Nokia 8 - Schluß bei Android 9

Angst

Member
Registriert
6 Okt. 2005
Beiträge
646
Hallo.

Das Nokia 8 (erstes Nokia Flagschiff) wird keine neuere Androidversion über 9 hinaus erhalten. Grund angeblich: performance Probleme! (bei einem Smartphone mit 6 GB Ram, 128 GB Speicher und dem 2017 stärkesten Prozessor... egal). Das frisst mich nun so an, dass ich wahrlich überlege (zum einen Nokia nie wieder / keine Chance mehr zu geben und zum anderen) auf ein Apple Smartphone umzustellen. Gibt es hier Applenutzer die mir sagen können, wieviele Versionsnummern idR mit einem Appletelefon grob mitgenommen werden können / wieviele Jahre man grob ein IPhone sinnvoll nutzen kann (zwei Jahre für ein Android-"Flagschiff" ist einfach nur eine Witzveranstaltung, zumal es keine (oder doch?) alterntiven ROM für das Nokia 8 gibt).

Über Anregungen freue ich mich!

Gruß, Angst
 
Das frisst mich nun so an,

Ich frage mich (immer wieder), warum nur alle so sehr darauf erpicht sind, die neueste Android-Version auf Ihr Smartphone zu bekommen?
Dieses Thema hat mich noch nie bekümmert (und ich habe habe Android-Handys seit Android 1.0).
Wenn das gerät ein Upgrade bekommt - schön!
Wenn nicht, dann eben nicht. Das Ding wird sowieso alle zwei Jahre (wenn mit Laufzeit-Vertrag) oder wenn es kaputt ist, getauscht.
Einzig interessant ist doch der Sicherheitspatch-Level. Solange der halbwegs aktuell bleibt, ist doch alles ok.
 
Ich kenn mich Apple nur wenig aus, da nur als Diensthandy genutzt, aber mein altes Iphone SE hat jetzt iOS v13.3 bekommen, das ist die aktuellste verfügbare Version.
Das SE gibts laut Wikipedia seit 2016

MfG, Sebastian
 
Fast alle Apps laufen sogar noch mit Android 4... es ist vor kurzem gerade mal der App-Support für Android 2.3.7 eingestellt worden.

Warum die Leute beim Handy immer unbedingt die neueste Versionsnummer haben wollen und auf'm PC am liebsten bis zum Sankt Nimmerleins-Tag Windows 7 nutzen wollen würden, habe ich bis heute nicht verstanden.
 
Einzig interessant ist doch der Sicherheitspatch-Level. Solange der halbwegs aktuell bleibt, ist doch alles ok.
Wenn dem denn so ist, ist ja alles gut. Bei vielen Geräten gibts ja nicht einmal das. Wenn es überhaupt Updates gibt, dann nur mit neuen Android Versionen zusammen.
 
Trauerspiel mit den Androiden. Dabei ist Nokia noch possitiv hervorzuheben. Bei Apple ist auch nicht alles Gold: Bei älteren Geräten werden viele Neuerungen einfach nicht in die Updates eingebaut...
 
Wenn dem denn so ist, ist ja alles gut. Bei vielen Geräten gibts ja nicht einmal das.
Und selbst wenn, was macht ihr mir euren Smartphones, das so "sicherheitsrelevant" ist, dass man auf dem neuesten Stand sein müsste?

OK, ich bin da vielleicht etwas "oldschool". Ich benutze mein Smartphone tatsächlich noch überwiegend zum Telefonieren...:eek:
 

Kann das Gegenteil nicht erkennen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich frage mich (immer wieder), warum nur alle so sehr darauf erpicht sind, die neueste Android-Version auf Ihr Smartphone zu bekommen?
Dieses Thema hat mich noch nie bekümmert (und ich habe habe Android-Handys seit Android 1.0).
Wenn das gerät ein Upgrade bekommt - schön!
Wenn nicht, dann eben nicht. Das Ding wird sowieso alle zwei Jahre (wenn mit Laufzeit-Vertrag) oder wenn es kaputt ist, getauscht.
Einzig interessant ist doch der Sicherheitspatch-Level. Solange der halbwegs aktuell bleibt, ist doch alles ok.
Kann man so sehen, aber eben auch anders. Ich habe z.B. keinen Vertrag mit Telefon und nutze deshalb Hardware, vorallem wenn diese potent ist, auch gerne so lange wie möglich (deshalb reicht mir auch noch immer mein TP vgl. Signatur).

Gruß, Angst
 
iPhones werden zumeist ca. 5 Jahre unterstützt.
Wenn Updates wichtig sind, dann ist das iPhone erste Wahl und schneidet im Preis/Leistungs-Verhältnis auf die Lebensdauer durchaus gut ab.

Ich selbst habe mich für ein OnePlus entschieden, weil es dort Updates relativ lange (für Android-Verhältnisse) gibt. Wenn man allerdings länger als 3 Jahre auf Nummer Sicher gehen will, dann kann man eigentlich nur ein iPhone kaufen.
 
Und selbst wenn, was macht ihr mir euren Smartphones, das so "sicherheitsrelevant" ist, dass man auf dem neuesten Stand sein müsste?
Mittlerweile schon eine Menge. Es dient vor allem als zweiter Faktor bei Anmeldungen. Und es befinden sich auch selber eine Menge Passwörter darauf für alle möglichen genutzten Dienste und Apps. Der Missbrauch mancher davon könnte auch finanziellen Schaden bedeuten. Genauso wie ein PC Betriebssystem auf einem aktuellen Sicherheitsstand sein muss, muss für mich auch ein Handy solch einen Stand haben. Und ein Gerät, welches keinen Support mehr bekommt, würde ich mittlerweile schlicht nicht mehr verwenden.
OK, ich bin da vielleicht etwas "oldschool". Ich benutze mein Smartphone tatsächlich noch überwiegend zum Telefonieren...:eek:
Ja, das ist wohl sehr "old school". Telefonieren mit dem Handy kommt hier vielleicht zwei Mal im Monat vor.
Vermutlich allerdings auch, weil ich ebenfalls "old school" bin und normale Privatgespräche lieber zu Hause vom Sofa mit dem Festnetz-Telefon führe.
 
Hier gibt es die selbe Infografik wie im Link von StefanW. aus offizieller Quelle
https://community.phones.nokia.com/discussion/51242/android-10-roadmap-for-nokia-phones
Bleibt die Frage inwiefern das Nokia 8(2017) mit dem Nokia 8 Sirocco(2018) indetisch ist.

Meine Info ist:
Für die ersten Nokia Android Telefone wurden 2 Jahre Monatliche Updates und OS Upgrades versprochen.
Irgnedwann wurde gesagt, dass es nach diesen 2 Jahren für ein weiteres Jahr noch alle 3 Monate Updates geben soll.

Die meisten Nokia Telefone ohne zusatz zur Nummer kamen vor dem Andorid 10 release auf den Markt.
Somit gibt es für quasi alles aus 2017 kein OS Upgrade mehr.

Für die Späteren Geräte wurden 3 Jahre Updates/Upgrades versprochen.


Welcher andere Hersteller verspricht so lange regelmäßige Updates, selbst für die billigsten Geräteklassen?
 
Das Ding wird sowieso alle zwei Jahre (wenn mit Laufzeit-Vertrag) oder wenn es kaputt ist, getauscht.

Verallgemeinerungen :facepalm:

Und selbst wenn, was macht ihr mir euren Smartphones, das so "sicherheitsrelevant" ist, dass man auf dem neuesten Stand sein müsste?

Du verwendest noch Windows XP?!

Zum Thema: Meines Wissens bieten die AndroidOne-Geräte (darunter sollten die Nokias fallen, oder fielen es jedenfalls mal) 2 Jahre Major-Updates + 1 Jahr Sicherheitspatches. Ebenso die Google Pixels. Macht max. 3 Jahre Nutzbarkeit ohne Einschränkungen. Wenn das Gerät 2017 auf den Markt kam…

Ist danach aktuelle Software gewünscht sieht es bei Android schlecht aus. Gute Anlaufstelle für CustomROMs sind die schon genannten XDA Developer. Dort darauf achten, dass das ROM auch eine Stabile Community hat. Positivbeispiel sind z.b. die offiziellen Lineage ROMs.

Die CustomROMs sind aber im vergleich zu den Hersteller-Updates leider oft nur zweite Wahl, da das ROM trotz aktuellem OS-Sicherheitspatch noch z.B. alte Treiber mit Sicherheitslücken enthalten kann.
 
Du verwendest noch Windows XP?!

Nuja, da gibt es schon einen gewissen Unterschied, zwischen Win XP und Android 8. Nicht nur, was Erscheinungszeit angeht.
Sonst gäbe es allgemein die Möglichkeit Richtung Android One zu schauen. Dort gibt es 2 Jahre lang Upgrades und 3 Jahre lang Updates. Jup, auch nicht für immer - aber so ist es leider.
 
Das Nokia 8 (erstes Nokia Flagschiff) wird keine neuere Androidversion über 9 hinaus erhalten.

Nokia verspricht zwei OS-Versionssprünge und drei Jahre Sicherheitsupdates

Das ehemalige Flaggschiff, das Nokia 8, kam mit Android 7.1 auf dem Markt und hat seit einiger Zeit Android 9. Das sind zwei Versionssprünge. Sicherheitsupdates wird es mindestens noch bis 2020 geben. https://windowsunited.de/deswegen-bekommt-euer-nokia-2-3-5-6-8-kein-update-auf-android-10-q/

Wo ist da jetzt das Problem? Die Updategarantie wurde und wird erfüllt.

Was neue Systeme betrifft, bliebe der Versuch es zu flashen. Aber das versprochene Soll hat Nokia somit allemal erfüllt.

P.S.: Laut dieser Seite vom 18.12.19 steht das Nokia 8 Sirocco auch in der Liste für Android 10
https://www.connect.de/ratgeber/android-10-q-update-liste-smartphones-3199395.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es die selbe Infografik wie im Link von StefanW. aus offizieller Quelle
https://community.phones.nokia.com/discussion/51242/android-10-roadmap-for-nokia-phones
Bleibt die Frage inwiefern das Nokia 8(2017) mit dem Nokia 8 Sirocco(2018) indetisch ist.

Meine Info ist:
Für die ersten Nokia Android Telefone wurden 2 Jahre Monatliche Updates und OS Upgrades versprochen.
Irgnedwann wurde gesagt, dass es nach diesen 2 Jahren für ein weiteres Jahr noch alle 3 Monate Updates geben soll.

Die meisten Nokia Telefone ohne zusatz zur Nummer kamen vor dem Andorid 10 release auf den Markt.
Somit gibt es für quasi alles aus 2017 kein OS Upgrade mehr.

Für die Späteren Geräte wurden 3 Jahre Updates/Upgrades versprochen.


Welcher andere Hersteller verspricht so lange regelmäßige Updates, selbst für die billigsten Geräteklassen?

Nokia 8 != Nokia 8 Sirocco

Lineage ROM nicht für Nokia.

Nokia versprechen 2 Versionssprünge... mag ja sein... dennoch... alle Welt blubbert von Nachhaltigkeit etc. aber hier wird zwecks depperten Marketinggesabbels einfach eine potente Hardware mittelfristig Schrott weil keine gescheite Software mehr nachkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: Die Hardware ist nicht Schrott, nur weil die Android-Version nicht mehr aktuell ist. Dass man gerne die neuesten Features hat, ist nachvollziehbar - das Handy stellt seine Funktionsfähigkeit aber doch deswegen nicht ein.

Und das ist auch bei Apple nicht anders, auch wenn da der Zyklus etwas länger. Viele Apple-Handys dürften auch nach fünf Jahren noch gut funktionieren, wenn man pfleglich damit umgeht, aber irgendwann ist auch da Schluss.
 
@vlooe: Danke für die Verweise. Trotzdem will ich mich drüber ärgern. :)
Das andere Hersteller weit hinter Nokia herumdümpeln ist auch erschreckend; ich jammere demnach auf hohem Niveau. Mag sein. Ich sehe es jedoch nicht ein das mein Nokia 8 ab Ende 2020 eher Schrott sein wird weil es keine Updates mehr geben wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben