T49x/s Augenprobleme auf Lenovo-Notebooks mit Windows 10

Bei meinen Augenproblemen habe ich natürlich nicht den Augenarzt gefragt, welche Windows Einstellungen ich ändern soll....

Nachdem die Texte auf den Bildschirmen über die Zeit immer schlechter lesbar wurden, und auch grössere Bildschirme(seither 2*24"+Notebook 15") keine Besserung brachten, war ich bei meinem damaligen Augenarzt, der immer wieder bestätigte, dass meine Augen viel besser sind als für mein Alter zu erwarten ist. Mit Ausdrucken und Testbildern auf meinem Thinkpad kam dann nach ca. 3 Monaten die Erkenntnis, dass an den Augen doch eine Störung ist, die jedoch keine (Augen-)Krankheit ist, somit ist er auch nicht zuständig. Das war mein letzter Besuch bei diesem Augenarzt.

Nun hatte ich zumindestens den Namen einer Krankheit. Damit war ich im Shop eines Glasherstellers, der nach eigener Aussage alles hinbekommt. Nach vielen Messungen gab es die optimale Brille für 1500€. Die hat nur leider überhaupt nichts gebracht, es wurde viel schlimmer. Nach 8 Wochen habe ich die Brille (aufgrund der "Zufriedenheitsgarantie") zurückgegeben und den Kaufpreis vollständig zurückbekommen.

Als nächstes habe ich alle Augenärzte im näheren Umkreis angerufen und den Namen der Krankheit genannt. Und tatsächlich, der 17. Arzt konnte damit etwas anfangen und hat auch eine Untersuchung angeboten. Die Untersuchungen dauerten dann weitere 2 Monate, immer auch anhand meiner Testbilder auf dem Notebook, bis eine konkrete Brillenempfehlung feststand.

Nun ging es um den richtigen Optiker. In der Praxis wurde mir empfohlen, zu einer grossen Kette zu gehen, und da zu den 2 Filialien in München, die sich tatsächlich mit der Problematik befassen. Die Filiale in meiner Nähe hatte sogar 3 Fachleute dafür. Eine Dame hat sich das Ganze angehört, und dann vorgeschlagen, erstmal einen Test mit je einer Billigbrille für Fern und Nah zu machen. Die beiden Brillen kosteten dann komplett 30€. Damit waren die Probleme erstmals behoben. Nun ging es an die endgültige Gleitsichtbrille mit zusätzlicher Korrektur. Das Messen hat dann nochmal 2 Stunden gedauert. Die Brille konnte nun angefertigt werden und hat insgesamt unter 600€ gekostet. Seither sind alle meine Augenprobleme weg.

Die grossen Bildschirme behalte ich trotzdem.

Es gibt also durchaus Leute in den Arztpraxen und Optikern, die sich auskennen, und es muss nicht unbedingt ein Vermögen kosten.
 
Unabhängig davon: Es spricht nichts dagegen sich im Vorhinein ein wenig zu belesen im Netz. Aber eine Selbstdiagnose ist und bleibt Unsinn (mit Daten aus dem Internet). Dafür steht zu viel Quark und zu viel Geschwurbel im Netz - und man selbst hat, sofern man nicht gerade Augenarzt/Optiker ist, keinen Durchblick, was richtig und was Grütze ist - außerdem fehlt hier dann auch der große Überblick.

Es bleibt dir selbst überlassen, so lange rumzuprobieren, bis du etwas "passendes" gefunden hast. Aber das wird auf Dauer dein Problem nicht lösen ;). Wenn du tatsächlich ausschließlich Optiker und Augenärzte hast, die nur deine Kohle wollen, solltest du diese wechseln. Es gibt zumindest hinsichtlich Optiker genug Auswahl, da einfach mal bei den Kollegen nach Empfehlungen fragen. Zum Teil, wenn du dauerhaft am Bildschirmarbeitsplatz sitzen musst und so große Probleme hast, gibt es je nach Arbeitgeber auch die Chance, dass du dir auf dessen Kosten eine Bildschirmbrille anfertigen lassen kannst.

Ansonsten wäre absolut zu empfehlen, dass du dir mal ne Matrix aufschreibst, wann denn wo welche Probleme auftreten. So richtig sehe ich nämlich nicht mehr durch:
Beim L440 hast du keine Probleme, aber noch nicht die neue Windowsversion?
Beim T495 hattest du keine Probleme bis zum Update? Danach schon?

Hinsichtlich deiner Treiber: Hast du zu dem Zeitpunkt keinerlei Displays angeschlossen? Das Wide viewing angle (...) dürfte das interne sein - ein IPS-Display. Soweit ich auf der Lenovowebsite einsehen kann, gibt es das auch garnicht ohne IPS (zumindest nicht 1920p-Modelle). Falls du wirklich Probleme mit IPS haben solltest, dann hättest du in dem Fall seit Beginn Probleme haben müssen. Es können so viele Faktoren sein, auch die Helligkeit könnte einen Effekt haben usw. usf.. Deshalb: Such dir einen wirklichen Experten!
 
Dass Windows 10 Version 1909 die erste funktionierende Windows-Version ist, habe ich auch noch nicht gewusst, aber ja, die kann ich auf dem T495 installieren.

Hast du mit 1511 Probleme gehabt? Hat es nicht funktioniert?
Wenn nein: Damit hast du genug Energie auf die Frage aufgewendet, welches die "erste funktionierende Windows-Version" ist.
Das einzige, das zu berücksichtigen ist ist, dass der Support für 1511 seit 2017 abgelaufen ist, was eben nicht so der Hit ist. Es wäre also gut, wenn man eine Lösung findet, dich auf eine neuere Version zu heben.
Hast du wirklich keine Möglichkeit, Mal zur nächsten Stadt mit größeren Geschäften zu fahren?
Da du ja sogar zwei Laptops hast und die unterschiedlich konfigurieren kannst (einmal 1511, einmal 1909) langt sogar ein Media-Markt, Saturn oder Conrad. Wichtig ist, dass zwei Monitore identischen Typs nebeneinander stehen und du sie - jeweils einen - an deine Laptops anschließen kannst, um das Bild bei identischem Bildschirminhalt zu vergleichen. Ggf. noch ein Foto davon machen, damit du keinen Zeitdruck hast.
Von dir kommen dann halt Kabel und Laptops - du brauchst nur die zwei Monitore (mit TN-Display, um das potentielle IPS-Problem auszuschließen).

Das wäre verhältnismäßig wenig Aufwand und du müsstest eben nicht 20 Augenärzte und Optiker abklappern (hast du auf dem Land ja eh das identische Problem) und auch nicht deinen Mann gegen verkaufswütige Kundenbetreuer stehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Du hättest natürlich auch Mal erwähnen können, dass das hier ein Crossposting darstellt und du schon seit 2 Monaten unterschiedliche Dinge ausprobiert hattest, bevor du hier eingeschlagen bist:
https://www.win-10-forum.de/threads/augen-brennen-nach-windows-update.126110/
 
Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.

@helmuel: Besten Dank für deine ausführliche Erzählung. Das beweist, dass man solange dranbleiben muss, bis man eine Lösung gefunden hat, und dass man nicht gleich beim Erstbesten einen Erfolg haben wird, auch wenn dieser das behauptet.

Sehr interessant zu erfahren, dass es Billigbrillen gibt, die nicht viel kosten, und mit denen man auch mal eine neue Stärke ausprobieren kann, ohne gleich viel Geld auszugeben. Die Option mit der Billigbrille müssten doch eigentlich die meisten Optiker anbieten, oder?

Eine Selbstdiagnose aufgrund von Internetberichten zu stellen ist natürlich immer ein wenig gefährlich, aber das habe ich ja bislang noch gar nicht gemacht.

Hier nochmal eine Zusammenfassung:

Beim L440 hatte ich jahrelang die Version 1511 im Einsatz, weil das Windows-Update augeschaltet war. Ich habe mich auch nie darum gekümmert. Erst im Oktober 2019 habe ich das Thema in Angriff genommen, ein Backup gemacht und die Updates bis 1903 eingespielt. Noch am gleichen Tag gingen die Augenprobleme los. Von daher ja auch meine Vermutung, dass das ein Software-Problem von Windows 10 ist. Da muss sich irgendwas geändert haben.

Warum ich die Version 1511 so gut tolerieren kann, verstehe ich zwar selber nicht, aber hier vermute ich, dass es daran liegt, dass dies ein Update von Windows 8.1 darstellt. Möglicherweise wurde irgendein augenfreundlicher Anteil von 8.1 mit in Windows 10 1511 übernommen, der dann mit den Updates auf 17xx und darüber hinaus überschrieben wurde. Klingt vielleicht weit hergeholt, aber das ist für mich die einzige logische Erklärung. Ich habe im Frühling 2016 in der Arbeit nämlich einen neuen PC bekommen, auf dem Windows 10 neu installiert wurde, also kein Update einer Vorgängerversion. Mit dem hatte ich ja auch sofort Augenprobleme. Ich weiß zwar nicht mehr, welche Version das war. Vielleicht war es noch 1511 oder schon eine 16er Version, das läßt sich jetzt nicht mehr herausfinden. Diesen Rechner konnte ich erst dann verwenden, als ich eine Windows 7 VM installiert habe. Damals hatte ich schon Windows 10 als Übeltäter in Verdacht gehabt.

Der T495 ist ganz neu vom Dezemer 2019. Da war natürlich schon immer Version 1903 drauf, und mit dem T495 hatte ich daher auch schon immer Augenbrennen, wenn ich meinen alten Samsung anschließe.

Als ich die Treiber über Lenovo Vantage installiert habe, war der T495 in der Docking, und der Samsung war angeschlossen.

Mit dem kleinen IPS-Display des T495 habe ich nie viel gemacht. Ich arbeite immer über einen angeschlossenen Monitor. Nur im Notfall greife ich auf das Notebook-Display zu.

Wie gesagt, wenn alle Stricke reissen, muss ich wohl doch mal aus dem Haus gehen und wohin fahren, aber vorher wollte ich erst die Community fragen, ob mein Problem irgendjemandem bekannt ist. Oftmals bekommt man in Foren ziemlich gute Tipps von Leuten, die das gleiche Problem hatten und einem weiterhelfen können. Aber anscheinend ist das bei diesem speziellen Problem nicht der Fall.

In einem Windows-10-Forum hatte ich das Problem auch schon mal angefragt, da ich ja immer noch der Meinung bin, dass Windows 10 der Übeltäter ist, denn bislang hatte ich mit keiner Vorgängerversion von Windows jemals ernsthafte Probleme.

Was mich an Windows 10 ebenfalls massiv stört, ist die fehlende Option, den Hintergrund durchgehend auf grau umzustellen. Das habe ich früher immer gemacht, und dadurch waren in ALLEN Programmen die weißen Flächen automatisch auf grau gestellt. Schwarze Schrift auf grauem Hintergrund. Das war super! Aber das gibt es jetzt leider nicht mehr. In Windows 10 gibt es zwar diesbezüglich ein paar Krückenlösungen, die alle nicht wirklich schön aussehen, aber die durchgehende Anpassung der Hintergrundfarbe gibt es nicht mehr.
Keine Ahnung, was sich Microsoft dabei gedacht hat. Vermutlich nichts. Denn so eine Option gibt es doch in fast allen Programmen, dass man sich seine Farben so zusammenstellen kann, wie man das gerne möchte.
 
Diese Billigbrillen dürften vmtl. irgendwelche Chinabrillen sein - mein Optiker bietet die auf alle Fälle nicht an - vmtl. eher große Ketten. Die lösen vielleicht ein paar Probleme, aber andere halt wieder nicht. Gerade deine Probleme könnten durchaus nicht mit der richtigen Brillenstärke erledigt sein, sondern was komplizierteres - und die Brillen sind ja durchaus nicht nur teuer, weil man es halt mit den Menschen machen kann ;). Aber es ist definitiv ne gute Idee, mal deine Wohnung zu verlassen.

Wo wir bei Selbstdiagnose sind xD:
Wenn es wirklich an einer Einstellung liegen sollte, wäre es auch ein Ansatz, die Bildschirme vernünftig jeweils auszumessen (z.B. hinsichtlich Kontrast, Helligkeit etc.) und dann entsprechend vom "funktionierenden" Bildschirm auf die problematischen Geräte übertragen (falls das unterschiedlich sein sollte).
Tritt das Problem bei den jeweiligen Bildschirmen auch auf, wenn du keinen Text liest, sondern nur Bilder anzeigst und dir durchaus auch konzentrierst anschaust?

Aktuell mag obwohl der Bildschirm passen, aber deine Windowsversionen sind halt nicht mehr im Support xD.
 
Die "Billigbrille" war lediglich zum Testen der neu beim Augenarzt ausgemessenen Werte gedacht. Der Optiker hielt es für sinnvoll, diese Werte erstmal in je einer Fern und Nahbrille zu testen, als gleich in einer erheblich teureren Gleitsichtbrille. Es war also nur auf 2-3 Wochen angelegt. Natürlich war kein Luxus dabei wie Entspiegelung usw. Nachdem innerhalb der 2 Wochen alle bisherigen Probleme weg waren, habe ich sofort die richtige bestellt. Sowohl die Billigbrille als auch die endgültigen Gläser sind von Zeiss(Deutschland, also nix China !), da ich mit denen schon länger besser zurechtkomme als mit anderen Herstellern. Und ja, es war eine grosse Kette, die sich den Aufwand leisten konnte. Durch den guten Service hat diese Kette einen zufriedenen neuen Kunden gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz zum Augen entspannen f.lux. Mit Alt+Bild↓ den Kontrast runter und mit Alt+Shift+Bild↓ die Farbtemperatur. Im Prinzip simulier ich damit ein altes gelbstichiges TN Panel, was angenehm zum lesen ist. Bei mir.
Hat aber wahrscheinlich mit deinem Problem wenig zu tun.
 
Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich Bilder oder Videos anschaue.

f.lux habe ich schon mal ausprobiert, aber das hat mein Problem leider nicht gelöst.

Wenn ich aber eine VM mit einem alten Windows installiere, DANN wird mein Problem gelöst.
Allerdings lasse ich die VM immer im Vollbild laufen, da sieht man dann nichts mehr von dem darunterliegenden Windows.

Wäre es theoretisch möglich, Windows 8.1 auf dem T495 zu installieren? Oder kriege ich da ein Treiberproblem?
 
Das Problem ist also gelöst, wenn du: Windows 7/altes Win 10 auf dem T495 (mit internem Display) und auf dem Display, was dir sonst Probleme bereitet?

Also nochmal zusammengefasst - ist das so richtig? Noch mehr Daten? Win7 (VM) entspricht hier auch Win 10 (alt)? Ist es evtl. möglich, das alte Windows Schritt für Schritt zu updaten? Dann könntest du schauen, ab welchem Punkt eine Veränderung eintritt. Sonst tatsächlich mal an MS wenden (wobei als Endkunde, ob du da ne Chance hast)

BetriebssystemBildschirmProblemekeine Probleme
Win 10 (aktuell)L440 (TN)x
Win 10 (aktuell)T495 (IPS)x
Win 10 (aktuell)Samsung TNx
Win 10 (aktuell)Samsung IPSx
Win 7 (VM)L440 (TN)x
Win 7 (VM)T495x
Win 7 (VM)Samsung (TN)x
Win 7 (VM)Samsung (IPS)?
 
Die Tabelle sollte so stimmen, bis auf den letzten Punkt. IPS geht gar nicht, egal mit welchem Windows.

Auf dem T495 habe ich noch kein altes Windows installiert, darum kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das für mich funktionieren würde. Aber normalerweise ja, vorausgesetzt, der T495 läßt die Installation von Windows 7 oder 8.1 überhaupt noch zu. Das glaube ich eher weniger.

Wie updated man Schritt für Schritt? Ein Update macht man doch ganz oder gar nicht. Ich starte das Update, und Windows läuft durch bis zum Schluss.

Microsoft habe ich tatsächlich angeschrieben, und nach längerer Zeit kam folgende Antwort:

"Ich sehe Sie haben schon ganz viel ausprobiert. Noch einige Ideen: die Farben sind hauptsächlich von der Grafikkarte abhängig. Zusammen mit den neusten Versionupdates für Windows werden Sie fast gleichzeitig (wenn alles auf Ihrem Computer richtig funktioniert) auch Treiberupdates für die Grafikkarte bekommen. Aus diesem Grund wurde ich noch bei dem Hersteller von Ihrer Grafikkarte nachfragen ob das Problem gekannt ist. Wenn Sie eine z.B. NVIDIA Grafikkarte haben, kommt damit ein Programm womit Sie die Grafikkarteeinstellungen verwalten können. Das ist wo man auch nachschauen könnte. Wenn Sie die Standard, eingebaute Grafikkarte benutzen, wird dieses aber nicht helfen.

Ich habe nicht verstanden ob Sie den Kontrast und Farbfilter bei Ihrem Monitor oder in Windows Einstellungen getestet haben. Wenn nur beim Monitor dann testen Sie die gleiche Einstellungen noch in Windows Einstellungen >> Erleichterte Bedienung >> Kontrast + Farbfilter.

Sie können mir gerne mitteilen ob Sie eine Lösung gefunden haben."

Und ich sehe, dass Microsoft meine Mail nur überflogen hat, sonst hätten die mir nicht geraten, mich an NVIDIA zu wenden, denn ich habe ausdrücklich dazugeschrieben:

"Ich verwende einen Lenovo Notebook L440 mit einer Intel HD Graphics 4600 Grafikkarte."

Das macht Microsoft aber gerne: Mich an die Hardware-Hersteller verweisen, ob denen das Problem bekannt ist. Mit Sicherheit nicht! Der Grafikkarten-Hersteller würde mich sofort wieder an den Betriebssystem-Hersteller verweisen.


Aber dafür gibt es keine neuen Treiber mehr.

 
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/ hier scheint es die verschiedenen Windows 10 Versionen zu geben (sowohl deine 1511, die ja scheinbar iO ist, als auch die anderen). Hier eventuell, auch wenn es nervt, eine nach der anderen installieren, testen, ob es geht, wenn ja - nächste nehmen. Dann findest du vielleicht den Punkt, wo es die Änderung gab, die für dich Probleme verursacht.

Windows 8.1 installieren: Ausprobieren ;). Auf alle Fälle auch beim T495 ausprobieren, ob du dort mit Windows 7 VM auch Probleme hast. Wenn nicht: Dann kann IPS nicht das prinzipielle Problem sein (denn auch das ist ein IPS-Bildschirm).

Zu der Mail: Überraschend hilfsbereit ehrlichgesagt. Nicht perfekt auf dich zugeschnitten, aber das mit Nvidia war ja eher ein Beispiel. Ich telefoniere auch nicht gerne - aber da würde ich dir höhere Chancen einräumen (wenngleich ich nicht viel erwarten würde).

Ansonsten halt mal was zum messen von Kontrast + Helligkeit + Farbabstimmung besorgen und schauen, ob du dort eklatante Unterschiede zwischen Win 7 und aktuellem Win 10 findest.
 
Gibt es tatsächlich Programme, mit denen man unabhängig von der Windowsversion und den Treibern den Kontrast + Helligkeit + Farbabstimmung messen kann?

Ich dachte immer, man kann nur am Monitor oder an der Grafikkarte diese Einstellungen durchführen, und sobald man die Grafikkarte oder den Monitor wechselt, stimmt das schon nicht mehr mit den Vorgängerwerten überein.

Nach so einem Programm muss ich mal suchen.
 
Du misst nix mit den Tools innerhalb von Windows/Linux/am Monitor - du stellst etwas ein. Messen kannst du halt mit externen Messgeräten, die meist auch für Kalibrierungen von Anzeigen genutzt werden. Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus, vllt. kann da wer anders helfen. Aber als Anhaltspunkt: https://www.amazon.de/Datacolor-Spy...lösung-Farbbildschirme-schwarz/dp/B00UBSL31Q/.

Ob das dir schlussendlich Erkenntnisse bringt, weiß ich nicht - aber falls es Unterschiede gibt, dann könnte es dir was helfen.
 
Na gut weil ja alle Monitore unter dem aktuellen Win10 Probleme bereiten ?!

-> ClearType nochmal ausstellen

-> Linux probieren

Oder ?

-> IPS ist generell ungeeignet? Dann ist die Auswahl klein :(

"ips glow" ?
"backlight bleeding"
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte es nicht an ClearType liegen können, da das Problem auch auftritt, wenn nur Bilder angesehen werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben