Nokia 8 - Schluß bei Android 9

Ich kenn mich Apple nur wenig aus, da nur als Diensthandy genutzt, aber mein altes Iphone SE hat jetzt iOS v13.3 bekommen, das ist die aktuellste verfügbare Version.
Das SE gibts laut Wikipedia seit 2016
MfG, Sebastian
Das kann ich bestätigen, so lange habe ich mein SE bereits. Davor hatte ich seit "ewigen Zeiten" das 5s (nun meine Rückfallebene), welches zum SE vergleichbar ist und dieses hatte bis zur Version 12.x Updates erhalten.

Ich denke nicht, dass das SE noch einmal ein großes (14 ?) Update bekommen wird, da warte ich erst mal auf das "SE-II", welches "alle Nasen lang" avisiert wird. Nur mir hat es das Design und die handliche Größe angetan.

Jedoch der Umgang mit den auf dem Mobiltelefon gespeicherten Daten diese mit bspw. Windowsgeräten auszutauschen, ist schon problematisch, wenn man(n)/Frau- wie ich- die "Apple-Cloud/iCloud" grundsätzlich nicht nutzen möchte.

Das ist für mich widerum ein Grund zu Android wechseln zu wollen, es zumindest nicht auszuschliessen. Diese Themmatik piept mich temporär schon sehr an- trotz extra beschafften SanDisk-iXpand-Drive.

Diese "Probleme" gab es unter Android einfach nicht, nur solange ich kein ähnlich formschönes, aktuelles Gerät finde bleibe ich erst mal beim SE.
 
So, nachdem ich ja mobil ein Apple User bin kann ich dazu auch was gesichertes dazu beitragen. In der Regel werden die Geräte in der Tat meistens 5 Jahre unterstützt (mein 6+ kam 2014 raus und konnte dann 2019 den Sprung nicht mehr mitmachen) was die iOS Version angeht - allerdings liefert Apple bei sicherheitskritischen Lücken auch noch für die Vorgänger iOS Version Patche an.

Seit dem Release von iOS 13 sind mittlerweile noch drei Updates für iOS 12 nachgeschoben worden.

Wenn man sich also aktuell ein gebrauchtes iPhone 8 aus dem Jahr 2017 zulegt, welches ja auch noch in 2020 als Neugeräte zu haben ist, kann man getrost von einer ziemlich langen Unterstützung ausgehen. Und bleibt beim Preis trotzdem noch im Rahmen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jedoch der Umgang mit den auf dem Mobiltelefon gespeicherten Daten diese mit bspw. Windowsgeräten auszutauschen, ist schon problematisch, wenn man(n)/Frau- wie ich- die "Apple-Cloud/iCloud" grundsätzlich nicht nutzen möchte.
Wieso? Seit iOS 13 kann man doch vom Rechner aus auf die Dateiebene des iPhone zugreifen. Außerdem gibt es lokal ja auch immer noch das gute, alte iTunes... ;)
 
Wenn man sich also aktuell ein gebrauchtes iPhone 8 aus dem Jahr 2017 zulegt, welches ja auch noch in 2020 als Neugeräte zu haben ist, kann man getrost von einer ziemlich langen Unterstützung ausgehen. Und bleibt beim Preis trotzdem noch im Rahmen...
Wobei ich persönlich "ziemlich lange" hier eher konservativ als "ungefähr 2 Jahre übersetzen" würde. Wie bei Android Geräten zählt Apple m.W. auch ab Erstveröffentlichung der Geräte die Supportzeit hoch. Wie das Nokia bei den älteren Modelle auch tut. Wenn es dann mal beim ein oder anderen Modell einige Monate oder 1 Jahr länger Major-Updates gibts, ist es natürlich nett aber leider keine allgemeingültige Regel.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß eine Updatedauer von 3 Jahren bezogen auf Sicherheitsupdates zu kurz ist. Zumal viele Hersteller (ausgenommen Apple) gar nicht den monatlichen Rythmus für ihre Geräte schaffen, den Google eigentlich ermöglichen würde. Aber am kostenlosen Hotfix verdient der Hersteller eben kein Geld, deswegen ist die Situation so wie sie ist - unbefriedigend.
 
Wobei ich persönlich "ziemlich lange" hier eher konservativ als "ungefähr 2 Jahre übersetzen" würde.
Nachdem es das iPhone 8 bereits seit 2017 gibt sind es auf jeden Fall schon mal gesichert drei Jahre und nachdem es auch 2020 weiterhin von Apple als Neugerät verkauft wird, darf man getrost davon ausgehen, dass alle iOS Versionen bis zum Jahr 2024 ebenfalls drauf laufen werden :eek:
 
Öhm, wie kann man es sonst meinen?:confused:
Das klang für mich erstmal als ob es eben noch *irgendwo* von Drittanbietern verkauft wird, wie das mit Restbeständen halt üblich ist:
[...] iPhone 8 aus dem Jahr 2017 zulegt, welches ja auch noch in 2020 als Neugeräte zu haben is [...]
Umso besser, wenn es also Apple selbst noch verkauft und dadurch die "Updateversorgungsprognose" besser ausfallen kann als sonst üblich.

Modellunabhängig: wenn man Updateversorgungszeitraum und Preis in Relation setzt schneidet Apple pro Jahr gar nicht so schlecht ab. Jedenfalls für Leute, die ihre Geräte über den gesamten Zeitraum selbst (oder innerhalb der Familie weiter) verwenden.

Weil es aber eigentlich um Nokia ging und ich einen Nokia 7 (Plus?) Besitzer kenne: der ist grundsätzlich zufrieden mit 2 Jahre Major + 1 Jahr Security Updates. Die kommen ziemlich regelmäßig monatlich. Regelmäßiger als bei meinem Xiaomi. Und sein Asus früher hat nur selten Updates bekommen. Aber Nokia hat natürlich auch nichts zu verschenken und so geben sie eben nicht mehr als sie versprochen haben. Das weiß man aber eigentlich vor dem Kauf bereits.

EDIT: Natürlich wären 3 Major Updates und danach 1 oder 2 Jahre Security-Updates schöner und technisch sicherlich auch umsetzbar. Aber die Gerätevielfalt macht das eben teurer für die Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Das weiß man aber eigentlich vor dem Kauf bereits.
[...]

Danke für den maximal erhellenden Hinweis. Nokia hat zudem beim Nokia 8 Flaggschiff von Android Enterprise und anderen "Unternehmensfeature" geblubbert. Pustekuchen.
 
Danke für den maximal erhellenden Hinweis. Nokia hat zudem beim Nokia 8 Flaggschiff von Android Enterprise und anderen "Unternehmensfeature" geblubbert. Pustekuchen.
Ich kann verstehen, daß Du verärgert bist. Wie die Situation bei Nokia offiziell "versprochen" wird hat sarek bereits am 07.01. beschrieben. Ob Dir das beim Kauf bekannt / bewußt war oder dort noch andere Infos gegeben wurde, kann ich nicht beurteilen. Der Hinweis aufs XDA Forum wurde auch bereits gegeben. Und auch die Sitution bei Apple ist geschildert worden. Am Ende hast Du nun die Wahl, was Du tust.

Persönlich bin ich zwar der Meinung, daß Nokia und ALLE anderen Hersteller von Android Geräten mehr bieten sollten aber sie werden das nicht tun, weil sie das Geld kostet.

Im Übrigen wurde ich zu Android 2.x und 4.x Zeiten auch schon 3 Mal "veralbert" von einem damals sehr bekannten Hersteller / Pionier, der inzwischen eher durch schlechte Nachrichten von sich Reden macht. Die hatten das Update auf 2.3 versprochen und dann nach Monaten gesagt, wäre nicht möglich. Parallel besaß ich ein Tablet vom selben Hersteller. Da hieß es, es würde ein Update bekommen, auch das kam jedoch nicht. Und schließlich bekam ich ein neueres Handy vom selben Hersteller zu einem besonderen Anlaß geschenkt. Da hieß es dann, es würde 4.3 (oder 4.4 - weiß ich nicht mehr genau) bekommen, weil es mit dem Update von 4.0 auf 4.1 megalahm wurde. Auch dieses Versprechen wurde nicht eingelöst. Das Update auf 2.3 am ersten Gerät war übrigens sehr wohl möglich, XDA hat es gemacht und gleichzeitig eine Lösung gefunden den jämmerlichen Speicher von 140MB per SD Karte komfortabel zu erweitern. Auch das lahmende 4.x Gerät konnte ich durch XDA auf eine höhere Version bringen und es war mit entschlankter Oberfläche angenehm flott.

Unterm Strich kann ich nur sagen, daß Nokia noch zu den besseren Herstellern gehört, weil die Regelmäßigkeit wenigstens gegeben ist. Da sieht es bei vielen anderen wesentlich schlechter aus.
 
Nokia hat zudem beim Nokia 8 Flaggschiff von Android Enterprise und anderen "Unternehmensfeature" geblubbert. Pustekuchen.
Wo widerspricht sich das denn? So wie ich das sehe, hat Nokia alles eingehalten, was sie versprochen haben. 2 Jahre Upgrades, ein drittes Jahr Updates, der Funktionsumfang ist so wie beschrieben und die Unternehmensfeatures waren/sind sicherlich auch drin. Das Device ist hardwareseitig nach drei Jahren jetzt sicherlich auch nicht defekt, aber ich sehe es genau so wie ein paar andere hier, dass man auf so einem Gerät nichts sicherheitsrelevantes verarbeiten sollte, sofern man keine weiteren Updates bekommt.

Man kann jetzt ein neues Device kaufen, aber länger als drei Jahre Support findet man in der Android-Welt nicht, zumindest nicht garantiert. Manchmal stechen Hersteller positiv hervor, z.B. OnePlus, die für das OnePlus 3 auch 3 Jahre nach Erscheinen noch ein Upgrade geliefert haben und das letzte Update knapp 3,5 Jahre nach Erscheinen rausbrachten. Auf der anderen Seite ist OnePlus bei den älteren Modellen gegenteilig aufgefallen, das One hat nicht ein einziges Upgrade und nicht mal ein Jahr Updates erhalten und auch beim OnePlus 2 war nach einem Upgrade und nur gut einem Jahr Updates Feierabend... Nokia ist da mit seinen 2+1 Jahren also auch schon ziemlich gut dabei.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man also nur ein Gerät mit entsprechendem Versprechen (so wie Nokia) kaufen und muss damit leben, dass danach Schluss ist, oder zu Geräten greifen, die erfahrungsgemäß lange Support erhalten (neue OnePlus-Geräte, aber auch die Oberklasse-Geräte von Samsung sind inzwischen ziemlich gut in der Supportdauer).
Und/Oder man greift auch Geräte zurück, die vernünftigen LineageOS-Support haben. Dafür in der Downloadliste hier: https://download.lineageos.org/ ein möglichst neues Gerät raussuchen. Erfahrungsgemäß ist OnePlus hier immer ziemlich gut vertreten, aber auch die Oberklasse-Modelle von Xiaomi und einigen kleineren Herstellern (LeEco, ZUK, ...) findet man dort meist. In der Regel muss man aber Abstriche bei der Kameraqualität machen und nur weil Android auf dem neuesten Stand ist, heißt das nicht, dass auch die Treiber, Firmwares usw. auf neuestem Stand sind - das kommt in der Regel nur vom Hersteller des Geräts.

Ich bin inzwischen daher ein Fan von OnePlus-Geräten geworden. Der Support sowohl seitens OnePlus als auch durch LineageOS ist ziemlich gut und zuverlässig, außerdem wird sehr lange unterstützt. So hat mein OnePlus 5 (2,5 Jahre alt) gerade gestern wieder die neuesten Sicherheitspatches vom Hersteller bekommen, das Upgrade auf Android 10 wird auch demnächst noch kommen, es sind also schon mal über 2 Jahre Upgrades. Der Support durch LineageOS ist super und wenn man in die Liste schaut, sieht man, dass selbst das älteste OnePlus-Gerät (das One) noch von LineageOS in der derzeit neuesten Version unterstützt wird. Der günstige Preis der Geräte von OnePlus war auch mal ein Argument, aber das hat sich inzwischen erledigt.

Und ansonsten hat man dir ja schon gesagt: Wenn das für dich nicht akzeptabel ist, ist die Android-Welt nicht deins. Dann musst du dich mal bei Apple mit iOS umsehen oder auf ein Featurephone zurückwechseln.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben