S00800::1955.html, das campus-Modell).

Nach der Windows-Installation wollte ich erstmal alle Updates, Treiber usw. ziehen - was aber nicht ging, da Windows kein wifi-Modul erkannt hat. Okey, dachte ich, installier ich halt selbst den Treiber für das Modul. Also mit einem anderen PC den Treiber gezogen, auf das Thinkpad geladen und installiert --> Es funktioniert, ich habe WLAN. Aber nur mit einer sehr sehr schwachen Leistung: 1-2 Mbit/s. Mit der geringen Leistung habe ich dann erstmal ein Bios-Update gemacht und Windows erneut installiert. Aber das Problem mit der geringen Bandbreite lag immer noch vor.

Trotz der geringen Bandbreite habe ich dann alle Windows-Updates geladen, alle Lenovo-Treiber usw. Aber all das hat nichts am WLAN-Problem geändert. Nach 5 Stunden Rümtüftelei, Internet-Recherche etc. gebe ich auf, ich brauche eure Hilfe. :(

Folgendes Modul ist verbaut: Intel Wireless AC 9560 160Mhz

Ich habe alle möglichen Treiber für das Modul ausprobiert. Keiner bewirkte eine Veränderung.

Eine kleine Verbesserung konnte ich erreichen: Durch Deaktivieren des 5Ghz-Frequenz in den Adaptereinstellungen (siehe Bild im Anhang) konnte ich eine Besserung erreichen. Nur mit 2,4Ghz komme ich auf 20-25 Mbit/s.

Es scheint also womöglich etwas mit der 5Ghz-Frequenz zu tun zu haben.

Mein Hausanschanluss hat 100Mbit/s. Mit anderen Geräten funktionier das WLAN einwandfrei, per LAN komm ich auf volle Leistung. Auch habe ich mit dem Handy einen Hotspot geöffnet, auch dort tritt das Problem auf. Kann also nicht am Router liegen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ihr noch mehr Informationen braucht, liefere ich gerne nach.

Ein verzweifelter ThinkPad-Nutzer,

Fabinski
 

Anhänge

  • wlan.jpg
    wlan.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 23
Zwei Lösungsansätze kann ich beisteuern:

LiveLinux von Stick booten und sodann überprüfen.

Gerät öffnen und nachsehen ob alle Antennen angesteckt sind.

Vorher mal das textfile zum BIOS durchlesen ob hier Erhellendes drin steht. Ohnehin sollte das BIOS/UEFI nach einem Update durchgesehehn werden und mit F9/7F10 initialisiert werden.
 
Da Du keine Internetverbindung via IPv6 hast, deaktiviere testweise IPv6 in den Adaptereinstellungen.
 
Eine kleine Verbesserung konnte ich erreichen: Durch Deaktivieren des 5Ghz-Frequenz in den Adaptereinstellungen (siehe Bild im Anhang) konnte ich eine Besserung erreichen. Nur mit 2,4Ghz komme ich auf 20-25 Mbit/s.

Es scheint also womöglich etwas mit der 5Ghz-Frequenz zu tun zu haben.

Das, was du da im Screenshot deaktiviert hast, ist aber nicht das 5-GHz-Band, sondern das sind die "besseren" WLAN-Modi. Effektiv hast du dein WLAN damit jetzt auf maximal 54 Mbit/s brutto, also max. ca. 25 Mbit/s netto, begrenzt (mehr können die Standard a und g nicht, b sogar nur 11 Mbit/s brutto), also verbietest du gerade alle WLAN-Funktionen, die nach ca. 2006-2009 spezifiziert wurden, erlaubst ihm aber weiterhin, 2,4 und 5 GHz zu nutzen.

Du könntest die Einstellung "Bevorzugtes Band" benutzen und dort 2,4 GHz einstellen (oder auch mal 5 GHz zum Testen), wobei der Titel "bevorzugt" schon sagt, dass es das andere Band nicht verbietet, sondern lediglich eher zum eingestellten Band tendiert.
Bei "Wireless-Modus 802.11a/b/g" kannst du auch mal mit den Einstellungen spielen. Da kannst du durchaus auch nur 2,4 oder nur 5 GHz erlauben oder eben auch beide, aber ich weiß nicht, in wie fern sich das auch auf die Modi n und ac auswirkt, von denen zumindest n standardmäßig in beiden Bändern arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure Lösungsvorschläge. Bisher konnte ich aber keine Besserungen erreichen.


LiveLinux von Stick booten und sodann überprüfen.

Ich habe Linux Mint von einem USB-Stick aus gebootet und dort versucht, die WLAN-Leistung zu testen. Allerdings hat Linux erst gar keinen Wireless-Adapter erkannt. (Kann aber auch an meinen geringen Linux-Skillz liegen.)
Gerät öffnen und nachsehen ob alle Antennen angesteckt sind.

Würde ich unter Umständen vermeiden wollen, das Gerät zu öffnen, da ich es erst seit wenigen Tagen habe und ich nicht genau herausfinden konnte, ob sich durch das Öffnen des Geräts irgendetwas am Garantiestatus ändert.
Da Du keine Internetverbindung via IPv6 hast, deaktiviere testweise IPv6 in den Adaptereinstellungen.
Das brachte leider keine Veränderung.
Das, was du da im Screenshot deaktiviert hast, ist aber nicht das 5-GHz-Band, sondern das sind die "besseren" WLAN-Modi. Effektiv hast du dein WLAN damit jetzt auf maximal 54 Mbit/s brutto, also max. ca. 25 Mbit/s netto, begrenzt (mehr können die Standard a und g nicht, b sogar nur 11 Mbit/s brutto), also verbietest du gerade alle WLAN-Funktionen, die nach ca. 2006-2009 spezifiziert wurden, erlaubst ihm aber weiterhin, 2,4 und 5 GHz zu nutzen.

Ich habe nun alle möglichen Konstellationen in den Adaptereinstellungen ausprobiert. Die einzige Einstellung, die Verbesserung brachte, war die Deaktivierung von den Wireless-Modi n/ac. Dann erreiche ich auch die "volle" Leistung von 25Mbit/s.

Du könntest die Einstellung "Bevorzugtes Band" benutzen und dort 2,4 GHz einstellen (oder auch mal 5 GHz zum Testen), wobei der Titel "bevorzugt" schon sagt, dass es das andere Band nicht verbietet, sondern lediglich eher zum eingestellten Band tendiert.

Das bringt leider auch keine Veränderung. Wie oben schon erwähnt, lässt sich die einzige Verbesserung durch die Deaktivierung von n/ac erreichen.

Folgendes habe ich ebenfalls versucht:

- Installieren einer älteren Version des Treibers von Intels.
Das hat allerdings nicht funktioniert, da sich die alten Treiber nicht vollständig löschen lassen und bei dem Versuch, den alten Treiber nach vorheriger, angeblicher Treiberdeinstallation, behauptet der "neue" alte Treiber, es sei schon ein aktuellerer Treiber installiert und seine eigene Installation nicht möglich. Auch Hilfsprogramme wie DriverStoreExplorer konnten die aktuellen Treiber nicht löschen.

- Einstellungen im Router verändert.
Ich habe testweise alle anderen Geräte vom WLAN getrennt, habe nur 2,4/5Ghz zugelassen, habe die Firmware aktualisiert, habe verschiedene fixe Kanäle versucht, nur auf den einzelnen n/ac/a/b/g-Modi gesendet usw. - alles brachte keine Verbesserung.

- In andere WLAN-Netzwerke eingeloggt.
Bei den Eltern, in der Uni, bei Nachbarn. In allen Nezwerken habe ich dasselbe Problem.



Und noch andere Versuche, die im Internet vorgeschlagen wurden, mir aber grade nicht einfallen.


Inzwischen bin ich schon etwas niedergeschlagen, dass ein 1k€-Thinkpad solche Startprobleme mit sich bringt. Auch wenn es an Windows/Intel/Software liegen sollte, ist das schon etwas blöd. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, es einfach zu ok1 zurückzusenden, allerdings brauche ich das Gerät aktuell dringend im Uni-Einsatz und kann nicht wochenlang darauf verzichten.


Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Ansonsten geht es in den Semesterferien zurück.

Grüße,
Fabinski.
 
Wenn n und ac die Geschwindigkeit deutlich verschlechtern und das Problem unabhängig vom Aufstellungsort (weit weg oder nah dran am Router) und auch unabhängig vom Router auftritt, sowie wenn andere Geräte dieses Problem nicht haben, würde ich auf ein Hardwareproblem tippen. Vielleicht tatsächlich was mit den Antennen, wobei eigentlich dann nur eine Antenne genutzt werden sollte, wenn die andere nicht vernünftig funktioniert, möglich wäre es aber.

Und ja, gerade bei hochpreisigien Geräten ist sowas ärgerlich, aber DOA (Dead on Arrival) kann auch bei Lenovo passieren. Ich fürchte, da kommst du nicht um den Support drum herum. Hast du vielleicht Vor-Ort-Support (bei Campus-Modellen oft der Fall)? Dann könntest du den Techniker zu dir nach Hause "bestellen" und müsstest gar nichts einsenden.
Ansonsten erlischt der Garantiestatus nicht durch das Öffnen des Gehäuses - im Gegenteil, es gibt sogenannten "Customer Replacable Units (CRU)", die explizit vom Kunden angefasst werden dürfen, ohne die Garantie erlöschen zu lassen. Bei Garantietausch schickt Lenovo dann sogar die Komponente und der Customer *muss* selbst tauschen, dafür kommt dann nicht extra ein Techniker. Lange Rede, kurzer Sinn, schnapp dir das HMM, schraub mal kurz das Ding auf und check' die Antennen, dann kannst du das zumindest ausschließen :)
 
Lange Rede, kurzer Sinn, schnapp dir das HMM, schraub mal kurz das Ding auf und check' die Antennen, dann kannst du das zumindest ausschließen :)

Soeben getan. Aufschrauben ging trotz des Ultrabook-Formats im Prinzip so einfach, wie bei meinem alten T420. :thumbup:

Neben dem verlöteten RAM (wtf lenovo?? wusste ich aber schon vor dem Kauf) sah ich auch die beiden Antennen(kabel), die fest auf dem Modul steckten. Hab sie dann trotzdem weg und wieder rangeklipst. Kiste wieder zu gemacht, gebootet und n/ac-Einstellungen versucht - keine Problemlösung :(

Falls es überhaupt was bringt, anbei noch paar Fotos vom Modul/den Antennen.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 15
  • 1.jpg
    1.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 16
bitte mal die Treiber von Intel laden und installieren
 
bitte mal die Treiber von Intel laden und installieren

Laut dem "Intel Driver Support Assistant" sind alle Treiber aktuell. (Bild 1)

Auch die manuelle Installation des aktuellen Treibers ist "fehlgeschlagen". (Bild 2)
 

Anhänge

  • scrn1.png
    scrn1.png
    148,8 KB · Aufrufe: 12
  • scrn2.png
    scrn2.png
    29,8 KB · Aufrufe: 8
Dann deinstalliere diese neuere Produktversion ohne anschließendem Reboot, bevor die den Treiber von Intel installierst.
 
Dann deinstalliere diese neuere Produktversion ohne anschließendem Reboot, bevor die den Treiber von Intel installierst.


Habe bereits die aktuelle Version installiert (siehe Bilder), aber nochmal auf deine Weise neu installiert. Leider keine Veränderung.
 

Anhänge

  • intel2.jpg
    intel2.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 2
  • intel.jpg
    intel.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 2
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben